Gründeralltag

Was Gründer beim nächsten Mal anders machen würden

Was würden Sie bei Ihrem nächsten Start-up anders machen? "Wahrscheinlich andere Fehler", sagt Gamal Moukabary von bonify. "Ich würde nicht mehr internationalisieren, wenn mein Produkt nicht ausgereift genug ist", sagt Doreen Huber vom Catering-Start-up Lemoncat.
Was Gründer beim nächsten Mal anders machen würden
Montag, 10. Oktober 2016VonAlexander Hüsing

Wer ein Start-up gründet, steht vor vielen Herausforderungen, vielen Entscheidungen sowie vielen Höhen und Tiefen. Wir haben fünf Gründerinnen und Gründer gefragt: “Was würden Sie bei Ihrem nächsten Start-up anders machen?” Unser Dank für die ehrlichen Antworten geht an Mathis Büchi, smallpdf, Doreen Huber, Lemoncat, Daria Mai, Paleo Jerky, Philipp Man, Chronext, und Gamal Moukabary, bonify.

Was würden Sie bei Ihrem nächsten Start-up anders machen?

Mir von vorneherein gute Sparring Partner suchen und externe Mentoren, die nichts mit der Firma zu tun haben und daher komplett unvoreingenommen Tipps geben können. Oft kommen dabei richtig gute Ideen rum, denn so ein komplett anderer Blickwinkel ist nur schwer intern zu finden.
Daria Mai gründete mit Paleo Jerky einen Powersnacks aus Fleisch.

Lemoncat ist ja erst ein paar Monate alt, daher versuche ich natürlich hier alles richtig zu machen. Insbesondere lege ich viel Wert auf ein gutes Produkt. Ich würde nicht mehr internationalisieren, wenn mein Produkt nicht ausgereift genug ist.
Doreen Huber, ehemals Delivery Hero und Springstar, gründete mit Lemoncat einen Catering-Vermittler.

Ich würde nicht erst Teams und dann das Management aufbauen. Zu erst die Manager bzw. C-Levels finden, die dann jeweils für Ihre eigenen Teams beim Recruiting mit gestalten.
Philipp Man gründete den millionenschweren Uhrenshop Chronext.

Nichts und zugleich praktisch alles. Vieles haben wir bestimmt gut gemacht. Es gibt aber auch Dinge wie die Wichtigkeit von KPI-Tracking, Strategische Ziele zu definieren und ein tiefes Verständnis von Skalierbarkeit, die ich beim nächsten Start-up ernster nehmen würde.
Mathis Büchi gründete mit smallpdf, eine Plattform zum Dauertrend PDF.

Wahrscheinlich andere Fehler.
Gamal Moukabary gründete mit bonify eine Art moderne Schufa.

Passend zum Thema: “Rückblick: Dies würden Gründer nun anders machen“, “Als Familienvater ist es nicht immer so einfach“.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.