#Brandneu

7 neue Startups: FilesApp, gemineers, 150 Minuten, SimplyMotion, offsetted, Deekard, Root Now

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Startups vor: FilesApp, gemineers, 150 Minuten, SimplyMotion, offsetted, Deekard und Root Now.
7 neue Startups: FilesApp, gemineers, 150 Minuten, SimplyMotion, offsetted, Deekard, Root Now
Donnerstag, 20. Oktober 2022VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

FilesApp
Das Münchner Startup FilesApp kümmert sich um Datei-Management. Zum Konzept schreibt das Team um die Gründer Sebastian Schreiner und Dieter Steiner: “Das Datei-Management erfolgt anhand von definierten Dokumententypen mit ihren Tags und vorgegebenen Verzeichnis- und Dateinamenskonventionen, die individuell administriert werden können.”

gemineers
Bei gemineers aus Aachen, gegründet von Vinzent Gerretz, Tommy Venek und Philipp Ganser, dreht sich alles um Qualitätssicherung. Nutzer:innen der Software erhalten dabei “mühelosen Zugriff auf bisher unerschlossene Fertigungsdaten, die vollständige Digitalisierung Ihrer Produkte und die einfache Bewertung der Bauteilqualität”.

150 Minuten
Das Berliner Fitness-Startup 150 Minuten, das von Martin Voss und Sebastian Vogel gegründet wurde, setzt auf ein individuelles Trainingsprogramm. “Unsere Trainingskonzepte sind perfekt für Körper ab 50 abgestimmt. Wenn Du jünger bist, kannst Du Dich aber trotzdem bei uns anmelden”, heißt es zum Konzept.

SimplyMotion
SimplyMotion aus Düsseldorf kümmert sich um “professionelle Videos” – etwa fürs Marketing, Sales oder Coachings. Dazu teilt das von Max Unkenholz und Moritz Jansen gegründete  Unternehmen mit: “Aus deinen Clips machen wir fertige Motions, also Videos, die zum Teilen und Veröffentlichen bereit sind. Wähle dafür deine Clips aus und schiebe sie schnell an die richtige Stelle. Fertig!” 

offsetted
Das Hamburger ClimateTech offsetted , gegründet von Aleksandr Lazarenko, Daria Lipatova und Anton Kondrasho, setzt auf das große Thema Dekarbonisierung. In der Selbstbeschreibung heißt es: “Measure your emissions through a digital twin of your business. Monitor your carbon footprint and impact in compliance with standards.”

Deekard
Bei der Berliner Jungfirma Deekard, die von Dustin Lange und Tammo Rukat gegründet wurde, dreht sich alles um “Automatic Data Quality Testing”. Auf der Website heißt es: “Deekard parses your SQL query to understand which columns, tables, joins, and predicates you use.”

Root Now
Root Now aus Bonn positioniert sich als “Lösungsanbieter für nationale Unternehmen und Waldbesitzer”. Konkret geht es um die Aufforstung von Wäldern. “Dort pflanzt ihr bei einem Team-Event erste Bäume oder unsere Profis übernehmen die Pflanzungen,” heißt es vom Unternehmen, das von Louis Andreae und David Hirschelmann gegründet wurde.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock