Die Woche im Rückblick: 10 brandneue Start-ups, loftville, Wimdu 15/2011

Zum Ende der Woche präsentieren wir die vergangenen Tage noch einmal in vier knackigen Listen. Es geht dabei um die meistgelesenen Artikel der vergangenen Tage, die Suchbegriffe der Woche, die Lexikon-Einträge der Woche […]

Zum Ende der Woche präsentieren wir die vergangenen Tage noch einmal in vier knackigen Listen. Es geht dabei um die meistgelesenen Artikel der vergangenen Tage, die Suchbegriffe der Woche, die Lexikon-Einträge der Woche und die Bücher der Woche.

Die meistgelesenen Artikel der Woche
* 10 brandneue Start-ups, die man im Blick behalten sollte – April 2011
* Geschlossener Immobilien-Marktplatz: Bei loftville werden Wohnungen exklusiv gehandelt
* Wimdu vs. airbnb vs. 9flats.com – Samwer-Brüder airbnb und 9flats.com heraus
* Yachtico kurz vor dem Stapellauf – Ron Hillmann und Steffen Brünn vermitteln künftig Boote
* Angriff der Mini-Job-Dienste: Hanse Ventures startet Gigalo, Fiverr startet deutsche Version
* Absicherung im Freundeskreis: friendsurance definiert Versicherungen neu
* Partech steigt bei avandeo ein
* Neuer Beteiligungsableger: ProSiebenSat.1 gründet Seven Ventures
* Sehenswert: 102 tolle Beispiele für Guerrilla Marketing
* Kizoo investiert in Advertory – Kelkoo-Mitgründer ebenfalls an Bord

Die meistgelesenen Lexikon-Einträge
* Unternehmenswert
* Venture Capital-Entscheidungskriterien
* Gesellschaftsvertrag
* Gründerteam
* Letter of Intent (LOI)
* Break-Even-Analyse
* Liquiditätsplan
* Preispolitik
* Seed-Phase
* Geschäftsidee
* Stärken-Schwächen-Analyse

Die Bücher der Woche
* Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch
* Online Marketing Essentials
* PR im Social Web: Das Handbuch für Kommunikationsprofis
* Gabler Kompakt-Lexikon Unternehmensgründung
* Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben
* Electronic Fashion: E-Shops für Luxusmode aufbauen und profitabel managen
* Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING und Co.
* AdWords für Dummies
* Cloud Computing
* Corporate Identity – Großer Auftritt für kleine Unternehmen

Die Suchbegriffe des Woche
* swoopo
* dirk pfannkuch
* zalando unzensiert
* echtzeit berlin
* lokalgold
* lieferando
* groupon
* simfy
* kaufda
* you is now

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.