RTL-Beteiligung wer-kennt-wen.de stürmt die IVW-Charts

Die RTL-Beteiligung wer-kennt-wen.de (www.wer-kennt-wen.de) erklimmt bei der IVW-Premiere den dritten Platz in der IVW-Hitliste. Die Nutzer klickten das soziale Netzwerk – an dem RTL 49 % der Anteile hält – im Juli auf […]

Die RTL-Beteiligung wer-kennt-wen.de (www.wer-kennt-wen.de) erklimmt bei der IVW-Premiere den dritten Platz in der IVW-Hitliste. Die Nutzer klickten das soziale Netzwerk – an dem RTL 49 % der Anteile hält – im Juli auf stolze 98 Millionen Visits und 3,2 Milliarden Page Impressions. Damit liegen die Kölner deutlich vor dem ProSiebenSat.1-Netzwerk lokalisten (www.lokalisten.de). Die Münchner stellen mit 29,6 Millionen Visits und 1,2 Milliarden Page Impressions zwar einen neuen Rekord auf, landen mit diesem Ergebnis aber nur auf dem siebten Platz. Vor den lokalisten liegt sogar noch der neue VZ-Spross meinVZ (www.meinvz.net) – der IVW-Zähler stoppte beim im Februar gestarteten Dienst bei 35,1 Millionen Vists und 1,3 Milliarden Seitenabrufen.

An der Spitze der IVW-Charts stehen weiter schülerVZ (www.schuelervz.net) und studiVZ (www.studivz.net). Das Schüler-Netzwerk stellte trotz sommerlicher Temperaturen mit 6,8 Milliarden Page Impressions einen neuen Rekord auf und landete abermals auf dem ersten Platz. Die Zahl der Visits liegt mit 125,4 Millionen dagegen leicht unter der Bestmarke von 127,2 Millionen. Aufwärts ging es dagegen beim Studenten-Netzwerk studiVZ: Nach 4,8 Milliarden Seitenabrufen im Vormonat reichte es diesmal für 5,2 Milliarden. Ebenfalls in den Top Ten vertreten ist der deutsche Ableger des amerikanischen Netzwerkes MySpace (www.myspace.de). Die IVW zählte 47,1 Millionen Visits und 799 Millionen Page Impressions. Mit schülerVZ, studiVZ, wer-kennt-wen.de, meinVZ, lokalisten und MySpace sind somit unter den zehn klickstärksten Online-Angeboten in den Reihen der IVW sechs soziale Netzwerke. Lediglich T-Online, mobile.de, Yahoo und Bild.de können mit den Klickmaschinen mithalten.

IVW-Premiere für Fem.com, blog.de und yasni.de

Zum ersten Mal in den IVW-Charts vertreten sind Fem.com (www.fem.com), blog.de (www.blog.de) und yasni.de (www.yasni.de). Für die Personen-Suchmaschine reichte es bei der Premiere für 5,8 Millionen Visits und knapp 18 Millionen Page Impressions. Der Bloggerdienst blog.de kann 2,5 Millionen Visits und 8,5 Millionen Seitenabrufe für sich verbuchen. fem.com, ein Themennetzwerk für Frauen-Websites erzielte 2,4 Millionen Visits und 30,3 Millionen Page Impressions. Weiter auf der Überholspur ist der Empfehlungsdienst Qype (www.qype.de). Mit 2,9 Millionen Vists und 10,5 Millionen Page Impressions stellten die Hamburger erneut einen neuen Klickrekord auf.

Artikel zum Thema
* studiVZ-Klickberg schmilzt weiter
* MySpace feiert IVW-Premiere
* IVW-Hitliste wird immer länger
* Zahlreiche Neuzugänge in der IVW
* IVW-Premiere für Hitflip und Hobnox

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.