UGC-Hitliste: studiVZ weiter vorn

In der IVW-Rubrik für User generated Content gibt es im Februar auf den ersten zehn Plätzen kaum Veränderungen. An der Spitze steht erneut das Studenten-Netzwerk studivz (www.studivz.net). Auf den weiteren Plätzen folgen wie […]

In der IVW-Rubrik für User generated Content gibt es im Februar auf den ersten zehn Plätzen kaum Veränderungen. An der Spitze steht erneut das Studenten-Netzwerk studivz (www.studivz.net). Auf den weiteren Plätzen folgen wie im Vormonat die Schüler-Community schülerVZ, das Social Network Lokalisten, die Video-Community myVideo, T-Online und die Chat-Community Spin.de. Die Video-Community Clipfisch aus dem Hause RTL tauschte mit der Party-Community gesichterparty.de die Plätze. Zu guter Letzt mussten HolidayCheck und Mein-Spion.eu den neunten bzw. zehnten Platz räumen. Stattdessen sind nun Knuddels und Jux.de in der IVW-Hitliste der zehn größten Webangebote zum Thema User generierter Content vertreten. HolidayCheck landete im Februar auf dem elften, Mein-Spion.eu auf dem zwölften Rang.

Die größten Webangebote in der IVW-Rubrik User generierter Content *

1. studiVZ (1)
5.793.485.961 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 168.438.732 Visits; 5.832.919.296 Page Impressions

2. schülerVZ (2)
5.173.170.442 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 111.339.822 Visits; 5.198.188.690 Page Impressions

3. Lokalisten (3)
815.869.214 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 22.391.969 Visits; 953.111.198 Page Impressions

4. MyVideo (4)
652.832.082 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 39.924.487 Visits; 674.770.915 Page Impressions

5. T-Online (5)
374.082.504 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 307.205.785 Visits; 2.869.884.964 Page Impressions

6. Spin.de (6)
220.244.845 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 9.758.296 Visits; 409.356.337 Page Impressions

7. Clipfish (8)
155.396.864 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 12.019.521 Visits; 194.184.398 Page Impressions

8. gesichterparty.de (7)
133.920.085 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 5.586.871 Visits; 238.913.676 Page Impressions

9. Knuddels.de (-)
83.091.010 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 26.506.871 Visits; 146.845.902 Page Impressions

10. Jux.de (-)
78.301.256 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 4.548.916 Visits; 102.243.491 Page Impressions

* Aufgeführt sind die zugriffsstärksten Angebote in der IVW-Rubrik “User generierter Content” im Februar 2008. In Klammern die Platzierung im Vormonat. Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) misst derzeit die Zugriffszahlen von rund 500 Online-Angeboten. Online-Größen wie Google, eBay, Wikipedia werden von der IVW nicht gezählt. Andere wie ARD, ZDF oder GMX werden zwar gezählt, die Unternehmen weisen die Zahlen aber nicht aus.

Artikel zum Thema
* UGC-Hitliste: studiVZ wieder vor schuelerVZ
* schülerVZ stürmt an die Spitze der UGC-Hitliste
* heise erstmals in UGC-Hitliste
* urbia steigt in UGC-Hitliste ein
* T-Online erstmals in UGC-Hitliste

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  1. Alex, Zahlendreher bei Platz 9 und 10 :) Erst Jux, dann Knuddels oder?

  2. warum ist denn t-online in diesem ranking?

  3. Nee, das Redaktionssystem hat ein paar Zahlen verschluckt: Erst Knuddels, dann Jux…

  4. @ bjoern

    Bei T-Online gibt’s offenbar Inhalte, die von den Usern erstellt werden und die Kriterien der IVW für diese Rubrik erfüllen.

  5. Pingback: UGC-Hitliste: schülerVZ rückt auf :: deutsche-startups.de

Aktuelle Meldungen

Alle