#StartupTicker

10 Startup-News aus Köln, die jeder kennen sollte

Auch im August zeigte sich Köln wieder als lebendiger und spannender Hot Spot der deutschen Gründerszene. Hier wieder mehrere Startup-News, die echte Kölner und alle, die sich für die Digitalszene in Köln interessieren, gelesen haben sollten!
10 Startup-News aus Köln, die jeder kennen sollte
Donnerstag, 3. September 2020VonAlexander Hüsing

In der Domstadt Köln gibt es schon seit Jahren eine äußerst umtriebige Startup-Szene. Diese begleiten wir auch 2020 wieder aktiv und intensiv. In den vergangenen Tagen und Wochen gab es wieder einige spannende Nachrichten und Meldungen aus Köln, die wir hier noch einmal übersichtlich zusammenfassen. Hier unsere Startup-News, die jeder Kölner gelesen haben sollte.

deineTorte.de
Der Lebensmittelriese Dr. Oetker übernahm im August deineTorte.de, eine Plattform für individuelle Torten, vollständig. Über die Kaufpreissumme wurde Stillschweigen vereinbart. Anfang 2018 stieg Dr. Oetker beim Kölner Unternehmen ein und hielt seitdem 49 % der Firmenanteile.

7 junge Kölner Startups
In Köln tummeln sich immer mehr Startups. Hier wieder einige spannende – insbesondere sehr sehr junge – Kölner Startups, die wir ganz genau im Auge behalten. Dies sind: aparkado, Helpmade, Lieferlotse, surft. swapface, wirbauen.digital und yeew.

Fimo Health
Bei Fimo Health finden Menschen, die unter “einer massiven Form der Erschöpfung” leiden, Hilfe. “Unsere App erfasst jeden Patienten individuell und hilft ihm auf Basis Künstlicher Intelligenz, die Einflussfaktoren besser zu verstehen”, sagt Gründer Alexander Krawinkel.

Vation
Die evopark-Gründer Marik Hermann und Tobias Weiper starten mit Vation wieder durch. “Vation ist Dein persönlicher digitaler Gesundheitscoach, der Dir hilft täglich Deine Fitness zu verbessern”, beschreibt Mitgründer Weiper das Konzept der Fitness-Firma. Im Interview spricht Gründer Weiper einmal ausführlich über den Startup-Standort Köln.

Cologne Startup Boost
Das Cologne Startup Boost-Lineup steht. 10 Startups wurden für das Programm ausgewählt. Bewerbungskriterien waren neben einem marktreifen Technologieprodukt auch nachweisliches Kundeninteresse sowie ein international skalierbares Geschäftsmodell.

Greator
Der ehemalige ProsiebenSAT.1-Chef Thomas Ebeling investierte kürzlich in das Kölner Unternehmen Greator, früher als Gedankentanken bekannt. Die Bewertung soll bei rund 68 Millionen Euro liegen. Greator wandelte sich in den vergangenen Jahren von einer Event-Company zum digitalen Coaching-Anbieter.

wirbauen.digital
BPC, ein Ableger der Büdenbender Dachtechnik Unternehmensgruppe, und Ambient Innovation investierten kürzlich eine mittlere sechsstellige Summe in das Kölner PropTech wirbauen.digital. Die Jungfirma positioniert sich als “praxisnahe Online-Plattform, um Architekten, Handwerkern und Bauherren lästige Verwaltungsarbeit abzunehmen”.

DynAmaze
“Unser Konzept ist in Deutschland und innerhalb der Freizeitbranche einzigartig”, sagt Jasper Klimas, Mitgründer von DynAmaze. “Durch die Vermittlung von Restplätzen, die ohne uns verfallen würden, machen wir die Freizeitbranche effizienter.”

Offcamp
Die schönsten Natur-Campingplätze und abgelegene Berghütten findet man auf Offcamp. Das junge Kölner Startup bietet privaten Land- und Hüttenbesitzern die Möglichkeit Camping-Plätze direkt auf der Plattform zu vermarkten. Im Moment findet man Plätze in Deutschland aber das Sortiment soll zügig auf weitere Europäische Ferienregionen ausgeweitet werden.

DvH Ventures
Der Kölner Geldgeber Dieter von Holtzbrinck Ventures (DvH Ventures) legte gerade einen neuen Digital Health Fonds auf. Im Top sind beim sogenannten First Closing 60 Millionen Euro. Der Frühphasen-Fonds plant das Kapital “in Technologien, die aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Gesundheitsbereich lösen” zu investieren.

Helpmade
Bei Helpmade geht es um spontane Nachbarschaftshilfe. Über die App sollen Nutzer “Helfer zur Hilfe bei Tätigkeiten im Alltag” finden können. “In einem Jahr sollen neben den Großstädten in Nordrhein-Westfalen, weitere Großstädte in anderen Bundesländern folgen”, sagt Gründer Daniel Götting.

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln berichten wir gezielt über die Digitalaktivitäten in der Rheinmetropole. Mit circa 400 Startups, über 60 Coworking Spaces, Acceleratoren und Inkubatoren sowie attraktiven Investoren, zahlreichen Veranstaltungen und Netzwerken bieten Köln und das Umland ein spannendes Ökosystem für Gründerinnen und Gründer. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH#Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.