#DealMonitor

Physitrack übernimmt Wellnow – karla sammelt 3,4 Millionen ein – FoodLabs investiert in Keen 4 Greens

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Wellnow, karla, Dock Financial, Keen 4 Greens, Senodis, chunkx und Fein.
Physitrack übernimmt Wellnow – karla sammelt 3,4 Millionen ein – FoodLabs investiert in Keen 4 Greens
Donnerstag, 24. Februar 2022VonTeam

Im #DealMonitor für den 24. Februar werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

MERGERS & ACQUISITIONS

Wellnow
+++ Das britische Unternehmen Physitrack, das sich um digitale Physiotherapie und Patientenbindung kümmert, übernimmt das Berliner Startup Wellnow. Physitrack legt zunächst einmal 2,5 Millionen Euro für Wellnow auf den Tisch. Der Kaufpreis kann noch um weitere 9 Millionen steigen, wenn das Unternehmen in den kommenden vier Jahren bestimmte Meilensteine erreicht. Investoren wie Tengelmann Ventures, Müller Medien, Axel Springer Plug & Play und Purple Orange Ventures investierten in den vergangenen Jahren rund 4 Millionen in Wellnow, früher auch als Massagio bekannt. Das Startup aus Berlin, das 2015 von Alexander Freitag und Enno Kuntze gegründet wurde, positioniert sich einst als Wellness-Marktplatz – insbesondere ging es dabei um die Vermittlung von Massagen. Seit einigen Jahren ist das Unternehmen nun aber eine “Serviceplattform für smarte Corporate Health Lösungen”. 2021 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von rund 400.000 Euro. 20 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für die Jungfirma. Mehr über Wellnow

INVESTMENTS

karla
+++ Jetzt offiziell: 468 Capital und La Famiglia sowie bekannte Business Angels wie Jochen Engert (Flixbus), Oliver Merkel (Flink) und Florian Gschwandtner (Runtastic) investierten – wie bereits im Januar im Insider-Podcast berichtet – 3,4 Millionen Euro in karla. Das Berliner Startup, das von Frederik Schröder, zuletzt BCG, und Philippe Padrock, Gründer von Scorable, gegründet wurde, kümmert sich um Lieferungen aller Art. “Wir haben unsere Algorithmen mit Millionen Paketlieferungen trainiert. Das Resultat: Exakte Vorhersagen für Dein Lieferfenster”, heißt es in der Selbstbeschreibung. International setzt Route auf ein ähnliches Konzept. Mehr über karla

Dock Financial
+++ Der englische Growth-Investor Claret Capital Partners investiert in Dock Financial, bisher als Crosscard bekannt. Das FinTech, ein Spinoff des deutsch-britischen Zahlungsdienstleisters PPRO, setzt auf eine Banking-as-a-Service-Plattform. “Im vergangenen Jahr machte das Unternehmen etwa 14 Millionen Euro Umsatz mit Zahlungskarten für Privat- und Firmenkunden. Nun ergänzt Dock Financial dieses Portfolio um eine Banking-as-a-Service-Plattform, die es Partnern erlauben soll, modular und hocheffizient eigene Angebote für Zahlungskonten und Karten zu gestalten”, teilt das Unternehmen mit. PPRO-Gründer Philipp Nieland und der frühere Solarisbank-Macher Marko Wenthin hatten Crosscard im vergangenen Jahr übernommen.

Keen 4 Greens
+++ Der Frühphasen Investor FoodLabs, Shio Capital, Sustainable Food Ventures, better ventures, die Gorillas-Gründer Ugur Samut und Kagan Sümer sowie der Ex-HSV-Fußballspieler Dennis Aogo investieren 1,8 Millionen Euro in Keen 4 Greens. Das Food-Startup aus Hamburg, das 2019 von Daniel MacGowan-von Holstein und Franziskus Schnabel gegründet wurde, setzt auf vegane Lebensmittel wie Nuggets und Burger-Patties, die auf auf Basis von Speisepilzen produziert werden.

Senodis
+++ Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) sowie altinvestor Fraunhofer Technologie Transfer Fonds (FTTF) investieren 1,5 Millionen Euro in Senodis. Das Unternehmen aus Dresden, das 2019 von Björn Erik Mai, Christoph Kroh und Marek Rjelka gegründet wurde, entwickelt eine “Lösung für die automatisierte Identifikation warmumgeformter (Automobil-)Bauteile aus Metall”.

chunkx
+++ Der niederländische Geldgeber Lumo Labs investiert in chunkx. Das deutsch-niederländische EdTech, das von Florian Stiele gegründet wurde und in Düsseldorf residiert, setzt darauf “Lernen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz effektiver zu machen”. Zum Konzept heißt es weiter: “Die Plattform wählt basierend auf den Bedürfnissen jedes Nutzers passende Mikro-Lerneinheiten aus und bietet zukünftig die automatische Generierung von neuen Inhalten, um die kontinuierliche Weiterentwicklung der Nutzer:innen zu ermöglichen”.

Fein
+++ Seriengründer Klaas Kersting (Phoenix Games, Flaregames, Gameforge) investiert in Fein. Das Berliner Startup, das 2020 von Lea Schönfelder und Franziska Zeiner gegründet wurde, setzt auf Casual Games für Frauen. “Free-to-play allows us to reach a mainstream audience that we believe is ready for stories about authentic women”, teilt das junge Unternehmen mit.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74