Samwer-Fonds Global Founders Capital investiert in Kreditech

Ende März kündigten Oliver Samwer, Seriengründer und Rocket Internet-Oberchef, sowie Fabian Siegel, zuletzt Delivery Hero, Global Founders Capital (GFC), einen 150 Millionen Euro Fund, an. Nun gibt es das erste offizielle Investment des […]
Samwer-Fonds Global Founders Capital investiert in Kreditech

Ende März kündigten Oliver Samwer, Seriengründer und Rocket Internet-Oberchef, sowie Fabian Siegel, zuletzt Delivery Hero, Global Founders Capital (GFC), einen 150 Millionen Euro Fund, an. Nun gibt es das erste offizielle Investment des neuen Kapitalgebers. Gemeinsam mit Blumberg Capital, Point Nine Capital und Heiko Hubertz pumpt GFC einen mittleren siebenstelligen Betrag in das Hamburger Start-up Kreditech (www.kreditech.com).

Blumberg Capital, Point Nine Capital und das “Management einer deutschen Investmentbank” investierten erst Ende des vergangenen Jahres 4 Millionen US-Dollar in Kreditech. Zuvor investierten unter anderem Michael Brehm, Heiko Hubertz, Felix Haas und Stefan Glänzer in das Start-up, das zuvor Kredito hieß und Mikrokredite ohne Schufa-Anfrage anbietet sowie den Scoring-Markt erobern will. In den kommenden Monaten will Kreditech vor allem bei den neuen Landesablegern in Tschechien und Russland Gas geben. In Polen und Spanien ist das Unternehmen bereits etwas länger unterwegs.

In Sachen Kredite war zuletzt eine Menge los in der Gründerszene: Die bekannten und renommierten Geldgeber Index Ventures (SoundCloud, Dropbox, Etsy) und Union Square Ventures (Twitter, Tumblr, Foursquare) investierten stattliche 12 Millionen US-Dollar in den Kreditmarktplatz Auxmoney (www.auxmoney.com) und Vexcash (www.vexcash.com) sucht zum Angehen der nächsten Schritte “potentielle Investoren und starke Partner”. Vorbild für viele Anbieter ist der Kredit-Anbieter Lending Club (www.lendingclub.com). Man darf gespannt sein, wo es Kreditech in den kommenden Monaten noch hintreibt.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Hausbesuch bei Kreditech


ds-Haus- und Hoffotograf Andreas Lukoschek durfte sich Ende 2012 bei der Jungfirma Kreditech einmal ganz genau umsehen. Er fand eine gigantische Treppe, ganz viele Schuhe und eine riesige Flasche Bier. Einige Eindrücke der Kreditech-Welt gibt es in unserer kleinen, aber feinen Fotogalerie.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.