schülerVZ stürmt an die Spitze der UGC-Hitliste

Die Schüler-Community schülerVZ (www.schuelervz.net) hat ihre große Schwester studivz (www.studivz.net) in der IVW-Rubrik für User Generated Content vom Thron gestoßen. Mit 5,26 Milliarden Page Impressions liegt das Schüler- knapp vor dem Studenten-Netzwerk, welches […]

Die Schüler-Community schülerVZ (www.schuelervz.net) hat ihre große Schwester studivz (www.studivz.net) in der IVW-Rubrik für User Generated Content vom Thron gestoßen. Mit 5,26 Milliarden Page Impressions liegt das Schüler- knapp vor dem Studenten-Netzwerk, welches im Dezember in dieser Rubrik auf 5,23 Milliarden Seitenabrufe kam. Ebenfalls erstmals in der UGI-Hitliste vertreten sind Clipfish (www.clipfish.de) und OnlineWelten (www.onlinewelten.com). 114,8 Millionen Page Impressions in der Rubrik User generierter Content reichen für die Video-Plattform für den achten Platz. Das Spiele-Magazin kommt mit 55,7 Millionen Seitenabrufen auf den zehnten Platz. Rausgefallen aus den Top Ten sind dagegen heise (www.heise.de), Chefkoch.de (www.chefkoch.de) und HolidayCheck (www.holidaycheck.de).

Die größten Webangebote in der IVW-Rubrik User generierter Content *

1. schülerVZ (-)
5.260.254.123 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 98.430.255 Visits; 5.294.582.789 Page Impressions

2. studiVZ (1)
5.234.855.282 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 153.377.220 Visits; 5.300.141.809 Page Impressions

3. Lokalisten (2)
784.594.696 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 20.274.871 Visits; 914.836.233 Page Impressions

4. MyVideo (3)
666.707.693 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 38.987.729 Visits; 682.432.184 Page Impressions

5. T-Online (4)
389.967.401 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 287.066.709 Visits; 2.654.036.726 Page Impressions

6. Spin.de (5)
240.485.619 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 9.854.448 Visits; 436.963.090 Page Impressions

7. gesichterparty.de (6)
149.603.125 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 5.630.132 Visits; 266.749.799 Page Impressions

8. Clipfish (-)
114.806.519 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 9.519.733; 149.714.586 Page Impressions

9. Knuddels.de (7)
92.424.532 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 29.631.689 Visits; 165.958.248 Page Impressions

10. OnlineWelten (-)
55.707.620 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 5.477.979 Visits; 96.107.397 Page Impressions

* Aufgeführt sind die zugriffsstärksten Angebote in der IVW-Rubrik “User generierter Content” im Dezember 2007. In Klammern die Platzierung im Vormonat. Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) misst derzeit die Zugriffszahlen von rund 500 Online-Angeboten. Online-Größen wie Google, eBay, Wikipedia werden von der IVW nicht gezählt. Andere wie ARD, ZDF oder GMX werden zwar gezählt, die Unternehmen weisen die Zahlen aber nicht aus.

Artikel zum Thema
* heise erstmals in UGC-Hitliste
* urbia steigt in UGC-Hitliste ein
* T-Online erstmals in UGC-Hitliste
*stern.de steigt in IVW-Hitliste für User-Generated-Content ein
* IVW setzt auf User Generated Content

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  1. Ist schon heftig was die großen Seiten an Besuchern aufweisen. Unser eins freut sich über Seiten die im mittleren 4 stelligen Bereich täglich liegen.



  2. Michael

    @Nick, da vergleichst Du aber auch Äpfel mit Birnen. Wärt Ihr eine (erfolgreiche) Reisecommunity zum Thema Teneriffa, wo User auch eigene Beiträge verfassen/hinterlassen/diskutieren könnten, sähe das anders aus.



  3. CBS

    Was haben denn T-Online und heise.de in der Rubrik für User Generated Content zu suchen?



  4. Florian

    Also die Rangliste mag für die IVW stimmen.. Aber die Gegenwart sieht anders aus.. Was ist mir jappy.de? Die schlagen auch die Lokalisten in den UVs!

  5. Genau Florian, die Rangliste stimmt für die IVW. Anbieter, die ihre Zahlen nicht über die IVW ausweisen, kann diese Liste natürlich nicht abbilden.



  6. Michael

    Jappy.de hat knapp 3 Mio Unique Visitors und 1,3 Mrd Page Impressions pro Monat – das nur, um Florians Kommentar zu unterstreichen.

  7. Da sieht man mal, wer noch nicht richtig ausgelastet ist. Schüler gefolgt von Studenten… Das war zu meiner Zeit nicht so! :-D

  8. Armer fabio ;-) Ich hatte während meiner Schulzeit und erst recht während meines Studiums sehr viel Zeit für andere Sachen. OKay, aber meist habe ich mich in verschiedene Projekte oder die Arbeit gestürzt – hab während meines Studiums schon für die Lokalzeitung in Bottrop gearbeitet. Internet war damals noch kein großes Thema – das Angebot war klein und die Kosten gering. Bei T-Online (hieß das damals nicht Datex-J oder so) kostet die Online-Minute stolze zehn Pfennig.

  9. ich finde ihr kommentatoren geht aber ganz schon hart ran…jeder darf doch schreiben und vergleichen wie er mag..

  10. Mensch Alexander, wann hast Du denn studiert? Das muss ja eeeeewig her sein! Ich kann mich noch an Internetzugang über Germany.de (o.s.ä.) erinnern und natürlich AOL, die Uni und meinen ersten DSL-Zugang (Pilotprojekt Telekom mit 768 kbs). Ach ja, *das* waren Zeiten! ;-)

  11. Pingback: Personensuchmaschine Yasni im ZDF » Leben im Internet, Suchmaschinen » Programmierer-Blog

  12. Ich glaube, wenn Facebook endlich in Deutschland richtig angekommen ist, werden die noch allen anderen den Rang ablaufen.

  13. Pingback: UGC-Hitliste: studiVZ wieder vor schuelerVZ :: deutsche-startups.de

  14. Pingback: UGC-Hitliste: studiVZ weiter vorn :: deutsche-startups.de

  15. Unter Schülern sehr beliebt, doch viele wechseln schnell ins StudiVZ

Aktuelle Meldungen

Alle