Wäsche-Start-up

ZipJet kümmert sich nun auch um Berliner Wäsche

ZipJet geht nun auch in Berlin an den Start. Mit ZipJet setzt Rocket Internet auf ein Konzept, das etwa Washio, sfwash und FlyCleaners in den USA bereits umsetzen. Das Konzept von ZipJet ist denkbar einfach: Beim Start-up können online-affine Menschen ihre dreckige Wäsche an der eigenen Haustür abholen lassen.
ZipJet kümmert sich nun auch um Berliner Wäsche
Donnerstag, 29. Januar 2015VonAlexander Hüsing

Anfang November des vergangenen Jahres schickte Rocket Internet sein Wäsche-Start-ups ZipJet in Rennen. Bisher war das junge Unternehmen nur in London aktiov – nun geht der Wäschereiservice auch in Berlin an den Start. “Wir sehen, dass es eine große Nachfrage nach Haushaltsdienstleistungen gibt. Darum sind wir überzeugt, dass ZipJet in Berlin ebenso erfolgreich sein wird wie in London”, sagt Florian Färber, der den hochrangigen Titel “Global Co-Founder von ZipJet” trägt. Zunächst kommen aber nicht alle Berliner in den Genuss von ZipJet. Zum Start deckt das Start-up die Bezirke Mitte, Prenzlauer Berg, Kreuzberg, Tiergarten, Schöneberg, Friedrichshain, Charlottenburg und Tempelhof ab.

Das Konzept von ZipJet ist denkbar einfach: Beim jungen Start-up können online-affine Menschen ihre dreckige Wäsche an der eigenen Haustür abholen lassen und bekommen sie innerhalb von 24 Stunden gereinigt wieder zurück. Abhol- und Liefertermine sind im 30 Minutentakt möglich. Wobei der Service von Montag bis Freitag zwischen 7 und 21 Uhr geöffnet hat und Samstag von 9 bis 14 Uhr sowie am Sonntag von 17 bis 21 Uhr. W”ir wollen den Menschen mehr Freizeit und Zeit für ihre Familie und Freunde schenken. Es ist nicht neu, dass Menschen das Gefühl haben, immer weniger von ihrer Zeit zu haben: sie verbringen immer mehr Zeit im Büro oder beim Studium, haben eine Familie zu managen, reisen viel und müssen sich um den Haushalt kümmern”, sagt Färber.

Mit ZipJet setzt Rocket Internet auf ein Konzept, das etwa Washio, sfwash und FlyCleaners in den USA bereits umsetzen. In Deutschland versuchten sich in der Vergangenheit beispielsweise cleenbox und MyDryclean.de an vergleichbaren Konzepten. Die deutschen Ableger scheiterten aber beide. In den USA ging zudem Prim, ein ähnliches Konzept, bereits baden.

ZipJet beschäftigt in London und Berlin bereits “über 40 feste Mitarbeiter”. Als Gründer gibt Rocket Internet nun neben Färber nun nur noch Lorenzo Franzi, der in London residiert, an. Beim Start in Großbritannien wurden zusätzlich noch Damian Kastil und Marco Sperling als Unternehmensmacher genannt. “Damian und Marco haben uns am Anfang beim Aufbau des Unternehmens unterstützt. Nun sind wir hinsichtlich Operations und Shared Services so gut aufgestellt, dass Lorenzo Franzi mit seinem Team in London und wir hier in Berlin ZipJet in weitere Städte ausrollen können”, sagt ZipJet-Macher Färber dazu im Gespräch mit Gründerszene.

Fotogalerie: Rocket Internet – Die neuesten Start-ups

ds-rakete-580

Der Berliner Über-Inkubator Rocket Internet gründet bekanntlich Start-ups wie am Fließband – und manchmal noch schneller. Hier eine Übersicht der neuesten Projekte.

Foto: ipo from Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.