#DealMonitor

Speedinvest setzt auf GoTiger – ArtNight sammelt wieder Geld ein – Ascential kauft Sellics

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um GoTiger, ArtNight, Klima, Moojo, Freshflow, Blackshark.ai, Meet5 und Sellics.
Speedinvest setzt auf GoTiger – ArtNight sammelt wieder Geld ein – Ascential kauft Sellics
Donnerstag, 21. April 2022VonAlexander Hüsing

Im #DealMonitor für den 21. April werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

GoTiger
+++ Der Wiener Early-Stage-Investor Speedinvest, Lieferando-Gründer Kai Hansen, Shio Capital und Adjacent investieren nach unseren Informationen in GoTiger. Die Berliner Jungfirma, die von David Damjakob, Ex-Gorillas-Mitarbeiter Moritz Fritzen und Yang Zou gegründet wurde, setzt auf asiatische Lebensmittel und somit auf den derzeitigen Ethno-Trend bei Lieferdiensten. Über die App des Startups können Onliner:innen über 300 Produkte bestellen und sich noch am selben Tag liefern lassen. Mehr im Insider-Podcast #EXKLUSIV

ArtNight
+++ STS Ventures, IBB Ventures und F4 (momox-Gründer Christian Wegner) sowie die Altinvestoren Acton Capital und Monkfish investieren eine nicht genannte Summe in ArtNight. Das Unternehmen schreibt zum Investment: “ArtNights bisher größte Finanzierungsrunde bestätigt das Unternehmen in seiner Vision einer Experience Economy, die Menschen in einer analogen Welt vereint”. Das Berliner Unternehmen, das 2016 von Aimie-Sarah Carstensen und David Neisinger gegründet wurde, bringt Menschen in Restaurants und Bars zu kunstvollen Events zusammen. Der Münchner Kapitalgeber Acton Capital Partners investierte 2019 gemeinsam mit M-Venture und den Masterplan-Machern 4 Millionen Euro in ArtNight. Während der Corona-Pandemie setzte das Unternehmen auf Online-Events. Mehr über ArtNight

Klima
+++ Jetzt offiziell: Keen Venture Partners, HV Capital, Headline, 468 Capital und Adjacent investieren – wie bereits im Oktober berichtet – 10 Millionen Euro in Klima. Das Unternehmen “wird die finanziellen Mittel nutzen, um das B2B-Angebot auszubauen und die Marktpräsenz in den USA und der DACH-Region zu erweitern”. Die Bewertung soll nach unseren Informationen bei 40 Millionen Euro liegen (Pre-Money) liegen. Das Startup, das 2019 von Markus Gilles, Jonas Brandau und Andreas Pursian-Ehrlich gegründet wurde, kümmert sich um die “Bereitstellung von CO2-Offsetting-Diensten sowie die Erbringung weiterer, damit verbundener Dienstleistungen”. Mehr über Klima

Moojo 
+++ APX, Helvetia Venture Fund, MS&AD, neoteq Ventures und Red Swan Ventures sowie mehrere Angel-Investoren investieren 2 Millionen US-Dollar in Moojo. Das Berliner FinTech, das 2021 von Amir Djouadi, Christian Engnath und Utena Treves gegründet wurde, positioniert sich als “backbone for digital freelancers and the creator economy”. Zum Konzept heißt es weiter: “We believe that the professional work tomorrow will be drastically different: People will follow a strong purpose and want to achieve something great with their time & energy they put into their work, fully flexible”.

Freshflow 
+++ Der Frühphasengeldgeber Capnamic Ventures, der junge Klima-Fonds World Fund sowie Angel-Investoren wie Alexander Mrozek, Jens Fiege und Felix Fiege investieren 1,7 Millionen Euro in Freshflow. Das Berliner Unternehmen, das 2021 von Carmine Paolino und Avik Mukhija gegründet wurde, möchte die weltweite Lebensmittelverschwendung bekämpfen. Die Lösung der Jungfirma nutzt dafür “Machine Learning, um die Nachbestellung frischer Lebensmittel zu automatisieren und vorausschauend zu optimieren”.

Blackshark.ai
+++ Das börsennotierte Unternehmen Maxar Technologies, ein Herstellung und Betreiber von Satelliten, investiert in das Grazer 3D-Karten-Startup Blackshark.ai. Das Unternehmen, das von Michael Putz gegründet wurde, erstellt einen digitalen Zwilling der Erde. M12, der Investmentableger von Microsoft, und Point72 Ventures investieren zuletzt bereits 20 Millionen US-Dollar in das Unternehmen, das sich 2017 vom Spieleentwickler Bongfish abgespaltet hat, in eigener Sache mit.

Meet5
+++ Matthias Helfrich, Cohors Fortuna Capital und Altinvestoren investieren 1,1 Millionen Euro in Meet5. Das Startup, früher als Go Crush bekannt, das 2017 von Lukas Reinhardt und Kai Burghardt in Frankfurt am Main gegründet wurde, setzt auf Online-Gruppentreffen. Die Zielgruppe sind Frauen und Männer ab 40 Jahren.

MERGERS & ACQUISITIONS

Sellics
+++ Das Londoner Unternehmen Ascential übernimmt den Berliner Amazon-Tool-Anbieter Sellics. “Im Rahmen der Transaktion erfolgt ein Zusammenschluss zwischen Sellics und der Ascential-Tochter Perpetua, die zur Digital Commerce Business Unit von Ascential gehört und ein führendes Unternehmen im Bereich Optimierung von Online-Advertising-Maßnahmen auf E-Commerce-Plattformen ist”, teilt das Unternehmen mit. Das 2014 von Franz Jordan und Josef Vataman gegründete Unternehmen Sellics  war zu Beginn unter dem Namen Marketplace Analytics unterwegs. Frog Capital investierte 2019 rund 10 Millionen US-Dollar in Sellics. 90 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für das Unternehmen.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.