RTL-Beteiligung wer-kennt-wen.de sitzt studiVZ im Nacken

Einen starken Einstieg legt Schueler.cc (www.schueler.cc) bei der IVW-Premiere hin. Die Schüler-Community, die seit Februar dieses Jahres zu Computec Media gehört, kommt aus dem Stand auf 16,1 Millionen Visits und 971,3 Millionen Page […]

Einen starken Einstieg legt Schueler.cc (www.schueler.cc) bei der IVW-Premiere hin. Die Schüler-Community, die seit Februar dieses Jahres zu Computec Media gehört, kommt aus dem Stand auf 16,1 Millionen Visits und 971,3 Millionen Page Impressions. Damit sichert sich Schueler.cc nach Seitenabrufen den neunten Platz in der IVW-Hitliste – nach Visits reicht es nur für Platz 36. Mit Schueler.cc sind nun drei Communitys mit dem Wörtchen Schüler im Namen in den IVW-Charts vertreten: Schuelerprofile.de (www.schuelerprofile.de) aus dem Hause Unister klickten die Nutzer im Oktober auf 1,9 Millionen Visits und 37,5 Millionen Page Impressions. Zuletzt ging es somit deutlich nach unten: Noch im März dieses Jahres zählte die IVW allerdings über 3 Millionen Visits und über 75 Seitenabrufe. schülerVZ (www.schuelervz.net) wiederum stellte zumindest bei den Visits mit 145,2 Millionen einen neuen Rekord auf. Die Zahl der Page Impressions liegt mit knapp 6 Milliarden deutlich unter der Bestmarke von rund 6,8 Milliarden. Nichtsdestotrotz bleibt schülerVZ weiter das klickstärkste Angebot in den Reihen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern.

Ebenfalls zum ersten Mal im IVW-Boot sitzen NetDoktor.de (www.netdoktor.de), Platinnetz (www.platinnetz.de) und Webnews (www.webnews.de). Der Gesundheitsdienst erreicht 2,5 Millionen Visits und 9,4 Millionen Page Impressions. Die Best-Ager-Plattform 833.886 Visits und 29,7 Millionen Page Impressions. Die kürzlich von ProSiebenSat.1 übernommene News-Community 934.139 Visits und 1,6 Millionen Seitenabrufe. Beim Konkurrenten Yigg (www.yigg.de) geht es nach dem Relaunch weiter nach unten: Nach 697.198 Visits und 1,2 Millionen Page Impressions im September zählte die IVW im Oktober 559.036 Visits und knapp 1 Millionen Seitenabrufe. Vor dem Relaunch lag die News-Community bei 2,3 Millionen Visits und knapp 3,6 Millionen Seitenabrufen.

wer-kennt-wen.de feiert neuen Rekord

Weiter im Höhenrausch ist RTL-Beteiligung wer-kennt-wen.de (www.wer-kennt-wen.de). 125,2 Millionen Visits und 4,162 Milliarden Page Impressions bedeuten einen neuen Rekordwert. Die Kölner sitzen damit studiVZ (www.studivz.net) gehörig im Nacken. Beim Ableger der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (auch an deutsche-startups.de beteiligt) stoppte der Zähler bei knapp 170 Millionen Visits und 4,262 Milliarden Page Impressions. Mit knapp 34 Millionen Visits und 1.64 Milliarden Page Impressions gibt es auch bei den Lokalisten (www.lokalisten.de) sowie beim VZ-Spross meinVZ (www.meinvz.net) mit 54,8 Millionen Visits und 1,5 Milliarden Page Impressions neue Rekordwerte. Das Herbstwetter lockt die vielen Onliner im Lande offenbar in Scharen vor den heimischen Rechner. Über stetig wachsenden Zuspruch darf sich auch Steffen Rühl von yasni.de (www.yasni.de) freuen: Im Oktober erreichte die Personen-Suchmaschine die neue Bestmarkte 7,1 Millionen Visits und 23,2 Millionen Page Impressions. Bei der IVW-Premiere im Juli waren es nur 5,8 Millionen Visits und knapp 18 Millionen Seitenabrufe.

Anmerkung: Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) misst derzeit die Zugriffszahlen von über 770 Online-Angeboten. Online-Größen wie Google, eBay, Wikipedia werden von der IVW nicht gezählt. Andere wie ARD, ZDF oder GMX werden von der IVW zwar gezählt, die Unternehmen weisen die Zahlen aber nicht aus.

Artikel zum Thema
* IVW-Premiere für Flickr
* Klickschwund bei studiVZ
* RTL-Beteiligung wer-kennt-wen.de stürmt die IVW-Charts
* studiVZ-Klickberg schmilzt weiter
* MySpace feiert IVW-Premiere

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

#Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.