Neue Bestmarke für Qype

Das vertikale Themen-Netzwerk Just2Guide (www.just2guide.de) geht bei der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern vor Anker. Die IVW zählte beim Angebot aus dem Hause Vertical Network Media (www.verticalnetwork.de) im August 749.399 Visits […]

Das vertikale Themen-Netzwerk Just2Guide (www.just2guide.de) geht bei der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern vor Anker. Die IVW zählte beim Angebot aus dem Hause Vertical Network Media (www.verticalnetwork.de) im August 749.399 Visits und knapp 2,1 Millionen Page Impressions. Just2Guide ging Anfang Juni dieses Jahres offiziell an den Start. Ebenfalls neu im Reigen der IVW ist 4trips (www.4trips.de), ein Reisenetzwerk von MairDumont. Die Bilanz im August lautet: 87.368 Visits und 278.470 Page Impressions. Just2Guide hat somit im Wettstreit der neuen Reisedienste die Nase eindeutig vorn.

Die Auto-Community carmondo (www.carmondo.de) fährt mit 159.711 Visits und 471.440 Page Impressions bei der IVW vor. Die Fahrzeugplattform aus dem Hause Sixt e-ventures startete im Sommer 2007. Unter den weiteren Neueinsteigern sind unter anderem Zattoo (www.Zattoo.com) und Zylom (www.zylom.de). Die Spieleplattform schafft bei der Premiere 14,3 Millionen Visits und rund 83,3 Millionen Page Impressions. Der TV-Dienste Zattoo landet bei 2,3 Millionen Visits und rund 8,1 Millionen Seitenabrufe.

Mister Wong muss wieder Federn lassen

Die Bewertungsplattform Qype (www.qype.de) stellt mit 6,8 Millionen Visits und 17,5 Millionen Page Impressions eine neue Bestmarke auf. Im August des vergangenen Jahres schaffte Qype gerade einmal 3,4 Millionen Visits und 12,4 Millionen Seitenabrufe. Der Social-Bookmark-Dienst Mister Wong (www.mister-wong.de) kommt dagegen nicht nur Ruhe – diesmal geht es weiter bergab. Im August reicht es nur für knapp 5 Millionen Visits – nur im März und April waren die Zahlen in diesem Jahr schlechter. Bei den Page Impressions stoppte der IVW-Zähler bei 8,9 Millionen – in den vergangenen beiden Monaten schaffte Mister Wong über 10 Millionen Seitenabrufe.

Zum zweiten Mal in den IVW-Charts (Auswahl)

motoso.de Visits Page Impressions
7/2009 675.957 2.635.165
8/2009 714.424 2.799.745

Songtexte.com Visits Page Impressions
7/2009 2.207.568 5.426.047
8/2009 2.214.032 5.217.609

Zum dritten Mal in den IVW-Charts (Auswahl)

Glam Visits Page Impressions
6/2009 16.082.185 58.083.434
7/2009 14.879.333 50.468.464
8/2009 15.666.680 53.957.027

SpielAffe.de Visits Page Impressions
6/2009 7.446.947 107.180.592
7/2009 13.749.933 213.382.746
8/2009 12.598.767 191.531.632

netzathleten Visits Page Impressions
6/2009 2.753.337 23.449.590
7/2009 3.356.822 28.754.698
8/2009 3.728.004 33.514.433

tape.tv Visits Page Impressions
6/2009 808.364 4.055.703
7/2009 860.415 5.718.288
8/2009 786.693 9.518.609

Zehn.de Visits Page Impressions
6/2009 77.179 869.466
7/2009 89.338 1.091.367
8/2009 126.453 1.564.945

Zum vierten Mal in den IVW-Charts (Auswahl)

edelight Visits Page Impressions
5/2009 1.030.382 2.568.978
6/2009 1.128.330 2.603.037
7/2009 1.175.323 2.764.502
8/2009 1.274.825 2.848.723

mamiweb Visits Page Impressions
5/2009 723.734 8.984.691
6/2009 694.548 8.395.690
7/2009 674.974 7.935.564
8/2009 692.140 7.069.158

Anmerkung: Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) misst derzeit die Zugriffszahlen von über 900 Online-Angeboten. Online-Größen wie Google, eBay, Wikipedia werden von der IVW nicht gezählt. Andere wie ARD, ZDF oder GMX werden von der IVW zwar gezählt, die Unternehmen weisen die Zahlen aber nicht aus.

Artikel zum Thema
* IVW-Premiere für Songtexte.com
* spickmich im IVW-Höhenrausch
* edelight und mamiweb entern IVW
* Klickausfall bei wer-kennt-wen.de
* IVW-Premiere für 123people, sharewise, kununu und Stadtbranchenbuch
* IVW-Premiere für Kwick, fotocommunity und radio.de
* IVW-Premiere für Travian

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.