Offline Nach Millionenrunde: Gastrozentrale steht vor dem Aus

+++ Das Münchner Start-up Gastrozentrale, ein Unternehmen rund um Gastronomieeinrichtungen, ist insolvent. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Matthias Hofmann bestellt. Gastrozentrale wurde von Moritz Grumbach sowie Frank und Michael Itterheim gegründet. #StartupTicker
Nach Millionenrunde: Gastrozentrale steht vor dem Aus

+++ Das Münchner Start-up Gastrozentrale, ein sympathisches Unternehmen rund um Gastronomieeinrichtungen, ist insolvent. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Matthias Hofmann bestellt. Die Beteiligungsgesellschaft Littlerock, die KfW und der Handelsriese Metro investierten erst im vergangenen Jahr eine siebenstellige Summe in Gastrozentrale. Das Unternehmen, das auch am Techstars Metro Accelerator teilgenommen hat, wurde von Moritz Grumbach sowie Frank und Michael Itterheim gegründet. Mitgründer Grumbach nennt als Gründe für das überraschende Aus “hohe Außenstände, die sich in wenigen Wochen angehäuft” hätten. Er verweist aber zudem auf zuletzt “gutes Wachstum. Spricht sogar von einem “profitablen Rekordmonat”. Die Insolvenz nennt er “hart und bitter”. Er ist aber sicher: “Die Insolvenz ist nicht das Ende”. Zuletzt wurde bei Gastrozentrale an einer neuen Finazierungsrunde gearbeitet. Siehe auch: “Du denkst, wenn du live bist, wird alles einfacher” – Moritz Grumbach von Gastrozentrale.

+++ Im #StartupTicker tickert deutsche-startups.de kurz und knapp, was in der deutschen Start-up- und Digital-Szene so alles los ist. Wir freuen uns über Tipps, was wir hier im Laufe des Tages alles so aufgreifen sollten.

Finaler Banner

Social Media-Tipp: ds gibt’s auch bei Facebook, Xing, Twitter, Instagram.

Foto (oben): Gastrozentrale

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.