Deutschlands wichtigster Web-Gründer – Kategorie: Technologie

Bei der Wahl zu Deutschlands wichtigstem Web-Gründer konnte die Fach– und Leserjury unter anderem in der Kategorie Technologie ihre Stimme abgeben. Gefragt wurde hierbei, welcher Web-Gründer Deutschland technologisch voranbringt und Trends setzt? Hier […]

Bei der Wahl zu Deutschlands wichtigstem Web-Gründer konnte die Fach– und Leserjury unter anderem in der Kategorie Technologie ihre Stimme abgeben. Gefragt wurde hierbei, welcher Web-Gründer Deutschland technologisch voranbringt und Trends setzt? Hier die Top 25 der Nominierten. Morgen geht es weiter mit der Kategorie Nettigkeit.

1. Ibrahim Evsan, sevenload, Köln
2. Lars Hinrichs, Xing, Hamburg
3. Sarik Weber, cellitiy, Hamburg

4. Fabian Jung, hiClip, München
Fabian Jung studierte Wirtschaftsingenieurwesen und BWL in Würzburg sowie San Francisco. Ende 2006 gründete der Kölner zusammen mit Kai Seefeldt den Videodienstleister hiClip (www.hiclip.de). Seitdem stellt das Duo Social Networks und Communitys kostenlos Video-Communitys zur Verfügung. Vor hiClip gründete Jung bereits eine Marketing und PR-Agentur.

5. Daniel Höpfner, ViiF, Berlin
Daniel Höpfner gründete im vergangenen Jahr gemeinsam mit Steffen Brünn, Jens Gützkow, Anna Krawiec und Christian Marsch die mobile Video-Community ViiF (www.viif.de). Wer den Dienst nutzen möchte, muss lediglich die 22557 in sein Handy tippen, Videoanruf drücken und kann anschließend eigene Filme veröffentlichen sowie die Kunstwerke anderer Nutzer ansehen. Daneben bietet ViiF verschiedene Profi-Videos (Kinotrailer, Nachrichten, Musikclips). Diese Inhalte liefern Partner wie ProSieben, Reuters und Senator Film. Vor ViiF wirkte Höpfner als Vice President Sales (Europe, Middle East, Africa) von Funambol (Mobile 2.0 Messaging-Lösungen).

6. Felix Petersen, Plazes, Berlin, Zürich
2006 entwickelte Felix Petersen mit Plazes (www.plazes.com) eine Plattform für geo-soziale Navigation. Die Nutzer des Services teilen ihren aktuellen Standort mobil und per Internet mit. Der Aufenthaltsort wird dadurch in Echtzeit für andere Plazes-Nutzer sichtbar.

7. Thomas Heßler, Zanox, Berlin
8. Felix Haas, amiando, München
9. Kai Tietjen, Mister Wong, Berlin

10. Matthias Henze, Jimdo, Hamburg
Matthias Henze, Jahrgang 1977, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Uni Kiel und der Handelshögskolan Göteborg. Im Jahr 2004 gründete Henze gemeinsam mit Christian Springub und Fridtjof Detzner die NorthClick GmbH. Anfang 2007 gründete das Trio zusätzlich die Jimdo GmbH (www.jimdo.com). Das Unternehmen bietet einen Websitebaukasten an.

11. Christine Stumpf, weblin, Hamburg
12. Heiko Hubertz, BigPoint, Hamburg
13. Max Wittrock, mymuesli, Passau
14. Steffen Rühl, Yasni, Frankfurt
15. Björn Behrendt, 44044, Berlin
16. Oliver Ueberholz, mixxt, Bonn
17. Stephan Uhrenbacher, Qype, Hamburg
18. Justus Schneider, smoodoos, München
19. Peter Ambrozy, edelight, Stuttgart
20. Vasco Sommer-Nunes, blog.de, Berlin

21. Constantin Thyssen, roccatune, München
22. Friedrich Schwandt, statista, Hamburg
23. Dennis Bemmann, StudiVZ, Berlin
24. Rene Marius Köhler, Fahrrad.de, Esslingen
25. Robert Stephan, guut.de, München

Bereits vorgestellt: Außenwirkung, Erfolg

Artikel zum Thema:
* Lars Hinrichs ist Deutschlands wichtigster Web-Gründer
* Deutschlands wichtigster Web-Gründer – die Plätze 1 bis 10
* Deutschlands wichtigster Web-Gründer – die Frauen
* Deutschlands wichtigster Web-Gründer – die Fachjury
* Deutschlands wichtigster Web-Gründer – die Leserjury
* Gesucht: Deutschlands wichtigster Web-Gründer

Christina Cassala

Christina Cassala, Redakteurin bei deutsche-startups.de, war schon zu ihren besten Uni- Zeiten in den 90er Jahren journalistisch tätig. Gleich nach dem Volontariat arbeitete sie bei einem Branchenfachverlag in Hamburg, ehe sie 2007 zu deutsche-startups.de stieß und seither die Entwicklungen der Start-up Szene in Deutschland mit großer Neugierde beobachtet.