#Brandneu

5 neue Ei-Startups: bettr egg, Perfeggt, Plant B, scramVegg, The Vgn

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier wieder einige ganz junge Food-Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir bettr egg, Perfeggt, Plant B, scramVegg und The Vgn vor, alle setzen auf veganes Ei.
5 neue Ei-Startups: bettr egg, Perfeggt, Plant B, scramVegg, The Vgn
Donnerstag, 24. Februar 2022VonTeam

Hier wieder einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

bettr egg
Das Berliner Startup bettr egg, das von Veronica Garcia Arteaga und Patrick Deufel gegründet wurde, setzt auf eine vegane Ei-Alternative. Der Food- und GreenTech-Investor Green Generation Fund, hinter dem Manon Sarah Littek und Janna Ensthaler stecken, investierte gemeinsam mit Zentis Ventures, Zentis-Geschäftsführer Norbert Weichele, Zentis-Manager Dietmar Otte und Peter Eisner vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) bereits in bettr egg.

Perfeggt
Das Berliner Food-Unternehmen Perfeggt, das von kisura-Gründerin Tanja Bogumil, glispa-Gründer Gary Lin und Bernd Becker gegründet wurde, setzt auf eine flüssige Ei-Alternative, die wie Rührei oder Omelette in der Pfanne gebraten werden kann. Die EVIG Group, Stray Dog Capital, Good Seed Ventures, E²JDJ, Tet Ventures und Shio Capital sowie Godo Röben, Frank Kühne, Fredrik Jung Abbou und Ludwig Cramer-Klett investierten bereits 2,5 Millionen Euro in Perfeggt.

Plant B
Das Hamburger Startup Plant B, das von Thomas Starz gegründet wurde, setzt auf auf eine vegane Flüssigei-Alternative auf Basis der weißen Lupine. “Die Zusammensetzung mit lediglich sieben Zutaten – dazu gehören unter anderem Lupinenmehl, Sonnenblumenöl und Gewürze – verrät, dass hier auf Qualität statt Quantität geachtet wird. Der Verzicht auf Konservierungsstoffe, Zuckerzusätze, Gluten und Soja unterstreicht den Fokus auf die Gesundheit zusätzlich”, teilt das junge Unternehmen mit.

scramVegg
Das Jungunternehmen scramVegg aus Neckargemünd, das von Marie Klamroth und Martin Schottenheimer gegründet wurde, bietet einen veganen Rührei -und Omelette-Mix für den Hausgebrauch und die Gastronomie an. Das Pulver zum Anrühren besteht aus Bio-Zutaten und ist ohne Gluten oder Soja. “Zum Anrühren wird nur etwas Wasser und ein Schuss Essig benötigt”, teilt das junge Unternehmen mit. 

The Vgn
The Vgn aus Ludwigsburg, das von den ehemaligen Lidl-Managern Jürgen Achenbach, Martin Hesse, Alexander Wilczek und Dieter Lamprecht gegründet wurde, setzt auf “nachhaltige und gesunde Lebensmittel-Produkte”. Das erste Produkt ist “The Original”, eine “frische, flüssige Vollei-Alternative aus Ackerbohnenprotein”. Das Team teilt weiter mit: “Darüber hinaus will The VGN als neue Marke mit klarer Haltung und Mut in der Kommunikation vorangehen”

Bonus: Im Segment ist zudem noch MyEy, von Christian Geiser gegründet, unterwegs. Das Unternehmen, das seit 2013 an seinem Konzept bastelt, war mit seinem veganen Ei-Ersatz bereits in der Vox-Show “Die Höhle der Löwen” dabei. International bearbeitet Eat Just mit Just Egg das Segment. Auch das junge Unternehmen Greenforce, das 2020 von Thomas Isermann gegründet wurde und zuletzt 15 Millionen Euro einsammeln konnte, setzt auf vegane Eier. Zudem kündigte auch das Berliner Unternehmen Veganz bereits eine pflanzliche Eier-Alternative an.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock