Gründeralltag

“Man braucht Mitarbeiter, denen man Vertrauen kann”

Wie findet man die passenden Mitarbeiter? "Das ist die wichtigste Aufgabe neben der Idee für das Startup. Vor allem am Anfang bei der Suche nach Mitarbeitern sollte man seinen Bekanntenkreis und Netzwerk nutzen", sagt Christopher Oster von Clark.
“Man braucht Mitarbeiter, denen man Vertrauen kann”
Freitag, 14. Oktober 2016VonAlexander Hüsing

Jedes junge Unternehmen, das rasant wachsen will, braucht gute Mitarbeiter. Diese zu finden, ist nicht immer einfach. Doch wie findet man die passenden Mitarbeiter für sein Start-up? Wir haben fünf Gründer genau danach gefragt. Danke für die ehrlichen Antworten an Dieter Fromm, moneymeets, Christine Kiefer, Pair Finance, Gamal Moukabary, bonify, Christopher Oster, Clark, und Marko Wenthin, solarisBank.

Wie findet man die passenden Mitarbeiter?

Sollte nicht absolutes Vertrauen zwischen den Gründern (soweit nicht nur ein Gründer oder eine Gründerin) herrschen, muss dieses Verhältnis zunächst geklärt werden. Investoren sollten das Gefühl bekommen und darauf vertrauen, dass die Gründer sich vertrauen!
Gamal Moukabary gründete mit bonify eine Art moderne Schufa.

Über Empfehlungen, Kontakte, aber auch über Stellenausschreibungen. Erfreulicherweise sind viele von der Arbeit bei klassischen Finanzdienstleistern enttäuscht und suchen neue interessantere Herausforderungen bei FinTech-Unternehmen. Hier hilft aber auch ganz klassische Führungserfahrung bei der Mitarbeiterauswahl/-einstellung.
Dieter Fromm gründete das Kölner FinTech-Start-up moneymeets.

Das ist die wichtigste Aufgabe neben der Idee für das Startup. Vor allem am Anfang bei der Suche nach Mitarbeitern sollte man seinen Bekanntenkreis und Netzwerk nutzen. Man braucht Mitarbeiter, denen man hohes Vertrauen schenken kann und mit denen man eine gemeinsame Basis hat. Auch wenn Sachen schiefgehen, weiß man, dass man diesen Mitarbeitern vertrauen kann.
Christopher Oster gründete das millionenschwere InsurTech-Start-up Clark.

Recruiting ist gerade am Anfang, solange man noch nicht bekannt ist, sehr schwer. Da hilft es natürlich, Teil eines Company Builders zu sein, wie hier bei Finleap. Bei uns kamen einige Mitarbeiter über persönliche Kontakte, einige über Finleap, und einige über unsere PR.
Christine Kiefer gründete den digitalen Inkassoanbieter Pair Finance.

Das muss eigentlich die erste Frage sein. Das Team, und das ist jetzt kein Geschwafel, ist der singulär wichtigste Faktor den es gibt. Mit einem Ninja Team kannst du alles rocken. Und ein Ninja team bringt dann ja auch das beste Produkt, dass auf den markt passt. Da darfst Du keine Kompromisse machen.
Marko Wenthin gründete die solarisBank.

Passend zum Thema: “Auf Mitarbeitersuche? ‘Essen gehen oder in eine Bar’, “Die passenden Leute klopfen selten direkt an die Tür“, “Gute Mitarbeiter muss man jagen und überzeugen” und “5 Insidertipps, wie Start-ups die besten Mitarbeiter finden“.

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.