#Hintergrund

Die Bilanz: 39 Deals (>10 Millionen Euro) und etliche geplatzte Deals #DHDL

Die fünfte Staffel von “Die Höhle der Löwen” ist auch schon wieder rum. Zeit für eine kurze Bilanz: Insgesamt gab es in der aktuellen Staffel 39 Deals zu sehen. Der König der Löwen ist erneut Regalking Ralf Dümmel mit 19 Deals und einer geplanten Investmentsumme in Höhe von über 3,5 Millionen Euro.
Die Bilanz: 39 Deals (>10 Millionen Euro) und etliche geplatzte Deals #DHDL
Mittwoch, 21. November 2018VonAlexander Hüsing

In den vergangenen Wochen saßen jeden Dienstag wieder Millionen Menschen vor der Flimmerkiste und schauten die Vox-Show “Die Höhle der Löwen“. Regelmäßig schalteten dabei knapp 3 Millionen Zuschauer ein. Für Vox ist die Gründer-Show damit weiter ein ganz großer Erfolg, die sechste Staffel ist bereits angekündigt. In der kommenden Staffel nehmen erneut Ralf Dümmel, Georg Kofler, Carsten Maschmeyer, Frank Thelen, Judith Williams und Dagmar Wöhrl auf den bekannten Sesseln Platz. Neu zum Löwenrudel kommt Familienunternehmer Nils Glagau. Wobei Löwe Thelen und Löwin im kommenden Jahr seltener vor der Kamera treten werden.

Bilanz: Hier die schnelle Bilanz der fünften Staffel: Insgesamt gab es in der aktuellen Staffel 39 Deals zu sehen. Hinzu kommt mindestens ein Deal, der nicht ausgestrahlt wurde! Die geplante Investmentsumme, der im TV ausgestrahlten Deals, lag bei rund 11,6 Millionen Euro. Insgesamt 11 Deals (8 komplett, 3 teilweise) platzten nach der Show aber (bisher). Der König der Löwen ist erneut Regalking Dümmel mit 19 Deals und einer geplanten Investmentsumme in Höhe von über 3,5 Millionen Euro. Alle DHDL-Deals dokumentieren wir in unserer großen Übersicht – siehe “Die Höhle der Löwen – Deals (2018)“.

Geplatzte Deals: Definitiv geplatzt sind in der fünften Staffel die Löwen-Deals mit Volatiles Lighting (500.000 Euro), daisygrip (100.000 Euro), pazls (400.000 Euro), Design Bubbles (200.000 Euro), Curaluna (50.000 Euro), RoadAds (750.000 Euro), Prezit (125.000 Euro) und Dot on Art (100.000 Euro). Teilweise geplatzt sind die Deals mit Sanilu Clean und waterdrop. Löwin Williams investierte nach der Show dann doch nicht in Sanilu Clean (30.000 Euro) und Löwe Dümmel investierte nach der Show nicht in waterdrop (500.000 Euro). Zudem ist auch der Einstieg von Williams bei Calligraphy Cut in der geplanten Form unwahrscheinlich. Die Bilanz kann sich aber dennoch sehen lassen, auch wenn noch weitere geplatzte Deals hinzukommen könnten.

Rückblick: In der vierten Staffel stemmten die Löwen 43 Deals und investierten dabei 8 Millionen Euro. 16 Deals platzten nach der Show. In der dritten Staffel gab es 34 Deals zu sehen. Die geplante Investmentsumme lag bei rund 6,6 Millionen. Insgesamt 10 Deals platzten nach der Show aber komplett. Bei weiteren Deals stiegen einige Löwen zudem aus. In der zweiten Staffel gab es 21 Deals und eine geplante Investmentsumme in Höhe von rund 3,2 Millionen Euro. 15 Deals in Höhe von rund 2,2 Millionen Euro platzten nach der Show aber. In der ersten Staffel gab es 16 Deals und eine geplante Investmentsumme in Höhe von 1,87 Millionen Euro. 11 Deals in Höhe von 1,43 Millionen Euro platzten nach der Show aber.

Lesetipp: “Die Höhle der Löwen” – Deals (2018), “Die Höhle der Löwen – Deals (2017)“, Die Höhle der Löwen – Deals (2016)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2015)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2014)“. Für mehr Spaß vor der Glotze am besten unser “‘Die Höhle der Löwen’– Bullshit-Bingo” herunterladen.

ds-Podcast mit Frank Thelen

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht Löwe Frank Thelen über geplatzte Deals bei “Die Höhle der Löwen”, die Kunst, die richtige Bewertung zu finden, Insolvenzen und die Zukunft der Digitalwelt.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Vox

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.