studiVZ-Klickberg schmilzt weiter

Der Abwärtstrend beim Studenten-Netzwerk studiVZ (www.studivz.net) geht weiter. Im Juni zählte die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) nur 4,8 Milliarden Page Impressions. Damit liegt der Ableger der Verlagsgruppe Georg von […]

Der Abwärtstrend beim Studenten-Netzwerk studiVZ (www.studivz.net) geht weiter. Im Juni zählte die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) nur 4,8 Milliarden Page Impressions. Damit liegt der Ableger der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (auch an deutsche-startups.de beteiligt) erstmals seit Oktober des vergangenen Jahres unter 5 Milliarden Seitenabrufen. Der Höchstand war im Januar mit 6,3 Milliarden Page Impressions. 161,2 Millionen Visits im Juni bedeuten zudem das schlechteste Ergebnis seit Dezember. Ein Teil der Verluste dürfte auf die neue Schwester meinVZ (www.meinvz.net) zurückzuführen sein. Die Zahl der monatlichen Page Impressions geben die Berliner derzeit mit 840 Millionen an. Bei schuelerVZ (www.schuelervz.net) zeigt die Klickkurve trotz Sommerzeit nur leicht nach unten: Mit 6,3 Milliarden Page Impressions (- 0,23 %) ist das Schüler-Netzwerk weiter das klickstärkste Angebot in den Reihen der IVW.

Zum zweiten Mal in der IVW-Hitliste vertreten sind die Auto-Bewertungsplattform Autoplenum.de (www.autoplenum.de), der Location Bookmark Service Pointoo (www.pointoo.de) und Yigg (www.yigg.de). Für die Social-News-Community reicht es nach 2,5 Millionen Visits und 3,7 Millionen Page Impressions bei der Premiere nun für 2,3 Millionen Visits und 3,6 Millionen Seitenabrufe. Spätestens im kommenden Monat wird sich zeigen, wie der viel kritisierte Relaunch bei den Nutzern ankommt. Beim Location Bookmark Service Pointoo sind die Veränderungen im Vergleich zum Vormonat minimal: Wie im Mai klickten die Nutzer den Dienst auf rund 1,1 Millionen Visits und 2,3 Millionen Seitenabrufe. Bei Autoplenum.de ging es leicht nach oben – auf jetzt 311.198 Visits und 1,7 Millionen Page Impressions. Keine Zahlen gibt es in diesem Monat von Mai-Debütant MySpace.

Neue Bestmarke für Qype

Einen neuen Rekord stellte der Empfehlungsdienst Qype (www.qype.de) mit 2,4 Millionen Visits und 8,7 Millionen Page Impressions auf. Bei der Premiere im März reichte es nur für 2 Millionen Visits und 7,2 Millionen Seitenabrufe. Die Entertainment- und Publishing-Plattform Hobnox (www.hobnox.de) dagegen kommt nicht vom Fleck: 87.953 Visits und 349.908 Page Impressions sind das schlechteste Ergebnis seit der Erstausweisung im Februar dieses Jahres. Ebenso sieht es beim geschlossenen Netzwerk schwarzekarte.de (www.schwarzekarte.de) aus. 343.156 Visits und 10,8 Millionen Page Impressions sind das schlechteste Ergebnis seit der IVW-Premiere im Juli des vergangenen Jahres. Zeitweise klickten die Nutzer das Angebot auf über eine Million Visits und über 20 Millionen Seitenabrufe.

Anmerkung: Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) misst derzeit die Zugriffszahlen von über 700 Online-Angeboten. Online-Größen wie Google, eBay, Wikipedia werden von der IVW nicht gezählt. Andere wie ARD, ZDF oder GMX werden von der IVW zwar gezählt, die Unternehmen weisen die Zahlen aber nicht aus.

Artikel zum Thema
* MySpace feiert IVW-Premiere
* IVW-Hitliste wird immer länger
* Zahlreiche Neuzugänge in der IVW
* IVW-Premiere für Hitflip und Hobnox
* Viele Neuzugänge in der IVW

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.