Lesara will Aldi angreifen – Casacanda-Gründer startet Online-Discounter

Wie bereits Mitte Oktober berichtet, arbeitete Casacanda-Gründer Roman Kirsch zuletzt an seinem neuen Projekt Lesara (www.lesara.de). Nun schickt der Berliner seinen sogenannten Premium-Discounter an den Start. Mit Lesara will Kirsch “eine Marktlücke im […]
Lesara will Aldi angreifen – Casacanda-Gründer startet Online-Discounter
Freitag, 15. November 2013VonAlexander Hüsing

Wie bereits Mitte Oktober berichtet, arbeitete Casacanda-Gründer Roman Kirsch zuletzt an seinem neuen Projekt Lesara (www.lesara.de). Nun schickt der Berliner seinen sogenannten Premium-Discounter an den Start. Mit Lesara will Kirsch “eine Marktlücke im E-Commerce erschließen” und nicht weniger als Offline-Discountern wie Aldi, Lidl und Tchibo gehörig Konkurrenz machen.

“Der Markt für qualitativ hochwertige No-Brand Produkte ist allein offline über 40 Milliarden Euro groß. Davon wird sich in den nächsten Jahren ein Großteil ins Internet verlagern. Und bei dieser Entwicklung wollen wir die Ersten sein”, sagt Kirsch. Zielgruppe des Billigheimer-Konzeptes sind Frauen ab 35 Jahren. Diese können bei Lesara Damen- und Herrenmode, Schmuck oder Haushaltsartikel erwerben. In bester Discountermanier geht es dabei um “qualitativ hochwertige No-Brand-Produkte, die Markenprodukten in nichts nachstehen, aber sehr viel günstiger sind”. Somit ist dann wohl klar, dass Kirsch und Co. viel Geld in Marketingaktivitäten rund um die eigene Marke bzw. das Thema “Preisbewusstsein” stecken müssen, denn mit Marken, die man kennt, können die Hauptstädter nicht werben. Positiv ausgedrückt bringt Kirsch es wie folgt auf den Punkt: “Wir werden unseren Kunden Produkte bieten, die es exklusiv nur bei uns gibt”.

Zum Start bearbeitet Lesara, das bereits 20 Mitarbeiter an Bord hat, den deutschen Markt, eine entsprechende Domain für den Start in Österreich steht aber ebenfalls schon – samt Vorschaltseite bereit. Angst vor der etablierten und aggressiven Disounterkonkurrenz hat Kirsch nicht: “Was das Online-Business angeht, haben wir als Pure Online Player mehr Know-How als die meisten Offline-Retailer. So können wir beispielsweise mit unserer technisch basierten Consumer Needs Analyse schon binnen weniger Tage auf aktuelle Konsumtrends reagieren und unser Sortiment entsprechend anpassen. Im traditionellen Discounter-Markt dauert dies mit einer durchschnittlichen Reaktionszeit von 9 bis 12 Monaten um ein Vielfaches länger. Diesen Vorsprung werden wir nutzen, um Lesara zum Fliegen zu bringen”. Vor Lesara gründet Kirsch den Shoppingclub Casacanda, der im Februar 2012 in Fab.com aufging. Was Kirsch es bedeutet sein eigener Chef zu sein, erzählte er uns bereits 2011: “Jeden Morgen mit einem guten Gefühl aufzustehen und mit Vorfreude in den Tag zu starten. Adrenalin pur!”.

Artikel zum Thema
* 15 Fragen an Roman Kirsch von Casacanda

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.