IVW-Premiere für Kwick, fotocommunity und radio.de

Gleich mehrere interessante Dienste haben zum ersten Mal ihren Platz in der IVW-Hitliste gefunden. 22,7 Millionen Visits und 540,6 Milionen Page Impressions zählte die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern im kurzen […]

Gleich mehrere interessante Dienste haben zum ersten Mal ihren Platz in der IVW-Hitliste gefunden. 22,7 Millionen Visits und 540,6 Milionen Page Impressions zählte die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern im kurzen Februar bei der Community Kwick (www.kwick.de). Die Fotoplattform fotocommunity (www.fotocommunity.de) landete bei 4,8 Millionen Visits und knapp 151 Millionen Page Impressions. Zum Vergleich ein Blick auf die Zahlen von Flickr (www.flickr.de) in Deutschland: Im Februar stoppte der IVW-Zähler beim Konkurrenten bei 6,7 Millionen Vists und 116,8 Millionen Seitenabrufen. Ebenfalls neu in den Reihen der IVW ist der Audiodienst radio.de (www.radio.de) mit 1,5 Millionen Visits und knapp 5 Millionen Page Impressions.

Die großen sozialen Netzwerke mussten im Februar einige Federn lassen. Im Vergleich zum Januar fehlen allerdings auch drei Tage. Das Studenten-Netzwerk studiVZ (www.studiVZ.net) erreichte 160 Millionen Visits und 3,8 Milliarden Page Impressions. Im Januar waren es 169,9 Millionen Visits und 4,2 Milliarden Seitenabrufe. wer-kennt-wen.de (www.wer-kennt-wen.de) landete bei 143 Millionen Visits und knapp 4,6 Milliarden Seitenabrufen. Im Vormonat waren es 148,3 Millionen Visits und 4,8 Milliarden Page Impressions. Damit liegt die RTL-Beteiligung nach Visits weiter vor schülerVZ (www.schuelervz.net). Bei der Schüler-Community stoppte der IVW-Zähler bei 136,2 Millionen Visits (Januar: 145,8 Millionen) und 4,8 Milliarden Page Impressions (Januar: 5,2 Milliarden). Der VZ-Ableger meinVZ (www.meinvz.net) bricht aus dieser Auslistung aus und verbesserte sich im Vergleich zum Januar bei den Visits ganz leicht – von 69,6 auf 70,5 Millionen. Die Zahl der Page Impressions ging dagegen leicht runter – von knapp 1,9 auf 1,8 Milliarden. Ebenfalls recht konstant zeigten sich die lokalisten (www.lokalisten.de). 37,2 Millionen Visits und 1,821 Milliarden Page Impressions sind nur geringfügig schlechter als die Rekordwerte aus dem Januar (38,8 Millionen Visits und 1,831 Milliarden Seitenabrufe).

Erdbeerlounge spielt erfolgreich

Abschließend noch ein Blick auf die Frauenplattform Erdbeerlounge (www.erdbeerlounge.de). Bei den Visits legte der junge Dienst im Vergleich zum Februar leicht zu – von 805.117 auf 812.762 Visits. Bei den Page Impressions verbesserte sich Erdbeerlounge dagegen von 12,2 auf knapp 26 Millionen – ein sattes Plus von 112,4 %. Ein Blick in die Kategorienzuordnung bei der IVW liefert schnell die Erklärung für diesen enormen Sprung: Im Februar entfielen knapp 17 Millionen Page Impressions auf die Rubrik Spiele. Im Januar stammten nur 1,3 Millionen Seitenabrufe aus dieser Kategorien.

Anmerkung: Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) misst derzeit die Zugriffszahlen von über 850 Online-Angeboten. Online-Größen wie Google, eBay, Wikipedia werden von der IVW nicht gezählt. Andere wie ARD, ZDF oder GMX werden von der IVW zwar gezählt, die Unternehmen weisen die Zahlen aber nicht aus.

Artikel zum Thema
* IVW-Premiere für Travian
* Neue Bestmarke für wer-kennt-wen
* wer-kennt-wen.de überholt studiVZ
* RTL-Beteiligung wer-kennt-wen.de sitzt studiVZ im Nacken
* IVW-Premiere für Flickr

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub der Gründerallianz Ruhr.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.