Google SEO Starter Guide – Do\’s & Don\’ts auf Deutsch – Gastbeitrag von Markus Bauer

Googles englischer SEO Starter Guide wurde umfassend überarbeitet. Markus Bauer von Seite 1-Suchmaschinenoptimierung fasst in diesem Gastbeitrag die wichtigen Tipps zusammen. Einzigartige, exakte Seitentitel vergeben Seitentitel werden in den Suchergebnissen angezeigt und durch […]

Googles englischer SEO Starter Guide wurde umfassend überarbeitet. Markus Bauer von Seite 1-Suchmaschinenoptimierung fasst in diesem Gastbeitrag die wichtigen Tipps zusammen.

Einzigartige, exakte Seitentitel vergeben
Seitentitel werden in den Suchergebnissen angezeigt und durch Title Tags definiert. Der Seitentitel ist einer der wichtigsten Onpage-SEO-Faktoren und hat relativ hohe Ranking-Relevanz.

Best Practices Title
• Seitentitel wählen, der das Thema einer Seite effektiv und exakt beschreibt (zu vermeiden sind unspezifische Seitentitel wie “untitled” oder “Seite 1” und Seitentitel ohne Bezug zum Seiteninhalt)
• Seitentitel für jede Seite wählen, der einzigartig ist und sich von den anderen Titeln unterscheidet (zu vermeiden ist ein sehr ähnlicher bzw. identischer Titel für alle oder einen Großteil der Seiten)
• Seitentitel verwenden, der kurz, aber informativ ist (zu vermeiden sind Seitentitel, die zu kurz und daher nicht aussagekräftig bzw. extrem lang und/oder mit redundanten Keywords gespickt sind)

Seitenbeschreibungen verwenden
Eine eigene Zusammenfassung des Inhalt einer Seite (Meta Description) hat den Vorteil, dass man dadurch beeinflussen kann, was Google als Snippet in den Suchergebnissen anzeigt und darin fett markiert.

Best Practices Meta Description
• Seitenbeschreibungen, die den Inhalt der jeweiligen Seite exakt zusammenfassen und den Leser des entsprechenden Snippets in den Suchergebnissen sowohl informieren als auch interessieren (zu vermeiden sind Seitenbeschreibungen ohne Bezug zum Seiteninhalt, sowie sehr allgemeine, wenig informative, mit Keywörtern vollgestopfte sowie überlange Seitenbeschreibungen, die 1:1 aus dem Seiteninhalt übernommen wurden)
• Seitenbeschreibung für jede Seite wählen, die einzigartig ist und sich von den anderen Beschreibungen unterscheidet (zu vermeiden ist eine sehr ähnliche bzw. identische Beschreibung für alle oder einen Großteil der Seiten)

Struktur der URLs verbessern
Aussagekräftige Kategorie- und Dateinamen ohne komplexe Parameter sind für Suchmaschinen besser zu indexieren sowie für Besucher leichter zu merken und zu verlinken. Weil User oft mit der URL als Ankertext verlinken, sind Keywords in der URL von Vorteil für das Ranking.

Best Practices URL
• Wörter mit Relevanz für Inhalt und Struktur der Website in den URLs verwenden (zu vermeiden sind durch unnötige Parameter, Session IDs oder Keyword Stuffing sehr lange URLs sowie unspezifische Dateinamen wie Seite_1.html)
• Einfache Verzeichnisstruktur erstellen, die Usern das Zurechtfinden erleichtert (zu vermeiden sind sehr tiefe Verzeichnisstrukturen und Verzeichnisnamen ohne Bezug zum Inhalt)
• nur eine Version einer URL pro Dokument verfügbar machen bzw. eine 301-Weiterleitung zur bevorzugten Version einrichten

Website leichter navigierbar machen
Die Navigation einer Website ist nicht nur wichtig für Besucher, der Aufbau hilft auch Suchmaschinen die Hierarchie der Inhalte einer Website besser zu verstehen.

Best Practices Navigation
• Natürlich von eher allgemeinen zu spezielleren Inhalten fließende Navigation aufbauen (zu vermeiden ist ein Link von jeder Seite zu jeder Seite sowie das übertriebene Stückeln bzw. Verteilen von Inhalten auf unnötig viele Seiten)
• Überwiegend Text für Navigationslinks verwenden und möglichst auf Flash und JavaScript bzw. auf DropDown-Menüs, Bilder und Animationen verzichten
• Eine HTML Sitemap-Seite und eine XML Sitemap-Datei verwenden (zu vermeiden sind Sitemap-Seiten, die Links ohne Hierarchie auflisten und Sitemap-Dateien mit veralteten bzw. broken Links)
• Eine 404-Seite einrichten (zu vermeiden ist die Indexierung der 404-Seite, ein unspezifischer Text wie “Seite nicht gefunden” und ein Look & Feel, das nicht zur Website passt)

Hochwertige Inhalte und Services anbieten
Wer einzigartige, exklusive und hilfreiche Inhalte anbietet, wird durch wachsenden Suchmaschinen- und Social Media-Traffic belohnt.

Best Practices Content
• Leicht lesbare Texte schreiben (zu vermeiden sind grammatikalische und Schreibfehler sowie Text in Bildern)
• auf das Kernthema fokussieren (zu vermeiden sind mehrere Themen auf einer Seite sowie die unattraktive Aufbereitung mit viel Fließtext, wenigen Absätzen und Zwischenüberschriften usw.)
• frische, einzigartige Inhalte kreieren (zu vermeiden ist das mehr oder weniger unveränderte Duplizieren fremder und Recyceln eigener Inhalte)
• Inhalte primär mit Blick auf die User kreieren (zu vermeiden sind aus Usersicht unnötige Keyword-Wiederholungen und insbesondere Cloaking, also unterschiedliche “Ansichten” für Suchmaschinen und Besucher)

Bessere Ankertexte schreiben
Passende Ankertexte erleichtern das Antizipieren der verlinkten Inhalte und verbessern dadurch die User Experience.

Best Practices Anchortext
• Aussagekräftig, aber knackig texten (zu vermeiden sind nicht zum Linkziel passende, unspezifische und lange Ankertexte)
• Links leicht auffindbar machen (zu vermeiden sind CSS- und Text-Styling, das Links bzw. deren Ankertext aussehen lässt wie normalen Fließtext)
• auch an den Ankertext für interne Links denken (zu vermeiden sind Keyword Stuffing und Text, der verlinkt wird, obwohl er die Navigation nicht erleichtert)

Verwendung von Bildern optimieren
Informationen zu Bildern können über das “alt”-Attribut gegeben werden. Bilder sollten in gängigen Formaten gespeichert und in einem gesonderten Verzeichnis abgelegt werden.

Best Practices Images
• Kurze, aussagekräftige Dateinamen und Alt-Texte verwenden (zu vermeiden sind generische, lange und Keyword-gespickte Dateinamen)
• Alt-Texte für verlinkte Bilder verwenden (trotzdem sind sehr lange Alt-Texte und eine Navigation ausschließlich über verlinkte Bilder zu vermeiden)
• Image Sitemap-Datei übermitteln

Überschriften (h1 – h6) gezielt einsetzen
Überschriften (h1 – h6 tags) sollten verwendet werden, um wichtige Inhalte für die User herauszustellen.

Best Practices Headlines
• Überschriften sparsam verwenden (zu vermeiden sind zu viele Überschriften, zu viel Text in H-Tags und Überschriften aus rein optischen statt inhaltlichen Gründen)

Website auf die richtige Art bewerben
Webseiten können aktiv über Blogs bzw. RSS-Feeds, Social Media (Twitter, Facebook & Co.) sowie Newsletter, E-Mails usw. promoted, Backlinks auf diese Weise schneller aufgebaut und in der Folge die Rankings verbessert werden.

Best Practices Website Promotion
• Interaktionsmöglichkeiten (Tweet, Like, Share, Bookmark, Comment etc.) auf der Seite anbieten
• bei Betreibern themenrelevanter Websites anfragen (zu vermeiden sind Linkanfragen-Spam sowie Linkkauf mit dem Ziel der PageRank- statt Trafficsteigerung)

Zur Person
Markus Bauer ist Geschäftsführer von Seite 1-Suchmaschinenoptimierung. Für deutsche-startups.de schrieben Bauer und sein Team bereits Gastbeiträge zu den Themen “10 brutale Wahrheiten über SEO”, “7 harte SEO-Wahrheiten”, “SEO für Facebook-Pages” und Tipps und Tricks für Facebook- bzw. Social Media-Marketing“. Zuletzt beschäftigte sich Bauer mit den Thema “SEO für Google Instant = SEO für Longtail, Title & Snippet“.

Artikel zum Thema
* SEO für Google Instant = SEO für Longtail, Title & Snippet
* Lesestoff: SEO & Usability
* SEO für Facebook-Pages
* 10 brutale Wahrheiten über SEO
* 7 harte SEO-Wahrheiten
* Die zehn teuersten SEM-Fehler