wer-kennt-wen.de überholt studiVZ

Aus David ist ein Goliath geworden: Die RTL-Beteiligung wer-kennt-wen.de (www.wer-kennt-wen.de) steht in der IVW-Hitliste nach Page Impressions erstmals vor studiVZ (www.studivz.net). Bei wer-kennt-wen.de stoppte der IVW-Zähler im November bei rund 4 Milliarden und […]

Aus David ist ein Goliath geworden: Die RTL-Beteiligung wer-kennt-wen.de (www.wer-kennt-wen.de) steht in der IVW-Hitliste nach Page Impressions erstmals vor studiVZ (www.studivz.net). Bei wer-kennt-wen.de stoppte der IVW-Zähler im November bei rund 4 Milliarden und bei studiVZ bei knapp 3,9 Milliarden Seitenzugriffen. Nach Visits führt hingegen weiter die Studenten-Community aus dem Hause Holtzbrinck (auch an deutsche-startups.de beteiligt). wer-kennt-wen.de erreicht 127,9 Millionen und studiVZ 166,3 Millionen Visits. Zum Vergleich: Noch im Januar dieses Jahres klickten die Nutzer studiVZ auf knapp 6,3 Milliarden Page Impressions. Die Bestmarke bei den Visits stammt aus dem März und lautet 178,3 Millionen.

Auch wenn sich die enorme Zahl der Seitenabrufe ohnehin nicht vermarkten lässt und sich ein Teil des riesigen Rückgangs sicherlich auf technische Veränderungen (Ajax-Technologie) zurückführen lässt, ist dies ein enormer Verlust – vor allem auch ein Imageverlust. Trotz aller Dementis zählt Größe in der Online-Branche halt doch. An der Spitze der IVW-Charts steht weiter studiVZ-Ableger schülerVZ (www.schuelervz.net). Mit knapp 141 Millionen Visits und 4,9 Milliarden Page Impressions hat die Schüler-Community allerdings ebenfalls weiter den Rückwärtsgang eingelegt. Noch im Oktober verbuchte schülerVZ knapp 6 Milliarden Seitenabrufe. Im Juli waren es sogar rund 6,8 Milliarden. Die 141 Millionen Visits sind allerdings das zweitbeste Ergebnis seit der IVW-Premiere im Dezember des vergangenen Jahres. meinVZ (www.meinvz.de) wiederum legte bei den Visits leicht von 54,8 auf 57,1 Millionen zu. Die Zahl der Page Impressions ging dagegen leicht von 1,52 auf 1,46 Milliarden zurück. “Wie im dritten Quartal bereits angekündigt, setzten wir nicht auf möglichst viele Page Impressions, sondern auf die stetige Produktoptimierung und eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Den daraus resultierenden Klick-Rückgang, der für unsere Vermarktung ohnehin nur eine geringfügige Rolle spielt, nehmen wir dafür gerne in Kauf. Für Social Communities sind insbesondere die Kennzahlen Aktivität, also Nutzerwachstum und Log-In Rate, sowie Unique User und Verweildauer von entscheidender Bedeutung. Und mit der Entwicklung dieser Faktoren sind wir sehr zufrieden”, sagt Clemens Riedl, der neue Chef von studiVZ.

Neue Rekordwerte für die Lokalisten

Weiter auf der Überholspur sind dagegen die Lokalisten (www.lokalisten.de): 35,1 Millionen Visits und 1,7 Milliarden Page Impressions bedeuten neue Rekordwerte für den Ableger der TV-Sendergruppe ProSiebenSat.1. Zum Vergleich: Im November des vergangenen Jahres kamen die Lokalisten gerade einmal auf 20,1 Millionen Visits und 938,9 Millionen Seitenabrufe. Erstmals in der IVW vertreten sind unter anderem die Spieleseite Coolespiele.com (www.coolespiele.com), der Social-Bookmark-Dienst Mister Wong (www.mister-wong.de) und spickmich.de (www.spickmich.de). Auf 1,4 Millionen Visits und 79,9 Millionen Page Impressions bringt es die Lehrerbenotungsseite bei der Premiere. Mister Wong kommt auf 6,1 Millionen Visits und 10,5 Millionen Seitenabrufe, Coolespiele.com auf 3,1 Millionen Visits und 12,5 Millionen Page Impressions. Erstmals die Kurve gekriegt hat die Social-News-Community Yigg (www.yigg.de). Der Abwärtstrend seit dem Relaunch ist gestoppt: Nach 559.036 Visits und knapp 1 Million Seitenabrufe im Oktober langte es im November für 673.130 Visits und 1,2 Millionen Seitenabrufe. Vor dem Relaunch lag die News-Community allerdings bei 2,3 Millionen Visits und knapp 3,6 Millionen Seitenabrufen.

Anmerkung: Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) misst derzeit die Zugriffszahlen von 820 Online-Angeboten. Online-Größen wie Google, eBay, Wikipedia werden von der IVW nicht gezählt. Andere wie ARD, ZDF oder GMX werden von der IVW zwar gezählt, die Unternehmen weisen die Zahlen aber nicht aus.

Artikel zum Thema
* RTL-Beteiligung wer-kennt-wen.de sitzt studiVZ im Nacken
* IVW-Premiere für Flickr
* Klickschwund bei studiVZ
* RTL-Beteiligung wer-kennt-wen.de stürmt die IVW-Charts
* studiVZ-Klickberg schmilzt weiter

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

#Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.