#Interview

“Denkt lieber drei Mal über eure Firmenbewertung nach”

Die Geschwister Antonia und Alexander Cox entwickeln mit Pottburri einen biologisch abbaubaren Blumentopf. "Unsere Vision: Pottburri macht den womöglich besten und nachhaltigsten Pflanztopf der Welt", sagt Gründerin Antonia Cox.
“Denkt lieber drei Mal über eure Firmenbewertung nach”
Montag, 26. April 2021VonAlexander Hüsing

Auch in der neunten Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der sechsten Folge der aktuellen Staffel sind unter anderem die Geschwister Antonia und Alexander Cox, die Gründer von Pottburri, dabei. Das junge Unternehmen entwickelt einen biologisch abbaubaren Blumentopf. Im Interview mit deutsche-startups.de stellt die Pottburri-Macherin ihr Startup einmal ganz genau vor.

Welches Problem wollt ihr mit Pottburri lösen?
Wir alle haben ein Plastikproblem. Jeder redet über Einwegbesteck, Strohhalme und Kaffeekapseln, niemand aber über Einweg-Plastik-Pflanztöpfe. Dabei werden auch diese jedes Jahr milliardenfach verkauft. Dagegen wollen wir etwas tun und mit Pottburri einen Unterschied machen.

Wie ist überhaupt die Idee zu Pottburri  entstanden?
Schon unser Opa hat vor 30 Jahren versucht, eine Alternative zu finden, vergeblich. Wir sind mit einem grünen Daumen auf die Welt gekommen und verfolgen schon lange die Vision, die Pflanzenwelt nachhaltiger zu gestalten und Plastikmüll einzusparen. Stellt euch vor: Die Pflanze ist das ultimative grüne Produkt. Sie verbessert die Luft, reduziert CO2 und ist Natur pur – funktioniert jedoch scheinbar nur mit einem Plastiktopf. Da ist es naheliegend, dass wir das ändern mussten.

Warum habt ihr euch entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Wir wurden häufiger angesprochen, dass die Idee so genial wäre, dass wir uns bei der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” bewerben sollten. Da wir für unseren Problemlöser brennen und gerne viele weitere Personen anstecken möchten, ging es mit der Bewerbung ganz schnell. Außerdem sind wir große Fans der Sendung!

Wie nervös wart ihr kurz vor eurem TV-Pitch?
Wir waren angefixt und heiß auf unseren Auftritt vor den Löwen. Bis zu dem Augenblick, in dem wir eingepudert und verkabelt wurden, war alles gut. Wir waren selbstbewusst und hatten unseren Businessplan klar vor Augen. Der Moment, an dem wir die Tür öffneten und vor die Löw:innen traten, sorgte bei uns dann doch für einen kurzen Moment der Nervosität.

Euer Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Bereitet euch gut vor und denkt lieber drei Mal über eure Firmenbewertung nach.

Wo steht Pottburri in einem Jahr?
Im nächsten Jahr sehen wir unsere Pottburri-Blümchen hoffentlich dauerhaft im europäischen Fachhandel. Dafür möchten wir ein starkes Team aufbauen, das täglich Spaß an der Arbeit, und Wachstum und Innovation fest im Blick hat. Alle Pflanzenliebhaber:innen sollen den Pott kennen und lieben lernen. Unsere Vision: Pottburri macht den womöglich besten und nachhaltigsten Pflanztopf der Welt.

Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik. Die jeweiligen Deals und Nicht-Deals gibt es hier: “Die Höhle der Löwen (9. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (8. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (7. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen” (6. Staffel)“,“Die Höhle der Löwen” (5. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (4. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (3. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (2. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (1. Staffel)“.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.