#CaptableCheck

Finanzcheck.de-Verkäufer Hellman & Friedman hält nun 16,6 % an smava

Nach dem Verkauf von Finanzcheck.de an smava hält AutoScout24-Besitzer Hellman & Friedman über seinen Speedster Bidco nun stattliche 16,6 % am zusammengeführten Unternehmen. Der Ableger von Hellman & Friedman ist damit nun ein wichtiger Anteilseigner des Unternehmen.
Finanzcheck.de-Verkäufer Hellman & Friedman hält nun 16,6 % an smava
Freitag, 28. Mai 2021VonAlexander Hüsing

Anfang Februar wanderte der Kreditvergleich Finanzcheck.de unter das Dach von smava. Das Berliner FinTech zahlte wohl rund 200 Millionen Euro für die Übernahme des Wettbewerbers. Im Zuge der millionenschweren Übernahme/Fusion wurde auch das Unternehmen Speedster Bidco, ein zum AutoScout24-Besitzer Hellman & Friedman gehörendes Unternehmen, Minderheitsgesellschafter von smava.

Wie ein Blick in die Gesellschafterliste zeigt, hält Speedster Bidco nun stattliche 16,6 % an smava. Der Ableger von Hellman & Friedman ist somit ein wichtiger Anteilseigner des Unternehmen. Langzeitinvestor Earlybird Venture Capital hält nun knapp 24 % am Kreditvergleich, der 2007 von Alexander Artopé und Eckart Vierkant (gegründet wurde. Zur Einordnung: Vor dem Finanzcheck.de-Deal hielt Earlybird rund 32 % am Unternehmen.

Auf Vitruvian Partners entfallen nun noch 21,7 % und auf Verdane Capital 17,4 %. Der Geldgeber Runa Capital ist weiter mit 8,3 % an smava beteiligt. Zu den kleinen Anteilseignern von smava gehören unter anderem die italienische Privatbank Banca Sella 3,9 %, Mercura Capital (2,5 %) und mojo.capital 1,1 %. Der Venture Debt-Geber Kreos Capital wiederum ist nun mit weniger als 2 % am FinTech beteiligt. Daneben tauchen noch SR Ventures (1,3 %) und Alviss Holding 1,4 % in der Gesellschafterliste von smava auf.

Tipp5 lesenswerte Fakten zu 10 Jahren smava

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

 

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.