Kurzmitteilungen: Webnews, autoki, Zoomer.de, MeinHundefutter.de, germanblogs, gBox, myliveshopping

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die soziale News-Community Webnews (www.webnews.de) erweitert ihr Angebot um lokale Nachrichten. In der neuen Rubrik “Lokal” finden Nutzer nun Nachrichten aus verschiedenen Städten. “Darüber hinaus […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die soziale News-Community Webnews (www.webnews.de) erweitert ihr Angebot um lokale Nachrichten. In der neuen Rubrik “Lokal” finden Nutzer nun Nachrichten aus verschiedenen Städten. “Darüber hinaus gibt es ein Verzeichnis sämtlicher Orte; von Groß- über Kreis- bis zu Kleinstädten und Stadtteilen, für die bereits lokale Nachrichten vorhanden sind. Zum Start sind es ca. 80 Stadtportale”, teilt das Unternehmen mit.

* Mitgründer Thomas Kuwatsch hat sich aus “der aktiven Mitarbeit” bei der Berliner Auto-Community autoki (www.autoki.com) zurückgezogen und lebt wieder dauerhaft in Leipzig. “Private Beweggründe waren hier die ausschlaggebende Kraft”, sagt er gegenüber deutsche-startups.de. Inzwischen arbeitet Kuwatsch als Portalmanager Auto.de (www.auto.de) aus dem Hause unister. autoki will er künftig “beratend unterstützen”. Die Zukunft der Plattform sieht er optimistisch: “autoki wird natürlich weiterhin den Markt der Auto-Communities anführen und mit dem Team von Katharina Toparkus, Silvio Schimke und Guido Blattmann auch in 2008 weitere Autobegeisterte für sich gewinnen”.

* Die geplante Nachrichtenplattform Zoomer.de aus dem Hause Holtzbrinck (auch an deutsche-startups.de beteiligt) soll nach einem Bericht von “Welt Online” eng mit der Studenten-Community studiVZ (www.studivz.net) verzahnt werden. “StudiVZ-Mitglieder könnten direkt zu Zoomer.de gelockt werden – wo wiederum Geld mit Werbung gemacht wird”, heißt es in dem Bericht. Mitherausgeber von Zoomer.de wird laut “Tagesspiegel” der ehemalige “Tagesthemen”-Sprecher Ulrich Wickert. Mit Videokommentaren will sich Wickert dort künftig in Szene setzen.

* Die Blog-Plattform germanblogs (www.germanblogs.de) wird nach einem Bericht von “w&v” künftig von Holtzbrinck eLab betreut. Der neue Geschäftsführer Frank Penning, Director bei Holtzbrinck eLab, wird das Unternehmen künftig unter dem Namen Worldblogs Ltd. führen. Ursprünglich war germanblogs ein Projekt der Agentur Boogie Medien (Lars Diederich, Carsten Schütte). Beim Blognetzwerklief es dem dem Bericht zufolge “zuletzt nicht rund. Die angestrebten Nutzerzahlen wurden nicht erreicht und die Geschäftsführung war mit dem Investor Holtzbrinck uneins über die künftige Strategie”.

* Bei MeinHundefutter.de (www.meinhundefutter.de) kann jeder Bellobesitzer aus 24 Zutaten seinem Hündchen sein ganz individuelles Hundefutter zusammenstellen. Ins Leben gerufen haben den Online-Shop Marcel Spindler und Sven Meyer. Die technische und optische Umsetzung sind leider noch sehr verbesserungswürdig.

* Der b-to-v-Investorenkreis investiert in den amerikanischen Online-Geschenkeservice gBox (www.gbox.com). Über die Höhe der Finanzspritze ist nichts bekannt. Die Geschenke-Plattform, die in Communitys eingebettet werden kann, ermöglicht es Nutzern, Wunschlisten zum Thema Lieder zu einzustellen. Die Kontaktpersonen können diese Listen einsehen, die Lieder kaufen und dem Wunschlistenersteller schenken. Vorstandsboss von gBox ist Stefan Röver, der in Deutschland als Mitgründer der Brokat AG bekannt wurde. Mit dem neuen Geld soll die “Expansion des Unternehmens zügig vorangetrieben werden”.

* Mit myliveshopping.de (www.myliveshopping.de) will der 24-jährige Student Mathias Jacobs “Licht ins Dickicht der verschiedenen deutschsprachigen Live-Shopping-Anbieter” bringen. Die Website bietet einen aktuellen Übersicht über alle Anbieter und ihre jeweiligen Angebote.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.