#Brandneu

5 taufrische Fintech-Startups, die man auf dem Schirm haben sollte

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge FinTech-Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir folgende Jungfirmen vor: Happy, heartstocks, finban, Syntelligence und Particula.
5 taufrische Fintech-Startups, die man auf dem Schirm haben sollte
Dienstag, 30. Mai 2023VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge FinTech-Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Happy
Das FinTech Happy aus Frankfurt am Main, von Jan Riem gegründet, positioniert sich als “Earned-Wage-Access Lösung”. “Mit Happy können ihre Mitarbeitenden bis zu 33 % ihres Gehalts frühzeitig nutzen, um Voucher bei mehr als 50 Partnern in unserem Netzwerk zu beziehen”, schreibt das Team.

heartstocks
Die Jungfirma heartstocks aus Hamburg, von Till Rügge und Enno Henke gegründet, möchte “Privatpersonen wie auch Unternehmen Zugang zu alternativen Investments mit einer geringen Einstiegshürde” bieten. Konkret geht es darum, “Assets in Aktiengesellschaften abzubilden und zu tokenisieren”.

finban
finban aus Berlin kümmert sich um Liquiditätsplanung. Dabei analysiert das von Marcus Smolarek gegründete Unternehmen “regelmäßig und vollautomatisch” die Daten seiner Kundinnen und Kunden, “erstellt individuelle Analysen, macht Vorschläge zur Verbesserung und warnt bei Unregelmäßigkeiten oder Problemen”.

Syntelligence
Das Düsseldorfer FinTech Syntelligence, von Alexander Hofmeier gegründet, möchte sich als “algorithmus-basierter Aktienfonds” etablieren. Zum Konzept heißt es: “Statt wie der Großteil der Fonds per Bottom-Up Stockpicking in den Wettbewerb zu treten, kombinieren wir die Intelligenz der erfolgreichsten Investoren.” 

Particula
Hinter dem Münchner Startup Particula verbirgt sich eine “Datenplattform für digitalisierte Vermögenswerte”. “Mit Particula liefern wir sowohl Unternehmen als auch Investoren Qualitätsratings und tiefgehende Analysen, in denen wir Wert auf Aspekte rund um Regulatorik, Compliance und Security legen”, schreibt das Team der Gründer:innen Nadine Wilke, Wolfram Menser und Timm Reinsdorf.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock