#DealMonitor

Facelift übernimmt quintly – marta sammelt 6,6 Millionen ein – Stratosphere Games bekommt 3 Millionen

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um marta, Stratosphere Games, Cargokite, promiseQ, Solytic und quintly.
Facelift übernimmt quintly – marta sammelt 6,6 Millionen ein – Stratosphere Games bekommt 3 Millionen
Mittwoch, 24. August 2022VonTeam

Im #DealMonitor für den 24. August werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

marta
+++ Capnamic Ventures, Almaz Capital. Ithaca, GMPVC, SumUp Impact Fund, Verve Ventures und Angel-Investor:innen wie Christian Vollmann, Johannes Schaback, Laura Esnola, Steffen Zoller und Julian Stiefel investieren 6,6 Millionen Euro in marta – siehe TechCrunch. Das Berliner Unternehmen, 2021 von Philipp Buhr und Jan Hoffmann gegründet, positioniert sich als “digitale Plattform die Familien mit Betreuungskräften zusammenbringt”.

Stratosphere Games
+++ Der League-of-Legends-Entwickler Riot Games, 1Up Ventures, Altinvestor Skycatcher und das Wirtschaftsministerium in Form der Computerspieleförderung des Bundes investieren 3 Millionen Euro in Stratosphere Games – siehe Games Wirtschaft. Die Berliner Spieleschmiede, 2015 von Kristian Metzger gegründet, setzt derzeit auf das post-apokalyptische Shooter-Games namens Desolation. 67 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für Stratosphere Games.

Cargokite
+++ Der amerikanische Geldgeber SOSV und der Fraunhofer Technologie-Transfer Fonds (FTTF) investieren in Cargokite. Das Münchner Startup, 2022 von Amelie Binder, Max Perschen, Tim Linnenweber und Marcus Bischoff gegründet, kümmert sich um “flexible maritime Logistik durch 100 % emissionsfreie Mikrofrachtschiffe”. Zum Konzept heißt es weiter: “Der Hauptantrieb dieses Segelschiffs des 21. Jahrhunderts ist ein Airborne Wind Energy System, dessen Hauptbestandteil ein Kite ist”.

promiseQ 
+++ APX und Angel-Investoren wie René Helbig investieren eine sechsstellige Summe in promiseQ – siehe EU-Startups. Das Berliner Startup, das von Elias Kardel und Tolga Ermis gegründet wurde, setzt auf Künstliche Intelligenz, um Sicherheitsunternehmen und -abteilungen dabei zu unterstützen, die Effizienz des Alarmverifizierungsprozesses zu steigern. Zum Konzept heißt es: “promiseQ ist keine normale Videoanalytik! Wir liefern die einzigartige Symbiose von modernster KI & Crowdworkern über eine globale Plattform”.

Solytic
+++ Der Stromriese Steag investiert in Solytic. Das Berliner Startup, das 2017 von Steffen Mangold, Johannes Burgard, Johannes Dahl und Konrad Perényi gegründet wurde, entwickelt eine Software, mit der Nutzer den Betrieb von Solaranlagen optimieren können. “Mit dem Investment trägt Steag allen drei derzeitigen Megatrends der Energiewirtschaft Rechnung:
Digitalisierung, Dekarbonisierung und Dezentralisierung”, heißt es in der Presseaussendung.

MERGERS & ACQUISITIONS

quintly
+++ Das Hamburger Social Media-Unternehmen Facelift, 2011 gegründet, übernimmt das Kölner Social-Media-Analyse-Tool quintly. Das Unternehmen, 2011 von den Brüdern Alexander und Frederik Peiniger gegründet, hilft seinen Kundinnen und Kunden “ihre Social Media Performance zentral an einem Ort zu verfolgen und mit der ihrer Wettbewerber zu vergleichen”. Die quintly-Gründer “bleiben dem Unternehmen ebenso verbunden wie auch alle weiteren Mitarbeitenden des SaaS-Anbieters”. Die Analytics-Lösung von quintly wird nach der Übernahmen “sowohl als Produkt innerhalb der facelift Suite als auch weiterhin einzeln verfügbar sein”.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74