Outfittery verschickt in sechs Monaten 3.000 Boxen

EXKLUSIV Knapp sechs Monate nach dem Start geben Julia Bösch und Anna Alex, die Gründerinnen von Outfittery (www.outfittery.de) erstmals einen Blick auf das Innenleben ihres Start-ups preis. 3.000 Boxen verschickte die Curated Shopping-Plattform […]
Outfittery verschickt in sechs Monaten 3.000 Boxen

EXKLUSIV Knapp sechs Monate nach dem Start geben Julia Bösch und Anna Alex, die Gründerinnen von Outfittery (www.outfittery.de) erstmals einen Blick auf das Innenleben ihres Start-ups preis. 3.000 Boxen verschickte die Curated Shopping-Plattform für Männer nach eigenen Angaben bisher. Zielgruppe von Outfittery sind shopping-unbegeisterte Männer. Die acht Style-Expertin des Unternehmens kümmern sich um die männlichen Modemuffeln und sprechen mit diesen ihre Outfitwünsche durch. Anschließend bekommt der Kunde eine Auswahl an Outfits kostenlos nach Hause geschickt. Bei bisher 3.000 verschickten Boxen verlassen somit momentan pro Monat rund 500 Boxen das Outfittery-Lager.

Klamotten, die den Kunden gefallen, müssen diese bezahlen. Den Rest kann jeder wieder zurück an Outfittery, ehemals Paul Secret, schicken. Wie Bösch und Alex berichten, “wählen die meisten Kunden Artikel im Wert von 300 Euro aus Ihrer Box aus und möchten alle zwei Monate eine neue Box erhalten”. Service, Versand und Rückversand sind für die Kunden kostenlos. Geld verdient Outfittery allein über den Verkauf der Waren, die den Kunden gefallen. “Die Preise, zu denen Outfittery die Artikel verkauft entsprechen üblichen Ladenpreise – ohne Aufschlag”, versprechen die Gründerinnen. “Da wir keine Verkaufsfläche haben, müssen wir keine teuren Ladenflächen bezahlen, sondern können es uns leisten uns voll auf den Kundenservice zu konzentrieren“, sagt Alex. Dafür stehen aber schon 30 Mitarbeiter auf der Gehaltsliste der Jungfirma.

outfittery Gründerinnen

500 verschickte Boxen im Monat, ein Warenkorb in Höhe von rund 300 Euro und alle zwei Monate eine neue Chance, den bestehenden Kunden neu zu beliefern, klingen zum Start nicht schlecht und besser als das Konzept zum Start vermuten ließ. “Deutschlands Männer scheinen in der Tat auf so einen Service gewartet zu haben”, sagt Gründerin Bösch. Mal sehen, wie es nach dem Weihnachtsgeschäft bei Outfittery läuft und wie die Zahlen in sechs Monaten aussehen.

Hausbesuch bei Outfittery

ds-Haus- und Hoffotograf Andreas Lukoschek durfte sich Outfittery im August einmal ganz genau umsehen. Er fand neben dem erwähnten Bürohund, viele stylische Klamotten und zwei knutschende Mini-Schweine. Alle Eindrücke in unserer Fotogalerie.

ds_outfittery

Artikel zum Thema
* Fünfzehn Fragen an Julia Bösch von Outfittery
* Gründerinnen. „I have the time of my life“ – Anna Alex von outfittery
* Holtzbrinck Ventures investiert in Paul Secret und Auctionata
* Paul Secret holt High-Tech Gründerfonds an Bord
* Paul Secret macht Männern Bekleidungs-Shopping leicht

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.

#Zahlencheck Researchgate: Verlust steigt um 73,3 % – auf 10,7 Millionen

Researchgate: Verlust steigt um 73,3 % – auf 10,7 Millionen
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Seit dem Start im Jahre 2008 summieren sich die Verluste von Researchgate auf über 34 Millionen Euro. Alleine 2016 lag der Jahresfehlbetrag des Berliner Startups bei 10,7 Millionen Euro. Der Umsatz stieg zuletzt von 2,9 Millionen auf 4,9 Millionen Euro.

Interview Sex im UFO! Radiostim bietet genau diesen Sound

Sex im UFO! Radiostim bietet genau diesen Sound
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Radiostim steckt Null Fremdkapital; alle Ausgaben, die wir haben, tragen wir selbst. Seit fünf Jahren arbeiten wir nun schon an dem Projekt, ohne auch nur einen Euro damit verdient zu haben. Das ist schon etwas krass”, sagt Gründer Daniel Wagner.