Zahlencheck

Kleine Krise: Weitere (leicht) rote Zahlen bei GameDuell

GameDuell hat großartige Zeiten hinter sich - mit Jahresüberschüssen in Millionenhöhe. Zuletzt schrieb das Grownup aber rote Zahlen. Auch 2016 musste das Unternehmen erneut Verluste ertragen. Und auch für 2017 plant die Gamesfirma weiter mit Verlusten.
Kleine Krise: Weitere (leicht) rote Zahlen bei GameDuell
Freitag, 23. März 2018VonAlexander Hüsing

In der Gamesszene lagen Licht und Schatten zuletzt eng beieinander. 2015 zwang die Gameskrise auch das etablierte Unternehmen GameDuell leicht in die Knie. Unter dem Strich stand beim Berliner Unternehmen damals ein Verlust in Höhe von 212.920 Euro. Und auch 2016 musste das GameDuell-Team rote Zahlen verkraften, der Verlust lag bei 716.160 Euro. “Die Gesellschaft schließt das Geschäftsjahr 2016 mit einem im Vergleich zum Vorjahr höheren negativen Ergebnis ab. Grund hierfür waren unter anderem außerplanmäßige Abschreibungen auf Finanzanlagen und in Entwicklung befindliche Spiele, welche durch die positiven Sondereffekte aus Steuerrückerstattungen nicht ausgeglichen werden konnten”, heißt es dazu im Jahresabschluss.

Beim Rohergebnis konnte GameDuell 2016 aber punkten. Dieses stieg auf 20,3 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es 18,5 Millionen Euro. 2014 waren es 18 Millionen Euro. “Das Rohergebnis ist im Jahr 2016 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,79 Millionen Euro gestiegen. Bei einem leichten Anstieg der Umsatzerlöse und Materialaufwendungen, konnte der Rückgang aktivierter Eigenleistungen durch höhere sonstiger Erträge mehr als ausgeglichen werden. Im Gesamtjahresverlauf investierte GameDuell in die Entwicklung neuer Produkte für die strategisch wichtigen Märkte Mobile- und Social-Games”, steht dazu im Jahresabschluss.

Spannend ist dabei die strategische Neuausrichtung, die die Hauptstädter seit Jahren vornehmen: “Der Rückgang der Umsätze aus dem Bereich Classic wurde durch den starken Anstieg der Umsätze aus dem Mobile-Bereich überkompensiert, sodass sich die Umsatzerlöse insgesamt positiv entwickelt haben”. Auch für 2017 erwartet GameDuell “eine stabile Entwicklung der Umsatzerlöse für den Bereich Web und weiterhin ein deutliches Wachstum im Bereich Social/Mobile. Es wird für die GameDuell-Gruppe für 2017 ein durch Investitionen in Zukunftsmärkte geprägtes leicht negatives Ergebnis erwartet”. Erst in den Jahren darauf will das Grownup wieder aus den roten Zahlen kommen.

Die Entwicklung von GameDuell im Schnelldurchlauf: Im Jahre 2013 lag das Rohergebnis bei 20 Millionen, der Jahresüberschuss bei 1,9 Millionen. 2012 waren es 31,8 Millionen und 2,1 Millionen. 2011 lag das Rohergebnis bei 36,3 Millionen, 2010 bei 33,5 Millionen, 2009 waren es 26,7 Millionen, 2008 nur 17,6 Millionen. Der Jahresüberschuss entwickelte sich wie folgt: 5,7 Millionen (2011), 2 Millionen (2010), 853.822 (2009) und 1,3 Millionen (2008). GameDuell hat somit großartige Zeiten hinter sich – mit Jahresüberschüssen in Millionenhöhe (15 Millionen). Nach einigen Jahren Durststrecke kommen die Berliner hoffentlich wieder dahin.

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Mehr Startup-Substanz im Newsfeedfolgt ds auf Facebook

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): GameDuell

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.