#Brandneu

6 neue Startups: Root Global, sentics, gryn, Autovio, flashfix, Miete24

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Startups vor: Root Global, sentics, gryn, Autovio, flashfix und Miete24.
6 neue Startups: Root Global, sentics, gryn, Autovio, flashfix, Miete24
Donnerstag, 1. September 2022VonAlexander Hüsing

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Root Global
Root Global kümmert sich um klimaneutrales Essen. “We help customers identify, collect, and centralise activity data across their supply chains, which we combine with the most up-to-date emission factor data sets to model each company’s and product’s environmental footprint”, heißt es in der Selbstbeschreibung.

sentics
sentics möchte Arbeitsplätze sicherer machen. “Through smart mounting and communication between the AI-sensors, we create an intelligent network. Therefore, install the system just once and benefit from increased security and effectiveness of your working environment for years to come”, heißt es zum Konzept.

gryn
Das Hamburger Startup gryn kümmert sich um den CO2-Fußabdruck von Lieferketten.Die Jungfirma setzt dabei auf einen “One-Stop-Shop, der für alle Seiten offen ist”. Aus den Daten von Herstellern, Reedereien und Paketdienstleister generiert gryn “hochwertige Lieferketten- und Nachhaltigkeitsdaten”..

Autovio
Das Berliner Startup Autovio, das unter anderem vom Seriengründer Tom Kedor gegründet wurde, digitalisiert die Fahrschul-Branche. Autovio setzt dabei auf Apps für Fahrlehrer:innen bzw. Fahrschüler:innen.Zudem kümmert sich das Startup auch um Marketing, Vertrieb, Kundenbetreuung und Rechnungsabwicklung.

flashfix
Hinter dem Berliner Startup flashfix, das vom Seriengründer Patrick Setzer gegründet wurde, verbirgt sich eine mobile Fahrradwerkstatt. “Wir lösen alle Probleme mit Deinem Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad komfortabel und schnell direkt vor Deiner Haustür”, teilt das Unternehmen zum Konzept mit.

Miete24
Über Miete24, das aus printer4you.com hervorgegangen ist, können Unternehmen und Privatpersonen “über 10.000 Office- und Home-Produkte für 12, 24 oder 36 Monate mieten”. Die Jungfirma von Heino Deubner verspricht dabei: “Der Abschluss des Mietvertrags ist so einfach wie Online-Shopping”. 

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

 

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.