#StartupTicker Neustart für insolventes Höhle der Löwen-Startup #DHDL

Gründer Murat Akbulut kauft "wesentliche Vermögensgegenstände aus der Insolvenzmasse" von Popcornloop. "Ich startete mit Popcornloop bei Null. Heute bin ich deutlich erfahrener als noch zu Beginn meines Abenteuers", sagt der Nürnberger Gründer.
Neustart für insolventes Höhle der Löwen-Startup #DHDL

+++ Mitte Juli schlitterte das Nürnberger Startup Popcornloop, das bundesweit durch die Teilnahme an der Vox-Show “Die Höhle der Löwen” bekannt wurde, in die Insolvenz. Vor allen, weil Teleshopping als Vertriebskanal weggebrochen war. Gründer Murat Akbulut kaufte nun “wesentliche Vermögensgegenstände aus der Insolvenzmasse” des Unternehmens heraus. “Ich startete mit Popcornloop bei Null. Heute bin ich deutlich erfahrener als noch zu Beginn meines Abenteuers. Ich war kurz davor, Popcornloop aufzugeben. Aber die zahlreichen positiven Nachrichten von Kunden und Partnern haben mich motiviert, weiterzumachen”, sagt Akbulut zum erneuten Versuch Popcornloop, ein Rührgerät für die Herstellung von Popcorn am heimischen Herd, groß zu machen. 2015 wagte sich Akbulut mit seiner Popcorn-Idee in die TV-Show “Die Höhle der Löwen” – und sicherte sich Judith Williams und Vural Öger als Investoren. Das Duo steckte 80.000 Euro in die Jungfirma und bekam dafür 35 % am Unternehmen. Noch Ende 2017 wurde Popcornloop, nach einigen Startschwierigkeiten, im TV als Erfolgsgeschichte präsentiert. Öger war da schon wieder ausgestiegen. Williams hielt zuletzt – gemeinsam mit Georg Kofler – die Mehrheit (80 %) an Popcornloop. Nun geht es ohne die Löwen weiter.

Lesetipp: Nicht immer können die Löwen gewinnen! Siehe: Beim Pannenfächer lag Ralf Dümmel so richtig daneben.

ds-Podcast mit Frank Thelen

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht Löwe Frank Thelen über geplatzte Deals bei “Die Höhle der Löwen”, die Kunst, die richtige Bewertung zu finden, Insolvenzen und die Zukunft der Digitalwelt.

Lesetipp: “Die Höhle der Löwen” – Deals (2018), “Die Höhle der Löwen – Deals (2017)“, Die Höhle der Löwen – Deals (2016)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2015)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2014)“. Für mehr Spaß vor der Glotze am besten unser “‘Die Höhle der Löwen’– Bullshit-Bingo” herunterladen.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Popcornloop