UGC-Hitliste: studiVZ wieder vor schuelerVZ

Die Schüler-Community schülerVZ (www.schuelervz.net) musste für ihre große Schwester studivz (www.studivz.net) in der IVW-Rubrik für User Generated Content den ersten Platz räumen. Im Januar kam studiVZ in dieser Unterrubrik der Klickstatistik auf 6,2 […]

Die Schüler-Community schülerVZ (www.schuelervz.net) musste für ihre große Schwester studivz (www.studivz.net) in der IVW-Rubrik für User Generated Content den ersten Platz räumen. Im Januar kam studiVZ in dieser Unterrubrik der Klickstatistik auf 6,2 Milliarden und schuelerVZ auf 5,6 Milliarden Page Impressions.

Auf den Plätzen drei bis acht bleibt dagegen alles wie im Dezember des vergangenen Jahres. Lediglich auf den hinteren Plätzen gibt\’s Veränderungen. Zurück in den Charts ist HolidayCheck (www.holidaycheck.de). Erstmals in der UGI-Hitliste vertreten ist Mein-Spion.eu (www.mein-Spion.eu) auf dem zehnten Rang. Dahinter verbirgt sich eine regional aufgestellte Community, die nach Unternehmensangaben über rund 100.000 Mitglieder verfügt.

Die größten Webangebote in der IVW-Rubrik User generierter Content *

1. studiVZ (2)
6.227.885.921 Page Impressions
Zugriffszahlen ingesamt: 173.713.894 Visits; 6.296.956.835 Page Impressions

2. schülerVZ (1)
5.848.515.998 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 110.887.590 Visits; 5.881.909.610 Page Impressions

3. Lokalisten (3)
863.200.952 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 22.380.204 Visits; 1.009.614.418 Page Impressions

4. MyVideo (4)
691.054.634 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 41.617.932 Visits; 710.595.365 Page Impressions

5. T-Online (5)
434.660.890 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 316.981.154 Visits; 2.999.471.431 Page Impressions

6. Spin.de (6)
243.814.333 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 10.450.560 Visits; 448.062.550 Page Impressions

7. gesichterparty.de (7)
149.126.955 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 5.880.381 Visits; 262.529.640 Page Impressions

8. Clipfish (8)
138.339.012 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 12.256.913; 179.462.015 Page Impressions

9. HolidayCheck (-)
94.141.882 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 5.895.400 Visits; 198.101.740 Page Impressions

10. Mein-Spion.eu (-)
94.136.995 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 2.158.027 Visits; 101.427.112 Page Impressions

* Aufgeführt sind die zugriffsstärksten Angebote in der IVW-Rubrik “User generierter Content” im Januar 2008. In Klammern die Platzierung im Vormonat. Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) misst derzeit die Zugriffszahlen von rund 500 Online-Angeboten. Online-Größen wie Google, eBay, Wikipedia werden von der IVW nicht gezählt. Andere wie ARD, ZDF oder GMX werden zwar gezählt, die Unternehmen weisen die Zahlen aber nicht aus.

Artikel zum Thema
* schülerVZ stürmt an die Spitze der UGC-Hitliste
* heise erstmals in UGC-Hitliste
* urbia steigt in UGC-Hitliste ein
* T-Online erstmals in UGC-Hitliste
* stern.de steigt in IVW-Hitliste für User-Generated-Content ein

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.



  1. Bernd

    Die Millionen Page Impressions rühren doch nur daher, dass die Portale bewußt so gestaltet wurden, damit der User viel rumklicken muss um an Ziel X zu kommen und wieder zurück…

    Mit Nutzerfreundlichkeit hat das nichts zu tun.

  2. Du musst bei jedem Portal mehr klicken als bei Schueler/StudiVZ.

    Simples Beispiel? Egal bei welchem Netzwerk Du guckst, wenn Du eine Nachricht beantworten willst, musst Du erst die Seite der Nachricht laden, dann auf antworten klicken, landest Du auf einer neuen Seite, tippst Deine Antwort, klickst auf senden und landest auf einer Bestätigungsseite. Insgesamt 3 PageImpressions!

    Nicht so bei den VZs: Klickst Du auf die Nachricht, läd sie via AJAX, klickst Du auf antworten, läd das Form auch via Ajax. Nur nach dem Absenden läd die Seite neu. Insgesamt 1 PageImpression.

    Bei Lokalisten sieht das anders aus, gebe ich zu, aber die beiden VZs haben so gigantische PI Zahlen, weil sie schlicht und ergreifend einfach erfolgreich sind.



  3. Bernd

    Das mit dem VZ-Nachrichtenversand ist ja nur ein einziges positives Beispiel – auf der Seite gibt es genügend vor/zurück-Geblätter was nervt aber egal.

    Das hat mit fortschrittlichen Web 2.0 eigentlich gar nichts zu tun…

    Die Zahlen sind einfach nichtssagend, vielleicht für Werbekunden interessant. Nur ich klicke auf während eines umständlichen Gehangels nicht auf die 3 Banner dazwischen.

    Die sollten lieber mal die Userzahlen veröffentlichen, und zwar die von den aktiven (!) Usern.

    Aber das wäre ja nicht gut für die Werbekunden…



  4. jenz@freenet.de

    Letztens mit meinem Fake-Account wieder im StudiVZ reingeschaut, irgendwie sind 70% aller Realnames verschwunden. Zumindest bei meinen recht umfangreichen Stichproben. Erschwert jetzt nicht die Bewerbung, aber Profile als User zu finden wird nahezu unmöglich.

  5. Spin ist immer wieder beachtlich. Wenn man bedenkt, dass der Großteil der Spin Nutzer nur den Chat nutzen und trotzdem solch PI Berge angehäuft werden… Respekt. Wenn die mal bissl umbauen würden, könnte das wirklich sehr interessant werden.

  6. Pingback: neuemedien.blog » Top 10 der User Generated Content Sites in Deutschland

  7. Was würdest du denn umbauen, Philipp? :-)



  8. marc

    Ich frage mich manchmal warum Plattformen, wie Platinetz.de Werbung auf StudiVZ machen.

    Denn die Zielgruppe befindet sich bestimmt nicht auf StudiVZ!

    Oder sollen die jungen Leuten ihre Großeltern anregen sich bei Platinetz.de anzumelden.

  9. @Markus: War ne Kurzschluss-Aussage :D Danach ist mir eingefallen, wenn ihr was ändert, kann das euch genauso gut auch in den Ruin treiben. Anscheinend stehen die User ja auf den jetzigen Spin Stil und mögen ihn. Lass es am besten so, wie es ist :D

    LG

  10. Pingback: UGC-Hitliste: studiVZ weiter vorn :: deutsche-startups.de

Aktuelle Meldungen

Alle