Die Woche im Rückblick 15/2008

Wieder liegt eine aufregende Woche hinter uns. Künftig möchten wir freitags immer eine etwas andere Zusammenfassung der Ereignisse und Berichte der vergangenen Tage liefern. In verschiedenen Rubriken fassen wir die Woche noch einmal […]

Wieder liegt eine aufregende Woche hinter uns. Künftig möchten wir freitags immer eine etwas andere Zusammenfassung der Ereignisse und Berichte der vergangenen Tage liefern. In verschiedenen Rubriken fassen wir die Woche noch einmal zusammen. Wobei wir die Anzahl und Themen der Rubriken flexibel halten möchten, einige Rubriken wird es jede Woche geben, andere nur sehr unregelmäßig. Anregungen und Kritik einfach in den Kommentaren hinterlassen.

Artikel der Woche
Der meist gelesene und meist kommentierte Artikel der vergangenen sieben Tage war unser Bericht “vozoo verbindet Auktionshaus und Social Community“, der am Montag erschien. Gründerin Sasha Berekoven kniete sich richtig rein und diskutierte fleißig mit. So kamen knapp 60 Kommentare zusammen.

Kommentar der Woche
Aus dem Kommentar von Martin zum Artikel “Im Club Cooee können Teenies miteinander plaudern” spricht ein wenig Verbitterung: “Scheinbar hat man in Kaiserslautern nun mit dem Thema Fußball abgeschlossen und kümmert sich wieder um die wichtigen Dinge des Lebens”. Club Cooee sitzt in Kaiserslautern. Aber Kopf hoch, vielleicht reißen die Roten Teufel das Ruder noch rum.

Bild der Woche
Der aka-aki-Elch sticht einfach ins Auge. Unseren Lesern gefällt der tierische Wandschmuck in den Büroräumen des jungen Unternehmens ebenfalls. Kein Bild der Fotogalerie “Hausbesuch bei aka-aki” sammelte in den vergangenen Tagen mehr Klicks.

Suchbegriff der Woche
Das Thema Live Shopping ist weiter in aller Munde – der Suchbegriff führte neben den Standardsachen (deutsche startups, statup, startups) wieder die meisten Google-Sucher auf unsere Seiten. Ebenfalls hoch im Kurs stehen die Suchbegriffe “Dumont Venture” und “Freundliche Netzwerke Gmbh“.

Video der Woche
Den “Early Adopter Song” sollte man gesehen haben. Das junge Kölner Start-up Popula sucht mit dem musikalischen Filmchen Betatester. Ebenfalls einen Klick wert ist “Web 2.0 – Der Film“.

Zahl der Woche
6,5 Milliarden Page Impressions zählte die IVW bei der Schüler-Community schülerVZ im vergangenen Monat. Damit ist der Ableger von studiVZ die klickstärkste Plattform der Republik. Die Studenten-Plattform landete mit knapp 6 Milliarden Seitenabrufen auf dem zweiten Platz.

Faktenblatt der Woche
Zu jeden Start-up liefern wir in unserer Rubrik “Startups A-Z” Hintergrundinfos. Die meisten Klicks sammelte in den vergangenen sieben Tagen die Profilseite von druckn.de, einem kürzlich gestarteten Vorlagendienst zum Thema Einladungen und Grußkarten.

Mail der Woche
Wenn man schon Pressemitteilungen verschickt, sollte man dies nicht anonym machen. So geschehen bei LieberBiber.com, dem deutschen Ableger der russischen Social-Bookmarking-Plattform BobrDobr.ru. Die elektronische Post kam einfach nur von “Pressesprecher LieberBiber” – Name, Anschrift, Telefonnummer gab es keine. Solche Sachen wandern in den meisten Redaktionen sicherlich sofort in den Abfalleimer.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.