#DealMonitor

Everon sammelt 2,5 Millionen ein – InPlanet bekommt 1,2 Millionen – Südzucker-Tochter investiert in Grillido

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Everon, InPlanet, apadua, Grillido und pdv Financial Software. Zudem legt die NRW.BANK ihren vierten Fonds (150 Millionen) auf.
Everon sammelt 2,5 Millionen ein – InPlanet bekommt 1,2 Millionen – Südzucker-Tochter investiert in Grillido
Freitag, 20. Januar 2023VonTeam

Im #DealMonitor für den 20. Januar werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Everon 
+++ TX Ventures, QBIT Capital, Swiss 5 Group und Siegfried-Chef Wolfgang Wienand investieren 2,5 Millionen Schweizer Franken in Everon. Das Zürcher FinTech, 2019 von Florian Rümmelein, Jonas Bächinger, Lilais Funk und Brice Zanetti gegründet, kümmert sich um “persönliche Vermögensverwaltung”. “Konkret wird Everon die Mittel nutzen, um die bestehenden Aktivitäten in der Schweiz auszubauen, wie beispielsweise Private Markets, das technologische Angebot auszuweiten sowie die Angebotspalette an Strategien zu erweitern”, teilt das Startup mit.

InPlanet
+++ Carbon Removal Partners, Übermorgen Ventures, Trellis Road, Katapult und die Carbon Drawdown Initiative investieren 1,2 Millionen Euro in InPlanet. Das deutsch-brasilianische ClimateTech (München, Piracicaba), das 2022 von Felix Harteneck und Niklas Kluger gegründet wurde, setzt auf Enhanced Rock Weathering (ERW). “By grinding silicate rocks and spreading them on tropical soil, the natural weathering process is accelerated by many magnitudes. Carbon is then captured for more than 1000 years, locked into the long-term, geologic carbon cycle”, heißt es zum Konzept.

apadua
+++ Business Angels wie Sebastian Mertes, Michala Rudorfer, Manuel Müller, Christian Portz, Holger Felgner, Martina Pfeifer und Thomas Klews investieren in apadua. Das ProcureTech-Startup aus Köln, das 2016 von Gregory N. Vider und Markus Sinz gegründet wurde, unterstützt “Unternehmen bei der kollaborativen Ausschreibung ihrer Projektanforderungen, der Identifikation geeigneter Dienstleister und dem datengestützten Produktgruppenmanagement”. Bisher haben die Rheinländer ihr Unternehmen gebootstrappt, “Das erstmalig ein- geworbene Kapital soll dazu verwendet werden, das Wachstum des Unternehmens zu beschleunigen und neue Märkte zu erschließen”, teilen die Gründer mit.

Grillido
+++ Die Südzucker-Tochter beneo investiert in Grillido und sichert sich dabei 14 % am Unternehmen. “Mit der Beteiligung an Grillido bekräftigt die Südzucker-Gruppe den Kern ihrer strategischen Agenda für ein starkes, ganzheitliches Wachstum im Bereich pflanzenbasierter Lebensmittel”, heißt es in der Presseaussendung. Das Münchner Food-Startup,  2016 von Manuel Stöffler und Michael Ziegler gegründet, setzt auf eiweißhaltige Wurst mit geringem Fettanteil. Mehr über Grillido

MERGERS & ACQUISITIONS

pdv Financial Software
+++ Main Capital Partners übernimmt pdv Financial Software, eine “End-to-End-Lösung für den Kapitalmarkt”. “Die pdv und Main geben außerdem die Übernahme von van den Berg bekannt, einem führenden Anbieter von Zahlungsverkehrslösungen in Deutschland, der zudem in die DACH-Region und in andere europäischen Länder expandiert”, heißt es in der Presseaussendung. pdv wurde bereits 1991 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt über 80 Mitarbeiter:innen.

VENTURE CAPITAL

NRW.Venture
+++ Die NRW.BANK legt ihren vierten Fonds von NRW.Venture auf. “Das Volumen beträgt 150 Millionen Euro und damit noch einmal 50 Millionen Euro mehr als in früheren Fondsgenerationen. Einzelinvestments sind bis zu 15 Millionen Euro möglich, zuvor waren es 10. Damit reagiert die NRW.BANK auf den nachhaltig gewachsenen Finanzierungsbedarf im Markt. Der Investitionsfokus liegt auf zukunftsorientierten Themen wie Climate Tech oder der Digitalisierung von Industrie, Wirtschaft und Verwaltung”, heißt es in der Presseaussendung. Bis Ende 2027 sind zwischen 20 und 30 Neuinvestments geplant. In den vergangenen Jahren beteiligte sich NRW.Venture an 68 Startups. Mehr über NRW.Venture

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74