#DealMonitor

HV Capital investiert in Crumz – neoom sammelt 25 Millionen ein – ViveLaCar kauft Cazoo Cluno ab

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Crumz, neoom, Xolo, sendance, Cluno und ViveLaCar.
HV Capital investiert in Crumz – neoom sammelt 25 Millionen ein – ViveLaCar kauft Cazoo Cluno ab
Montag, 20. Februar 2023VonTeam

Im #DealMonitor für den 20. Februar werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Crumz
+++ HV Capital investiert nach unseren Informationen in Crumz (noch im Stealth-Mode). Das Berliner Startup, das von Nono Konopka und Jonas Meynert gegründet wurde, kümmert sich um den “Vertrieb und die Entwicklung von Nahrungsmitteln und Getränkemarken über ein Netzwerk von Partnern”. Wie via Berliner Flurfunk zu hören ist, soll es sich dabei um eine Konzept ähnlich wie Milano Vice handeln. Hinter dem Food-Startup aus Berlin, das von den beiden ehemaligen Delivery-Hero-Managern Dennis Murselovic und Rudolf Donauer gegründet wurde, verbirgt sich eine schrille und kunterbunte Ghost Restaurant-Kette, die auf leckere Pizza setzt. Mehr im Insider-Podcast #EXKLUSIV

neoom
+++ Summiteer, ING Sustainable Investments sowie Heinrich Gröller, Jürgen Höller und Alexander Kirchgasser investieren 25 Millionen Euro in neoomsiehe auch Trending Topics. Das Unternehmen aus Freistadt (Österreich) kümmert sich um dezentrale Energiespeichersysteme. “Unsere optimal aufeinander abgestimmten Produkte umfassen die gesamte Bandbreite der Energieversorgung: Von der Stromproduktion über die Stromspeicherung bis hin zur Energienutzung. Auch an die Finanzierung und Versicherung unserer Produkte haben wir gedacht”, teilt das Unternehmen mit.

Xolo 
+++ Der milliardenschwere Bundes-Zukunftsfonds DeepTech & Climate Fonds (DTCF), Onsight Ventures, die HZG Group, Kerstin und Frank Carsten Herzog sowie Altinvestor SquareOne investieren 8 Millionen Euro in Xolo. Das Berliner Unternehmen, das 2019 von Martin Regehly, Stefan Hecht und Dirk Radzinski gegründet wurde, entwickelt einen Drucker, der auf den sogenannten volumetrischen 3D-Druck setzt. Im Gegensatz zum schichtweisen Aufbau können beim Xolographie-Verfahren komplette Objekt projiziert und ausgehärtet werden. Mehr über Xolo

sendance
+++ Croton Capital, 4u-ventures, SweeNo Invest und Christian Loidl investieren eine sechsstellige Summe in sendance. “Im Zuge der Finanzierungsrunde konnte sich das Unternehmen auch über eine weitere AWS-Seed-Förderung in der Höhe von 700.000 Euro freuen”, heißt es in der Presseaussendung. Das Linzer DeepTech-Startup, das von Robert Koeppe, Daniela Wirthl, Yana Vereshchaga und Thomas Stockinger gegründet wurde, “entwickelt weiche und anpassungsfähige Sensoriknetze – sogenannte sendance-grids, die zunächst in orthopädischen Produkten wie z.B. Einlegesohlen oder Orthesen zum Einsatz kommen”.

MERGERS & ACQUISITIONS

Cluno 
+++ Der britische Auto-Händler Cazoo verkauft sein Deutschlandgeschäft, also den Auto-Abo-Anbieter Cluno (50 Mitarbeiter:innen), an den Mitbewerber ViveLaCar und dessen neue Muttergesellschaft The Platform Group (Schuhe24, aponow, Gindumac). “The disposal concludes Cazoo’s withdrawal from the German market as part of its strategy to focus exclusively on the UK market. The agreement includes 100 % of the capital and voting rights of the company Cluno GmbH and the Cluno brand along with the associated assets. All employees of Cluno will transfer to ViveLaCar GmbH as part of the agreement”, heißt es in der Presseaussendung. Zur Erinnerung: Cazoo hatte Cluno erst Anfang 2021 übernommen. Im Herbst des vergangenen Jahres zog sich der Onlineautohändler dann aus Deutschland zurück. The Platform Group übernahm erst kürzlich die Mehrheit an ViveLaCar. Das Stuttgarter Startup, das 2019 von Florine von Caprivi, Stefan Neumann und Mathias R. Albert gegründet wurde, bietet ein Auto-Abo an. Markenhändler können ihre Wagen Vive la Car zur Verfügung stellen. The Platform Group-Macher Dominik Benner schreibt zu dem Zukauf: “Es ist der GRÖSSTE Deal, den wir als The Platform Group jemals finanziell gemacht haben!” Mehr über Cluno

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74