Hund, Katze, Maus: DuMont steigt bei Futterland ein

EXKLUSIV Unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit ist DuMont Venture, der Beteiligungsableger der Verlagsgruppe M. DuMont Schauberg, bereits im Herbst des vergangenen Jahres bei Futterland (www.futterland.de), einem Online-Shop für Tierfutter und Tierbedarf, eingestiegen. Der […]
Hund, Katze, Maus: DuMont steigt bei Futterland ein

EXKLUSIV Unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit ist DuMont Venture, der Beteiligungsableger der Verlagsgruppe M. DuMont Schauberg, bereits im Herbst des vergangenen Jahres bei Futterland (www.futterland.de), einem Online-Shop für Tierfutter und Tierbedarf, eingestiegen. Der übersichtlich gestaltete Shop bietet vor allem Tierfutter bekannter Marken. Neben Hundebesitzern kommen auch Halter von Katzen, Hasen und Vögeln bei Futterland zum Zug. Der Shop macht seinem Namen somit alle Ehre. Betrieben wird der Online-Shop von der Bonner tradoo GmbH. Das Unternehmen um Geschäftsführer Christian Steinborn positioniert sich als Online-Agentur in Sachen E-Commerce. Futterland ist dabei das eigene Leuchtturmprojekt. DuMont Venture, die nun knapp 25 % an tradoo halten, dürfte auch maßgeblich an den Futterland-Aktivitäten interessiert gewesen sein.

Mit dem Einstieg bei Futterland wagt sich DuMont Venture in einen spannenden Wachstumsmarkt, der aber bereits von einigen großen Jungs bearbeitet wird. Allen voran ist sicherlich zooplus.de (www.zooplus.de) zu nennen. 2010 erwirtschaftete der Online-Shop, der in achtzehn Ländern aktiv ist, einen Umsatz in Höhe von rund 178 Millionen Euro. Das Medienhaus Burda hält mit über 50 % seit wenigen Monaten die Mehrheit an zooplus.de. Und auch Offline-Dickschiff Fressnapf (www.fressnapf.de) setzt will sich im Netz nicht weiter von der Konkurrenz anhängen lassen. Die erfolgreiche Kette will seine Kunden mit einer Multi-Channel-Strategie (Markt-, Katalog- und Online-Shopping) binden.

Gesamtumsatz in Europa: 19 Milliarden Euro

Die Konkurrenz von Futterland ist somit gut aufgestellt. Ein Blick auf die Marktzahlen zeigt, dass das Segment Tierbedarf im Netz noch viel Wachstumspotenzial bietet: Der europäische Gesamtmarkt für Heimtierprodukte aller Art liegt Schätzungen zufolge bei imposanten 19 Milliarden Euro. Für Futterland und die vielen anderen kleinen Online-Shops, die sich in diesem Segment tummeln, sollte somit noch Platz sein. Eigentlich ist es sogar erstaunlich, dass es nach zooplus.de noch keinen weiteren agressiven Großangriff in diesem Segment gegeben hat. Vermutlich liegt es daran, dass man, wenn man den Markt wirklich agressiv bearbeiten möchte, sehr viel Geld in die Hand nehmen müsste.

Artikel zum Thema
* Mehrheitsübernahme: Burda stockt bei zooplus auf

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

#Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.