#DealMonitor

ArangoDB sammelt 27,8 Millionen ein – Chronext verschiebt IPO – Goto Global übernimmt emmy

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um ArangoDB, bobbie, coachbetter, Goto Global und emmy sowie Chronext.
ArangoDB sammelt 27,8 Millionen ein – Chronext verschiebt IPO – Goto Global übernimmt emmy
Mittwoch, 6. Oktober 2021VonTeam

Im aktuellen #DealMonitor für den 6. Oktober werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

ArangoDB
+++ Iris Capital und New Forge, also Instana-Gründer Mirko Novakovic, investieren gemeinsam mit den Altinvestoren Bow Capital und Target Partners 27,8 Millionen US-Dollar in ArangoDB. Das 2014 von Claudius Weinberger und Frank Celler in Köln gegründete Unternehmen bietet eine als Open Source verfügbare NoSQL-Datenbank an. Bow Capital und Target Partners investierten 2019 bereits 10 Millionen US-Dollar in das Startup. Insgesamt flossen nun schon 47 Millionen US-Dollar in ArangoDB. “Durch diese Finanzierungsrunde erhält ArangoDBs ‘Graph and Beyond’-Datenbank Technologie weiter an Zugkraft. Die neue Finanzierung hat außerdem das Ziel die Entwicklung skalierbarer Graph-Analysen und KI-Funktionen weiter zu beschleunigen”, teilt das Unternehmen mit. Mehr über ArangoDB

bobbie 
+++ Bamaka, eine Einkaufsgesellschaft der Bauwirtschaft, BRZ Deutschland, ein Unternehmen für Organisation und Bauinformatik, sowie die Genossenschaft HG Commerciale investieren eine siebenstellige Summe in bobbie. Der digitale Baustoffhändler, der in München und Aachen residiert, bietet Baufirmen über seine Plattform die Möglichkeit in kürzester Zeit einen Überblick über alle Baustoffhersteller und -produkte zu bekommen. bobbie wurde 2017 von Alexander Gran und Tim Kuhlmann gegründet.

coachbetter
+++ Swiss Founders Fund (SFF), TheVentureCity (TVC) und der ehemalige Fussballprofi Remo Staubli investieren 1 Million US-Dollar in coachbetter. “The capital will go toward developing new features, expanding the coachbetter team, and actioning the company’s international strategy”, schreibt das Unternehmen. Das Startup aus Zürich, das 2018 von Patrick Patzig, Thomas Grimm, Simon Arpagaus und Stefan Steuble gegründet wurde, bezeichnet sich als “nutzerfreundlichste Planungs- und Team-Management App für Fussballtrainer”.

MERGERS & ACQUISITIONS

emmy
+++ Das israelische Mobility-Unternehmen Goto Global übernimmt emmy – siehe Handelsblatt. Das Berliner Roller-Sharing-Startup wurde 2015 von Valerian Seither und Alexander Meiritz  gegründet.  BonVenture, IBB Ventures und Co. investierten im vergangenen Jahr noch eine zweistellige Millionensumme (Eigenkapitaltranche und Fremdkapital) in das Unternehmen. Bis Ende 2019 sammelte das emmy-Team zuvor rund 11 Millionen Euro ein. Der Jahresfehlbetrag lag 2019 bei 9,5 Millionen. “Acquiring emmy, which has a fleet of over 3,000 shared electric step-through scooters (not kick scooters) across Berlin, Hamburg and Munich, gives GoTo a direct path to the German market. The company’s current footprint includes Spain, Malta and Israel”, schreibt TechCrunch zur Übernahme. GoTo Global bezeichnet sind als “der weltweit führende Anbieter von multimodalen Mobilitätsdiensten”. In der Eigenbeschreibung heißt es: “Durch eine proprietäre, technologiebasierte App ermöglicht GoTo Global die Buchung von Autos, Lieferwagen, Mopeds, Rollern und Fahrrädern”. Das Unternehmen wurde 2008 gegründet. Vor der emmy-Übernahme sicherte sich GoTo Global in den “jüngsten Finanzierungsrunden 22,5 Millionen Dollar”. Mehr über emmy

STOCK MARKET

Chronext 
+++ Das junge Uhren-Startup Chronext verschiebt den geplanten Börsengang an der SIX Swiss Exchange, der für den 8. Oktober geplant war. Das Unternehmen habe “gemeinsam mit ihren Aktionären beschlossen, den geplanten Börsengang aufgrund der derzeit ungünstigen Marktbedingungen für Wachstumsunternehmen zu verschieben”. Chronext und seine Aktionäre seien weiterhin entschlossen, einen Börsengang durchzuführen, sobald sich die Marktbedingungen stabilisieren, teilt das Unternehmen weiter mit. Zu den Investoren von Chronext, 2013 von Philipp Man und Ludwig Wurlitzer in der Schweiz gegründet gegründet, gehören Slingshot Ventures, Endeit Capital, Tengelmann Ventures, Partech Ventures, Capnamic Ventures, NRW.BANK, InVenture Partners und Octopus Ventures. Mehr als 100 Millionen Eigen- und Fremdkapital flossen in den vergangenen Jahren in die Jungfirma., die auch in Köln residiert. Im Insider-Podcast äußerte Szener-Kenner Sven Schmidt mehrmals laufstark Kritik am Chronext-IPO. Mehr über Chronext 

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74