Die Woche im Rückblick 15/2008

Wieder liegt eine aufregende Woche hinter uns. Künftig möchten wir freitags immer eine etwas andere Zusammenfassung der Ereignisse und Berichte der vergangenen Tage liefern. In verschiedenen Rubriken fassen wir die Woche noch einmal […]

Wieder liegt eine aufregende Woche hinter uns. Künftig möchten wir freitags immer eine etwas andere Zusammenfassung der Ereignisse und Berichte der vergangenen Tage liefern. In verschiedenen Rubriken fassen wir die Woche noch einmal zusammen. Wobei wir die Anzahl und Themen der Rubriken flexibel halten möchten, einige Rubriken wird es jede Woche geben, andere nur sehr unregelmäßig. Anregungen und Kritik einfach in den Kommentaren hinterlassen.

Artikel der Woche
Der meist gelesene und meist kommentierte Artikel der vergangenen sieben Tage war unser Bericht “vozoo verbindet Auktionshaus und Social Community“, der am Montag erschien. Gründerin Sasha Berekoven kniete sich richtig rein und diskutierte fleißig mit. So kamen knapp 60 Kommentare zusammen.

Kommentar der Woche
Aus dem Kommentar von Martin zum Artikel “Im Club Cooee können Teenies miteinander plaudern” spricht ein wenig Verbitterung: “Scheinbar hat man in Kaiserslautern nun mit dem Thema Fußball abgeschlossen und kümmert sich wieder um die wichtigen Dinge des Lebens”. Club Cooee sitzt in Kaiserslautern. Aber Kopf hoch, vielleicht reißen die Roten Teufel das Ruder noch rum.

Bild der Woche
Der aka-aki-Elch sticht einfach ins Auge. Unseren Lesern gefällt der tierische Wandschmuck in den Büroräumen des jungen Unternehmens ebenfalls. Kein Bild der Fotogalerie “Hausbesuch bei aka-aki” sammelte in den vergangenen Tagen mehr Klicks.

Suchbegriff der Woche
Das Thema Live Shopping ist weiter in aller Munde – der Suchbegriff führte neben den Standardsachen (deutsche startups, statup, startups) wieder die meisten Google-Sucher auf unsere Seiten. Ebenfalls hoch im Kurs stehen die Suchbegriffe “Dumont Venture” und “Freundliche Netzwerke Gmbh“.

Video der Woche
Den “Early Adopter Song” sollte man gesehen haben. Das junge Kölner Start-up Popula sucht mit dem musikalischen Filmchen Betatester. Ebenfalls einen Klick wert ist “Web 2.0 – Der Film“.

Zahl der Woche
6,5 Milliarden Page Impressions zählte die IVW bei der Schüler-Community schülerVZ im vergangenen Monat. Damit ist der Ableger von studiVZ die klickstärkste Plattform der Republik. Die Studenten-Plattform landete mit knapp 6 Milliarden Seitenabrufen auf dem zweiten Platz.

Faktenblatt der Woche
Zu jeden Start-up liefern wir in unserer Rubrik “Startups A-Z” Hintergrundinfos. Die meisten Klicks sammelte in den vergangenen sieben Tagen die Profilseite von druckn.de, einem kürzlich gestarteten Vorlagendienst zum Thema Einladungen und Grußkarten.

Mail der Woche
Wenn man schon Pressemitteilungen verschickt, sollte man dies nicht anonym machen. So geschehen bei LieberBiber.com, dem deutschen Ableger der russischen Social-Bookmarking-Plattform BobrDobr.ru. Die elektronische Post kam einfach nur von “Pressesprecher LieberBiber” – Name, Anschrift, Telefonnummer gab es keine. Solche Sachen wandern in den meisten Redaktionen sicherlich sofort in den Abfalleimer.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub der Gründerallianz Ruhr.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.