spickmich im IVW-Höhenrausch

Seit Ende Juni ist es amtlich: Die Bewertung von Lehrern bei spickmich.de (www.spickmich.de) ist erlaubt. Der Presserummel rund um die Klage und das Urteil bescherte dem Start-up einen stattlichen Klickzuwachs: Im Juni zählte […]

Seit Ende Juni ist es amtlich: Die Bewertung von Lehrern bei spickmich.de (www.spickmich.de) ist erlaubt. Der Presserummel rund um die Klage und das Urteil bescherte dem Start-up einen stattlichen Klickzuwachs: Im Juni zählte die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) bei spickmich.de 4,2 Millionen Visits und 165,2 Millionen Page Impressions – im Mai waren es nur 2,1 Millionen Vists und 114,9 Millionen Seitenabrufe. Nach dem technischen Relaunch Anfang Juni läuft es auch beim Social-Bookmark-Dienst Mister Wong (www.mister-wong.de) wieder richtig rund: 6,1 Millionen Visits sind ein neuer Rekordwert. Die Zahl der Page Impressions stieg von knapp 9 Millionen im Mai auf 10,5 Millionen in Juni. Die Bewertungsplattform Qype (www.qype.de) stellte mit 5,5 Millionen Visits ebenfalls einen neuen Rekord auf. 14,4 Millionen Page Impressions sind das drittbeste Ergebnis seit der IVW-Ausweisung. Das Mütter-Netzwerk netmoms (www.netmoms.de) knackt mit knapp 2,2 Millionen Visits erstmals die 2-Millionengrenze bei den Visits.

Wie in den Vormonaten sind eine ganze Reihe von Start-ups zum ersten Mal bei der IVW an Bord: Das vertikale Frauen-Netzwerk Glam kommt aus dem Stand auf 16,1 Millionen Visits und 58,1 Millionen Page Impressions. Die Sportplattform netzathleten (www.netzathleten.de) landet bei 2,8 Millionen Visits und 23,4 Millionen Page Impressions. Bei der Bilddatenbank pixelio.de (www.pixelio.de) stoppt der IVW-Zähler bei 402.445 Visits und 4,1 Millionen Page Impressions. Die Spielesammlung SpielAffe.de (www.spielaffe.de) landet bei beachtlichen 7,4 Millionen Visits und 107,2 Millionen Page Impressions. Der Internet-Musikvideosender tape.tv (www.tape.tv) schafft es bei der Premiere auf 808.364 Visits und 4,1 Millionen Page Impressions. Der Rankingdienst Zehn.de (www.zehn.de) meldet 77.179 Visits und 869.466 Page Impressions.

Anmerkung: Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) misst derzeit die Zugriffszahlen von über 900 Online-Angeboten. Online-Größen wie Google, eBay, Wikipedia werden von der IVW nicht gezählt. Andere wie ARD, ZDF oder GMX werden von der IVW zwar gezählt, die Unternehmen weisen die Zahlen aber nicht aus.

Artikel zum Thema
* edelight und mamiweb entern IVW
* Klickausfall bei wer-kennt-wen.de
* IVW-Premiere für 123people, sharewise, kununu und Stadtbranchenbuch
* IVW-Premiere für Kwick, fotocommunity und radio.de
* IVW-Premiere für Travian
* Neue Bestmarke für wer-kennt-wen

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.



  1. zune

    ich wette, mit dem bgh-urteil ist spickmich am ende angekommen: kein traffic mehr durch prozess-berichterstattung in der tagesschau. am besten jetzt verkaufen.



  2. Zweifler

    Ich möchte gerne mal die Frage stellen, wie genau die IVW wirklich zählt… Nach den gängigen Vergleichstools, auch wenn diese nicht immer 100% genau sind, ergeben sich zwischen manchen Seiten doch gravierende Unterschiede. Beispiel: Netmoms und Netzathleten – nach IVW angeblich beide mit über 2 Mio. visits. Nach Alexa, Compete und google.trends zeigt sich jedoch ein anderes Bild: Netmoms und ähnlche Portale überflügeln die Netzathleten in allen Bereichen bei Weitem – trotz angeblich sogar weniger visits. Fragt sich, ob hier alles mit rechten Dingen zugeht….

    http://trends.google.com/websites?q=www.netzathleten.de%2C+www.netmoms.de&geo=all&date=all&sort=0



  3. tina Obermeier

    Bei den Google-Trends frag ich mich immer was bei einer Seite rauskommt die kein Analytics verwendet.
    Sind die Zahlen dann anders?

    Hat da schon mal einer genauer hingeguckt?

  4. Pingback: IVW-Premiere für Songtexte.com :: deutsche-startups.de

  5. Pingback: yasni.de im IVW-Höhenrausch :: deutsche-startups.de

  6. Pingback: SpielAffe.de trotzt dem Winter :: deutsche-startups.de

Aktuelle Meldungen

Alle