#DealMonitor

XXXLutz schnappt sich Home24 – Karos übernimmt goFlux – K Line Europe bekommt 5,3 Millionen

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um K Line Europe, Irubis, Jomigo, Home24, goFlux, 1Komma5 und Apinity.
XXXLutz schnappt sich Home24 – Karos übernimmt goFlux – K Line Europe bekommt 5,3 Millionen
Donnerstag, 6. Oktober 2022VonTeam

Im #DealMonitor für den 6. Oktober werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

K Line Europe 
+++ Der finnische Geldgeber Maki.vc investiert 5,3 Millionen Euro in K Line Europe. Das Unternehmen aus Düsseldorf, das 2014 von Sherif Kandil gegründet wurde, setzt auf Aligner. “K Line Europe’s flagship product, ClearX, is the first dental aligner to leverage IoT. Its remote monitoring system allows patients to check their treatment process and modify the aligners’ fit without needing a new pair of aligners each time – or a time-consuming visit to the dentist’s office”, schreibt der Investor.

Irubis
Der High-Tech Gründerfonds (HTGF), Verve Ventures und Ventura BioMed sowie EIC Fund, die Initiative for Industrial Innovators und mehrere Business Angel investieren 2,8 Millionen Euro in Irubis. Das Münchner Unternehmen, 2017 von Lorenz Sykora-Mirle, Alexander Geißler und Anja Müller gegründet, möchte die “Prozessentwicklung und Herstellung von biopharmazeutischen Arzneimitteln automatisieren”.

Jomigo
+++ IBB Ventures, Longfield Invest sowie Angel-Investoren wie Rainer Strack, ehemaliger Senior Partner der Boston Consulting Group (BCG), und Benjamin Minack investieren eine siebenstellige Summe in Jomigo. Das Berliner Startup, 2020 von Jannis Eller, Jonathan Muhr und Tobias Grieb gegründet, positioniert sich als B2B-Recruiting-Marktplatz. Die Hauptstädter möchten das frische Kapital nutzen, “um die Tech-Plattform weiterzuentwickeln”. Mehr über Jomigo

MERGERS & ACQUISITIONS

Home24
+++ Der österreichische Möbelriese XXXLutz steht vor der Übernahme von Home24. XXXLutz bietet rund 250 Millionen Euro für das börsennotierte Berliner Unternehmen. Home24 erwirtschaftete im vergangenen Jahr rund 615 Millionen Euro um und landete knapp oberhalb der Gewinnschwelle.”XXLutz hat ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für alle ausstehenden Aktien der Gesellschaft zum Preis von EUR 7,50 je home24-Aktie angekündigt. Der Angebotspreis entspricht einer Prämie von 124 % auf den XETRA-Schlusskurs am 4. Oktober 2022 und einer Prämie von 142 % auf den volumengewichteten Durchschnittskurs während der letzten drei Monate”, heißt es in der Presseaussendung. Nach der Übernahme soll Home24 von der Börsen verschwinden. Zu Hochzeiten wurde Home24 an der Börse mit rund 600 Millionen bewertet. Mehr über Home24

goFlux
+++ Das französische Mobility-Unternehmen Karos übernimmt die Kölner Mitfahr-App goFlux. “Mithilfe ihrer Plattform möchten goFlux und Karos bis Ende 2024 vier neue Länder einführen, um eine Lösung für die ineffizienten Leerfahrten zu liefern”, heißt es in der Presseaussendung. Das Kölner Unternehmen goFlux, 2019 von Wolfram Uerlich, Nils Kittel und Dennis Pütz gegründet, unterstützt “Unternehmen und Kommunen dabei, Fahrgemeinschaften einzubinden und als relevante Mobilitäts-Methode im Pendelverkehr zu nutzen”. 10 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für goFlux. Mehr über goFlux

Natural Solar
+++ Das Hamburger ClimateTech 1Komma5 übernimmt das australische Unternehmen Natural Solar, das sich um die Installation von Solaranlagen und -batterien kümmert – siehe Gründerszene. 1Komma5, das 2021 von Phillipp Schröder, ehemals Tesla-Deutschlandchef und ehemals Geschäftsführer des Solar-Batterieherstellers Sonnen, Micha Grüber sowie Jannik Schall gegründet wurde, setzt auf einen “One-Stop-Shop” für Vertrieb, Installations- und Serviceleistungen rund um Solar, Stromspeicher und Ladeinfrastruktur. Mehr über 1Komma5 

Apinity
+++ Munich Re übernimmt das InsurTech Apinity, ein ehemaliger Geschäftsbereich der Allianz-Softwaretochter Syncier, der bisher unter dem Namen Syncier Marketplace aktiv war – siehe Handelsblatt. “Es bietet einen Online-Marktplatz, über den sich Versicherer verschiedene IT-Services von Insurtechs und anderen Versicherern zukaufen können, beispielsweise wenn sie eine neue Produktstrecke im Internet aufbauen wollen”, heißt es im Bericht.

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Foto (oben): azrael74