#DealMonitor

hear.com (audibene) plant IPO – F-LOG Ventures verkündet First Closing – HTGF investiert in Relio

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Relio, HomeBeat.Live, CBApply, Pop Up Shops, The Haus Apparel und hear.com. Zudem geht es um F-LOG Ventures.
hear.com (audibene) plant IPO – F-LOG Ventures verkündet First Closing – HTGF investiert in Relio
Montag, 26. April 2021VonAlexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor für den 26. April werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Relio
+++ SIX Fintech Ventures, der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und F10-Accelerator investieren 700.000 Schweizer Franken in das Zürcher Fintech Relio. Das von Penta-Gründer Lav Odorovic gegründete Unternehmen stellt KMU-Kunden innerhalb kurzer Zeit ein Bankkonto zur Verfügung.  “So können selbst komplexe Unternehmen ein Geschäftskonto mit Schweizer IBAN innerhalb von 24h eröffnen”, verspricht das junge Unternehmen.

HomeBeat.Live
+++ Altinvestoren und “neue strategischer Investoren” – darunter die Hehn Beteilungsgesellschaft und die HT Venture Group investieren eine mittlere sechsstellige Summe in HomeBeat.Live. Das Berliner PropTech, das  2016 von Bruno Acar und Anton Skorochod gegründet wurde, positioniert sich als “digitale Plattform für Wohnge­bäude”. Über die Plattform können sich Bewohner eines Hauses untereinander austauschen und die Hausverwaltung, Hausmeister oder die Eigentümer erreichen.

CBApply
+++ Der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) investiert in CBApply aus Chemnitz. Das Startup, das 2020 von Helmut Geilert und Gerrit Raddatz gegründet wurde, Unternehmen aus Branchen wie Anlagenbau, Maschinenbau, Automatisierungstechnik oder Bauwesen helfen, komplexe Zulieferketten von Großprojekten besser zu steuern.

Pop Up Shops
+++ Altinvestoren sowie neue Investoren “aus den Bereichen Immobilien, Retail und Shopping Center Management” investieren eine sechsstellige Summe in Pop Up Shops, einen Online-Marktplatz für die Miete von kurzfristigen Retail- und Promotionsflächen, – siehe moneycab. Das Unternehmen aus Zürich wurde von Chalid A. El Ashker gegründet.

The Haus Apparel
+++ Der Hamburger Mode-Gigant About You investiert in The Haus Apparel und sichert sich dabei 49 % am Unternehmen – siehe OMR. Das Berliner Unternehmen, das Modemarken für Musiker und Digitalpromis entwickelt, wurde von den Tokio-Hotel-Mitgliedern Bill und Tom Kaulitz sowie Georg Listing ins Leben gerufen.

STOCK MARKET

hear.com
+++ Das niederländische Unternehmen hear.com, das in den vergangenen Jahren rund um das Berliner Hörgeräte Grownup audibene entstanden ist, plant einen IPO an der New Yorker Börse. Das Unternehmen möchte dabei rund 100 Millionen US-Dollar einsammeln. audibene wurde 2012 von Paul Crusius und Marco Vietor in Berlin gegründet. 2015 wurde das Unternehmen vom Hörgerätehersteller Sivantos, der von EQT finanziert wird, übernommen. Über 1.200 Mitarbeiter:innen wirken weltweit für hear.com. Das Unternehmen erwirtschaftete 2020 einen Umsatz in Höhe von 194 Millionen Dollar. Mehr überhear.com/audibene 

VENTURE CAPITAL

F-LOG Ventures
+++ Der junge Kapitalgeber F-LOG Ventures verkündet das First Closing seines ersten Fonds. Im Topf ist eine mittlere zweistellige Millionensumme. F-LOG aus Greven investiert “initial ab 500.000 Euro in Early-Stage-Unternehmen, mit der Absicht, die Portfolio-Unternehmen in Folgerunden weiter zu unterstützen”. Das Team von F-LOG sucht dabei “nach skalierbaren Geschäftsideen, die sich innovativ mit logistischen Informations-, Material- oder Finanzflüssen auseinandersetzen”.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.