heise erstmals in UGC-Hitliste

Auf den ersten fünf Plätzen der IVW-Hitliste für User Generated Content bleibt alles beim Alten. Den sechsten Platz eroberte die Community gesichterparty.de (www.gesichterparty.de) mit 121,9 Millionen Page Impressions – im Vormonat gehörte dieser […]

Auf den ersten fünf Plätzen der IVW-Hitliste für User Generated Content bleibt alles beim Alten. Den sechsten Platz eroberte die Community gesichterparty.de (www.gesichterparty.de) mit 121,9 Millionen Page Impressions – im Vormonat gehörte dieser Platz knuddels.de. Die Community landete im November mit 98,2 Millionen Seitenabrufen diesmal auf dem siebten Platz.

Auf dem achten Platz findet sich mit heise ein Neueinsteiger. Dafür verschwand die Familien-Community urbia wieder aus der Hitliste. An der Spitze der UGC-Charts steht erneut studiVZ (www.studivz.de) vor den Lokalisten (www.lokalisten.de) und MyVideo (www.myvideo.de). Wobei die Studenten-Community die IVW-Hitliste für User generierten Content mit 5,2 Milliarden Page Impressions eindeutig dominiert. Alle neun Verfolger kommen zuammen nur auf 2,4 Milliarden Seitenabrufe – also nicht einmal die Hälfte der Zugriffszahlen von studiVZ in dieser Kategorie.

Die größten Webangebote in der IVW-Rubrik User generierter Content *

1. studiVZ (1)
5.231.417.706 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 151.933.080 Visits; 5.262.329.563 Page Impressions

2. Lokalisten (2)
804.045.558 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 20.092.396 Visits; 938.905.532 Page Impressions

3. MyVideo (3)
609.174.483 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 36.823.242 Visits; 622.673.324 Page Impressions

4. T-Online (4)
410.536.411 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 298.209.211 Visits; 2.790.154.732 Page Impressions

5. Spin.de (5)
189.271.935 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 8.476.659 Visits; 346.475.890 Page Impressions

6. gesichterparty.de (7)
121.853.535 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 5.344.594 Visits; 225.292.395 Page Impressions

7. Knuddels.de (6)
98.245.054 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 29.571.760 Visits; 171.186.339 Page Impressions

8. heise (-)
53.346.354 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 22.378.876; 131.940.815 Page Impressions

9. HolidayCheck (8)
51.948.129 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 3.809.075 Visits; 114.702.493 Page Impressions

10. Chefkoch.de (9)
33.929.811 Page Impressions
Zugriffszahlen insgesamt: 7.371.586 Visits; 72.893.151 Page Impressions

* Aufgeführt sind die zugriffsstärksten Angebote in der IVW-Rubrik “User generierter Content” im November 2007. In Klammern die Platzierung im Vormonat. Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) misst derzeit die Zugriffszahlen von rund 500 Online-Angeboten. Online-Größen wie Google, eBay, Wikipedia werden von der IVW nicht gezählt. Andere wie ARD, ZDF oder GMX werden zwar gezählt, die Unternehmen weisen die Zahlen aber nicht aus.

Artikel zum Thema
* urbia steigt in UGC-Hitliste ein
* T-Online erstmals in UGC-Hitliste
*stern.de steigt in IVW-Hitliste für User-Generated-Content ein
* IVW setzt auf User Generated Content
* Die zehn größten Communities Deutschlands

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.



  1. Ein bischen Eigenwerbung ^^

    Mir ist aufgefallen, dass ihr jede Woche mindestens einmal diesen IVW Quatsch postet den keine Sau interessiert. Ich meine es klar, das es gute Eigenwerbung ist, deutsche-startups = Holzbrink, studivz=Holzbrink, aber geht das nicht ein wenig dezenter?



  2. Alexander

    stimmt…und IVW ist bestimmt auch manipuliert und überhaupt: Alles Schiebung.

    Was schlaueres fällt mir zu solch einem Kommentar im Augenblick nicht ein.

  3. Jede Woche? Die IVW-Zahlen kommen einmal im Monat. Und ich wage mal zu bezweifeln, dass es keine Sau interessiert, sind die IVW-Zahlen doch neben der AGOF noch immer der wichtigste Gradmesser für den deutschen Online-Markt (mal abgesehen von Nielsen). Nicht immer von den eigenen Interessen auf die Allgemeinheit schließen. Übrigens: Über die IVW-Zahlen schreibe ich schon seit sieben Jahren – und dafür, dass meine Gesellschafter mit studiVZ vorne liegt, kann ich nichts.



  4. ToB

    Ich bin zwar immer offen für Nörgelkommentare, aber ich finde es jetzt auch nicht so tragisch, sich mit den IVW-Zahlen zu beschäftigen.

    Btw. fallen mir die IVW-Beiträge das erste mal auf – zumindest in den letzten Wochen sind mir keine begegnet oder ich habe sie überlesen. Aber wöchentlich kommen sie nicht :)



  5. Yella

    Finde IVW Beiträge auch gut.



  6. td

    Warum taucht heise.de in der UGC Statistik auf?



  7. Christian

    IVW ist die einzige wirkliche Messung von Traffic in Deutschland. Alles andere sind Panels, Hochrechnungen etc. und somit ungenau.

    Leider sagt IVW nichts über die Reichweite. So erreicht MyVideo z.B. wesentlich mehr Leute als StudiVZ, dies wird bei IVW aber nicht gemessen.



  8. martin

    wer kann mir denn sagen, wo (und ob überhaupt) ich eine “faktiscce” Messung machen kann?

    ich meine eine Messung der Reichweite und nicht nur der Klicks, so wie Christian es meint.



  9. Bastian Nutzinger

    Zu #1: Wenn du die IVW-Asuweisung für quatsch hältst kannst du ja gerne einen besseren Vorschlag machen.

    Ich für meinen Teil denke die IVW-Zahlen sind so ziemlich die beste Ausweisung die man (im deutschen Sprachraum) bekommen kann.

    Zu #3: Die AGOF berechnet ihren kram auf Grundlage der IVW-Zahlen (mal ganz nebenbei^^)

    Zu #7: Nun, die AGOF gibt für MyVideo eine Reichweite von 6,2 Mio. UUs an (Q3 07). StudiVZ wird hier leider nicht ausgewiesen.

    Jetzt würde ich aber doch ganz frech behaupten, dass es eine korelation zwischen Visits und UUs gibt. StudiVZ hat 5x mehr Visits als myVideo, dies schlägt sich sicherlich anteilig auch in den UUs wieder.

    Wie also kommst du zu der Aussage MyVideo hätte eine größere Reichweite? (ich sage nicht, dass dem so nicht ist, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie du zu dieser Aussage kommst)

    Zu guter letzt möchte ich mich noch ganz stark dafür aussprechen, dass zukünftig die 15 größten Angebote im Bereich UGC ausgewiesen werden.
    Dann taucht unsere Seite nämlich auch noch auf der Liste auf^^

    Grüße
    Bastian



  10. ToB

    @td, #6: ggf. durch das Forum.
    Da ist ja schon so einiges, wenn auch qualitativ trollig schlecht, los.

  11. Pingback: Irgendwas mit Games » Blog Archive » Mehr Details, bitte!

  12. Pingback: schülerVZ stürmt an die Spitze der UGC-Hitliste :: deutsche-startups.de

  13. Pingback: UGC-Hitliste: studiVZ wieder vor schuelerVZ :: deutsche-startups.de

  14. Pingback: UGC-Hitliste: studiVZ weiter vorn :: deutsche-startups.de

Aktuelle Meldungen

Alle