#DealMonitor

Instafreight sammelt 40 Millionen ein – Workwise erhält 12 Millionen – MediaShop kauft Geschenke24

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Instafreight, Workwise, 2trde, Arkeon Biotechnologies, Natif.ai, not less but better und Geschenke24.
Instafreight sammelt 40 Millionen ein – Workwise erhält 12 Millionen – MediaShop kauft Geschenke24
Mittwoch, 9. März 2022VonTeam

Im #DealMonitor für den 9. März werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Instafreight
+++ Der Private-Equity-Geber Heliad und die Europäische Investitionsbank (EIB) sowie die Altinvestoren investieren 40 Millionen US-Dollar in das Logistik-Startup Instafreight. Das Berliner Startup, das 2016 von Philipp Ortwein und Gion-Otto Presser-Velder gegründet wurde, positioniert sich als digitale Spedition. Zielgruppe sind B2B-Kunden, die einzelne Palette oder komplette LKW-Ladung auf die Reise schicken wollen. Investoren wie Shell Ventures, 683 Capital und Rocket Internet investierten in den vergangenen Jahren bereits rund 25 Millionen Euro in das Unternehmen. “Mit den neuen Investitionen wird das Unternehmen die durch Pandemie und Ukraine-Krieg strapazierten Lieferketten resilienter machen, in dem dank des digitalen Geschäftsmodells noch mehr Kapazitäten für den europäischen Landtransport zur Verfügung gestellt und effizienter genutzt werden können”, teilt das Unternehmen mit. 200 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für Instafreight. Mehr über Instafreight

Workwise
+++ Der Karlsruher Geldgeber Lea Partners und Armira Growth aus München investieren 12 Millionen Euro in Workwise. Das bisher gebootstrappte Unternehmen, das 2013 von Jannik Keller und Martin Trenkle in Karlsruhe unter dem Namen Campusjäger gegründet wurde, positioniert sich als “umfassende Recruiting-Lösung”. bzw. Jobbörse. Rund 2.000 Unternehmen nutzen Workwise nach eigenen Angaben. Beim Start war das Unternehmen noch eine Jobbörse für Studierende und Berufsanfänger:innen. 140 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für Workwise. “Die Geldmittel sollen jetzt vor allem die Produktentwicklung weiter vorantreiben, um KMUs noch besser im Recruiting unterstützen zu können”, teilt das Unternehmen mit.

2trde 
+++ Adevinta Ventures, der Investmentableger des norwegischen Marktplatzbetreibers Adevinta (eBay Kleinanzeigen und Co.), Aster Capital und Altinvestor Maniv Mobility investieren 7 Millionen Euro in 2trde. Das Münchner Startup, das 2017 von Johannes Stoffel und Marcus Lankenau gegründet wurde, nennt sich selbst “Automotive Sales Tech-Spezialist”. Mit der Technologie der Jungfirma können Autohäuser, Leasingfirmen und Automobilhersteller ihre Gebrauchtwagen vermarkten. “Mit dem frischen Kapital werden wir uns noch stärker auf unsere internationale Expansion konzentrieren”, teilt das Unternehmen mit. Maniv Mobility, Axel Springer Plug and Play und mehrere Business Angels investierten zuletzt 2,5 Millionen in 2trde.

Arkeon Biotechnologies
+++ Square One Foods, Synthesis Capital und ReGen Ventures investieren 7 Millionen US-Dollar in Arkeon Biotechnologies. Das Unternehmen aus Wien, das von Simon Rittmann, Günther Bochmann und Gregor Tegl gegründet wurde, nutzt “die Technologie der Gasfermentation, um CO2 in Lebensmittel umzuwandeln”. “Die gesicherte Finanzierung wird nun für die Ausweitung der Produktion, der Verfahrenstechnik und der Produktentwicklung eingesetzt”, teilt das Unternehmen mit.

Natif.ai
+++ Early-Stage Investor Redalpine, Logistik-Geldgeber F-Log Ventures und Business Angel Phillipp Rechberg sowie die Altinvestoren 468 Capital und High-Tech Gründerfonds (HTGF) investieren 5 Millionen Euro in Natif.ai. Das Startup aus Saarbrücken, das 2019 von Johannes Korves, Manuel Zapp, Berenger Laurent und Christophe Hocquet gegründet wurde, ist im Segment der intelligenten Dokumenten Prozessautomation (IDP) unterwegs. Mehr über Natif.ai

not less but better
+++ Mehrere Business Angels – darunter Sebastian Klein, Christian Rebernik, Frank Westermann und Ina Schlie investieren 940.00 Euro in not less but better. Das Berliner Startup, das 2020 von Selcuk Aciner, Christina Roitzheim und Marius Rackwitz gegründet wurde, möchte seinen Nutzern helfen, das eigene Nutzungsverhalten zu analysieren, und Strategien aufzeigen, wie man den Handykonsum reduziert. Bekannt wurde die Jungfirma durch einen Auftritt in der Vox-Show “Die Höhle der Löwen”.

MERGERS & ACQUISITIONS

Geschenke24
+++ Die österreichische MediaShop International Group, ein Omnichannel-Händler, übernimmt das Kieler Unternehmen Geschenke24. Der genaue Kaufpreis ist nicht bekannt, er liegt aber im “knapp zweistelligen Millionen Euro-Bereich”. “Durch den Zukauf von Geschenke24 kommt Mediashop International Group seinem strategischen Ziel, den E-Commerce am Konzernumsatz auf über 50 % zu steigern einen weiteren Schritt näher. Derzeit entfällt rund ein Drittel der Umsatzerlöse auf den elektronischen Handel”, heißt es in der Presseaussendung. Geschenke24, 2009 von Uwe Hamann gegründet, soll “im ersten Geschäftsjahr nach Übernahme rund 17 Millionen Euro zum MediaShop Gruppenumsatz beisteuern”.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74