IVW-Premiere für Flickr

Neuer Monat, neue IVW-Zahlen: Pünktlich zum Monatsanfang liefert die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern wieder neue Klickzahlen für den deutschen Markt. Zum ersten Mal gibt es Zahlen für die beiden Burda-Projekte […]

Neuer Monat, neue IVW-Zahlen: Pünktlich zum Monatsanfang liefert die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern wieder neue Klickzahlen für den deutschen Markt. Zum ersten Mal gibt es Zahlen für die beiden Burda-Projekte beQueen (www.bequeen.de) und BonGusto (www.bongusto.de). Bei der Frauen-Community stehen unter dem Strich im September vergleichsweise bescheidene 133.335 Visits und 598.339 Page Impressions. Die Food-Community kommt auf 130.920 Visits und 825.720 Seitenabrufe. Die RTL-Futterstelle kochbar (www.kochbar.de) schafft es dagegen beim ersten Mal auf 784.184 Visits und 7,8 Millionen Page impressions. Der Mietmarktplatz erento (erento.de) landet bei der IVW-Premiere bei 768.117 Vistits und 4.114.750 Page Impressions. Die amerikanische Foto-Community Flickr (www.flickr.de) schafft es in Deutschland auf stattliche 6.024.937 Visits und 108.390.154 Seitenabrufe.

An der Spitze der IVW-Charts steht erneut die Schüler-Community schülerVZ (www.schuelervz.net). Im September klickten die jungen Nutzer den Dienst auf 134,5 Millionen Visits und 5,7 Milliarden Page Impressions. Die Zahl der Seitenabrufe ging damit erneut zurück (Vormonat: knapp 6 Milliarden), die Zahl der Visits stieg dagegen auf einen neuen Rekordwert. Beim großen Bruder studiVZ (www.studivz.net) ging die Zahl der Seitenabrufe ebenfalls weiter zurück – auf nunmehr 4,1 Milliarden (Vormonat: 4,2 Milliarden). Die Zahl der Visits stieg dagegen wieder: Von 154,4 Millionen im August auf 158,6 im September. Bei meinVZ (www.meinvz.de), dem jüngsten Ableger der VZ-Familie aus dem Hause Georg von Holtzbrinck (auch an deutsche-startups.de beteiligt) zählte die IVW 45,6 Millionen Visits und 1,3 Milliarden Page Impressions. Im Vormonat waren es 40,5 Millionen und 1,25 Milliarden Seitenabrufe.

Rekordwerte für wer-kennt-wen, lokalisten und Qype

Den Netzwerk-Konkurrenten wer-kennt-wen (www.wer-kennt-wen.de) klickten die Nutzer unterdessen erneut auf Rekordniveau: 112,4 Millionen Visits und 3,6 Milliarden Page Impressions sind nun die neue Bestmarke. Ebenfalls Rekordwerte gibt es bei den lokalisten (www.lokalisten.de): Der IVW-Zähler stoppte im September bei 30,6 Millionen Visits und rund 1,35 Milliarden Page Impressions. Weiter im Höhenrausch ist auch die Bewertungsplattform Qype (www.qype.de). Die neue Rekordmarke liegt bei 3,8 Millionen Visits und knapp 13 Millionen Page Impressions.

Anmerkung: Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) misst derzeit die Zugriffszahlen von über 770 Online-Angeboten. Online-Größen wie Google, eBay, Wikipedia werden von der IVW nicht gezählt. Andere wie ARD, ZDF oder GMX werden von der IVW zwar gezählt, die Unternehmen weisen die Zahlen aber nicht aus.

Artikel zum Thema
* Klickschwund bei studiVZ

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Zahlencheck Wimdu: Über 60 Millionen Verlust seit dem Start

Wimdu: Über 60 Millionen Verlust seit dem Start
Montag, 25. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach dem Verkauf von Wimdu an den Ferienwohnungsvermittler Novasol blieb beim airbnb-Wettbewerber kaum ein Stein auf dem anderen. Mit guter Tendenz aus den roten Zahlen: Der Jahresfehlbetrag lag 2016 bei nur noch 3 Millionen Euro (Vorjahr: 11,2 Millionen).

Interview Im Duisburger Hafen legen nun auch Startups an

Im Duisburger Hafen legen nun auch Startups an
Montag, 25. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Unser Programm dauert zwölf Monate, weil wir uns bewusst gegenüber anderen Plattformen abheben wollen. Bei uns geht es darum, die Startups nachhaltig zu fördern. Erfolgreiches Gründen lebt ja nicht vom schnellen Start”, sagt Peter Trapp, Geschäftsführer des startport.

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.