#Brandneu

8 neue Startups: Layzr, driveblocks, Palabra, brightensport, pektogram, Selfmade Energy, PetAid, Salesy

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier wieder einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Startups vor: Layzr, driveblocks, Palabra Praxisgruppe, brightensport, pektogram, Selfmade Energy, PetAid und Salesy.
8 neue Startups: Layzr, driveblocks, Palabra, brightensport, pektogram, Selfmade Energy, PetAid, Salesy
Dienstag, 19. April 2022VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Layzr
Layzr aus München, das von Peter Krysta, Tom Lamsfuß und Tom Segbers gegründet wurde, setzt auf “NFTs in Form von Sammelkarten”. Zielgruppe sind dabei Streamer. “Fans haben so die Möglichkeit ihre eigenen Stars auf unterschiedlichen Plattformen zu unterstützen”, schreibt das Team. 

driveblocks
driveblocks setzt auf eine Plattformlösung zum autonomen Fahren von. Zum Konzept heißt es: “For the first commercial milestone on the roadmap, the company applies the modular driving platform to the European logistics sector. Our autonomous driving platform enables efficient safe and reliable freight transport”.

Palabra Praxisgruppe
Die Palabra Praxisgruppe aus Berlin, die von Clemens Graf Finckenstein und Malte Schulze gegründet wurde, setzt auf “moderne Logopädie für Kinder und Erwachsene”. Die Hauptstädter schreiben: “Unsere Logopäd:innen haben mehr Zeit für Patient:innen, weil wir ihnen den ganzen Bürokram abnehmen. Zusätzlich entwickeln wir Software für die digitale Logopädie”.

brightensport
brightensport aus München, das von Sebastian Feldmann, Iurie Tap und Louis-Vincent Albrecht gegründet wurde, setzt auf eine Plattform, auf der Nutzer:innen “die besten Spitzensportler:innen persönlich um Rat fragen” können. So sollen “Sportler:innen unabhängig von Sportart und Level” alle Fragen rund um ihren Sport echten Expert:innen stellen können.

pektogram
pektogram aus Lübeck und Bielefeld, das von Oliver Noske und Jasper Steinlechner gegründet wurde, digitalisiert die Rohstoffbranche. “Die Rohstoffindustrie bildet den Ausgangspunkt multipler Wertschöpfungsketten – für uns der perfekte Hebel für echten Wandel in Punkten wie beispielsweise Nachhaltigkeit”, teilt die Jungfirma in eigener Sache mit. 

Selfmade Energy
Bei Selfmade Energy aus Berlin, von Tim Rosengart gegründet, handelt es sich um einen Preisvergleich für Solaranlagen-Installationen. “Mit minimalem Aufwand können Sie mehrere Angebote gleichzeitig anfragen und diese entlang der wichtigsten Kriterien miteinander vergleichen”, schreibt das Unternehmen.

PetAid
Das junge Unternehmen PetAid, das von Christoph Rainer Härtel und, Jennifer Gradwohl gegründet wurde, bietet eine Art digitale Akte für Haustiere an.Nutzer:innen können dabei Arzttermine, Infos zu Allergien, Unverträglichkeiten oder Pflegepläne speichern und jederzeit abrufen.

Salesy
Das Wiener Jungunternehmen Salesy bietet ein Tool für Sales-Optimierung. Dabei wird im Web der Zielmarkt des Anwenders nach B2B-Kunden gescannt, die relevante Ereignisse auf Unternehmensebene aufweisen. Salesy soll Ereignisse aufspüren, die einen Vertriebsabschluss besonders wahrscheinlich machen.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock