Volle Kraft auf Zenpay – Rocket Internet kopiert Square

EXKLUSIV Das neueste Top-Thema beim Berliner Inkubator Rocket Internet ist ein Klon des Payment-Start-ups Square (www.squareup.com), das von Twitter-Mitgründer Jack Dorsey gegründet wurde. Nach Informationen von deutsche-startups.de hört der Rocket-Klon auf den Namen […]
Volle Kraft auf Zenpay – Rocket Internet kopiert Square

ds_square_ipad

EXKLUSIV Das neueste Top-Thema beim Berliner Inkubator Rocket Internet ist ein Klon des Payment-Start-ups Square (www.squareup.com), das von Twitter-Mitgründer Jack Dorsey gegründet wurde. Nach Informationen von deutsche-startups.de hört der Rocket-Klon auf den Namen Zenpay, von dem es bisher noch nichts zu sehen gibt. Weltweit registriert der Inkubator aber derzeit die entsprechenden Domains für die Square-Kopie. Das große Vorbild trat schon 2009 an, um das Bezahlen mit der Kreditkarte zu revolutionieren. Erstaunlich, dass Rocket-Klon-Experte Oliver Samwer bis zur Entscheidung das Konzept zu kopieren, so lange gebraucht hat. Jetzt zumindest soll Zenpay oberste Priorität im Hause Rocket haben.

Square funktioniert über einem kleinen Hardwarezusatz, den man an sein iPhone oder iPad anschließen muss. Mit der iPad-App verwandelt sich quasi jedes Apple-Tablet in eine virtuelle Registrierkasse. Mit den Apps von Sqaure kann praktisch jeder Flohmarkthändler, jeder Straßenverkäufer und jeder kleine Ladenbesitzer, der bisher keine Kreditkarten angenommen hat, Zahlungen mittels Plastikkarten abwickeln. Das spanende Über-Start-up sammelte bisher faszinierende 137,5 Millionen US-Dollar ein. Mit “pay with Square” schickt sich die Jungfirma inzwischen sogar an, die Zahlung mittels Plastik-Kreditkarte komplett überflüssig zu machen: Über die gerade verbesserte Smartphone-App, die nun auch Android-Nutzer glücklich macht, können Stammkunden beim Händler ihres Vertrauens ohne Vorzeigen der Kreditkarte zahlen. Ein Händler-Verzeichnis ermöglicht zudem das Aufstöbern von Anbietern in der Umgebung, bei denen man mittels Square bezahlen kann.

Zenpay vs. Square vs. zenpayroll

Man darf gespannt sein, wie Zenpay von Rocket zum Start aufgestellt ist und welche Komponenten des Square-Konzeptes kopiert werden. Mit Hardware-Komponenten haben die Hauptstädter bisher keine Erfahrung. Und auch durch spektakuläre Apps sind die Rocket-Start-ups bisher nicht aufgefallen. Das offenbar geplante weltweite Ausrollen des Konzeptes dürfte ebenfalls problematisch sein – in jedem Land sind die Bestimmungen für solche finanziellen Abwicklungen sicherlich anders. Und Rocket Internet will das Konzept auf jeden Fall direkt rund um den Globus platzieren. Letztendlich ist das Ganze neben der technischen Komponente aber auch nur ein Sales-Thema. Es gilt möglichst viele Händler vom System zu überzeugen. Darin wiederum hat die Rocket-Crew dank Groupon sehr viel Erfahrung. Peinlich an der Square-Kopie ist vor allem der Name Zenpay. In den USA steht mit seit etlichen Monaten ein Start-up mit dem Namen zenpayroll (www.zenpayroll.com) in den Startlöchern. Bei dieser Namensgleichheit wird es zwangsläufig zu verwechseln kommen. Vielleicht fällt der Rocket-Crew noch ein besserer Name ein.

Short English Summary
EXCLUSIVE The latest top news at the Berlin incubator Rocket Internet is a clone of the payment start-up Square, which was founded by Twitter co-founder Jack Dorsey. According to information from deutsche-startups.de the rocket clone goes by the name of Zenpay, but that’s all that is known about it so far. But the incubator is registering domains worldwide for the Square copy. Its master copy appeared in 2009 already in order to revolutionize credit card payments. It’s surprising that Rocket clone expert Oliver Samwer took so long to decide to copy the concept. But now at least Zenpay should have top priority at Rocket.

Artikel zum Thema
* Rocket Internet holt eVenture Capital Partners und NEA bei Dropgifts an Bord
* getupp-Gründer Johannes Bruder wird neuer Rocket Internet-Geschäftsführer
* Rocket Internet kopiert Wrapp – Dropgifts steht in den Startlöchern
* Rocket Internet kopiert Pinterest – Pinspire geht an den Start
* Expansion, Expansion, Expansion: Rocket Internet gibt in Südostasien Gas
* Umbruch bei Rocket Internet: Fast das komplette Führungsteam geht

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.