#DealMonitor

Digital Science investiert in OntoChem –  1NCE sammelt 50 Millionen ein – cleverly bekommt 3 Millionen

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um OntoChem, 1NCE, One Logic, cleverly, elvah, digitty.io und Mädchenflohmarkt.
Digital Science investiert in OntoChem –  1NCE sammelt 50 Millionen ein – cleverly bekommt 3 Millionen
Mittwoch, 29. September 2021VonTeam

Im aktuellen #DealMonitor für den 29. September werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

OntoChem
+++ Digital Science, der Wissenschaftsbereich von Holtzbrinck Digital, steigt bei OntoChem aus Halle (Saale) ein und sichert sich dabei 26 % am Unternehmen – wie wir vorab in Erfahrung bringen konnten. OntoChem, 2015 von Lutz Weber gegründet, entwickelt Software für die personalisierbare Textanalyse und Datenauswertung. “Als Teil der Digital Science-Familie freuen wir uns, dass jetzt noch mehr Kunden unsere hoch entwickelte semantische Suchfunktionalität nutzen können, um bessere, relevante Suchergebnisse zu erhalten und daraus gänzlich neue Erkenntnisse zu gewinnen”, teilt das junge Unternehmen mit.

1NCE
+++  Die Deutsche Telekom, SoftBank und Co. investieren 50 Millionen US-Dollar in 1NCE. Das Kölner Unternehmen, das 2017 gegründet wurde, vernetzt Fabriken, Aufzüge und Thermostate per Mobilfunk zum Festpreis. Die Deutsche Telekom ist seit der Gründung des Unternehmens bei 1NCE an Bord. “Die Investition von SoftBank erweitert die kürzlich geschlossene strategische Partnerschaft zwischen SoftBank und der Deutschen Telekom und bietet die Möglichkeit, gemeinsam in globale Konnektivitätsplattformen mit Fokus auf Unternehmenskunden zu investieren”, teilen die Unternehmen mit.

One Logic
+++ Salvia, die Investmentgesellschaft von Helmut Jeggle, investiert eine zweistellige Millionensumme in One Logic. Das Unternehmen aus München, das 2013 von Andi Böhm gegründet wurde, setzt auf AI-Software- und Data-Science-Lösungen. “Mit dem neuen Kapital wird One Logic seine Plattform um zusätzliche Datenprodukte erweitern, seine Marktposition als einer der international führenden Anbieter AI-basierter Datenprodukte ausbauen und sein Team an AI-Experten und Softwareentwicklern erweitern”, heißt es in der Presseaussendung. Über 200 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für One Logic.

cleverly
+++ Capnamic Ventures sowie Investor:innen wie Verena Pausder, Daniel Sobhani und die Flixbus-Gründer investieren 3 Millionen Euro in cleverly, Das Berliner Startup kümmert sich um Online-Nachhilfe. Bei Cleverly werden Schüler:innen dabei “nicht nur von den besten Tutoren, sondern auch von Cleverly-Mentoren ganzheitlich unterstützt”. Hinter der Jungfirma, die 2020 gegründet wurde, stecken unter anderem Investor Björn Jopen und Bodychange-Gründer Fredrik Harkort. “Mit dem frischen Kapital planen die cleverly-Gründer ihre Position im EdTech-Markt weiter auszubauen und sich mit ihrem ganzheitlichen Lernansatz von der Konkurrenz abzuheben”, teilt das Startup mit.

elvah
+++ Angel-Investoren wie Friedrich Neuman, Rolf Hansen und Fabian Paul investieren 3,2 Millionen Euro in elvah. Das Startup aus Grafschaft bietet eine Ladeflatrate für Elektroautos an. “Für unsere Flatrate bezahlst du einen fixen, monatlichen Beitrag – egal wo und wann du lädst”, schreibt die Jungfirma, die von Gowrynath Sivaganeshamoorthy, Wilfried Röper, Sören Ziems gegründet wurde. “Mit dem Funding wird das Startup nicht nur seine Plattform weiter verbessern und ausbauen, sondern auch das für die Mobilitätswende entscheidende Angebot für Geschäftskunden erweitern”, heißt es in der Presseaussendung.

digitty.io
+++ Die Schweizer Jungle Group und mehrere Business Angels investieren 2,2 Millionen Euro in digitty.io. Das Startup, das 2019 von Sebastian Britz und Stephan Wirsich gegründet wurde, automatisiert mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz das Projektmanagement. “Dabei tritt die KI wie ein Robo Advisor auf, der den Nutzer durch konkrete Vorschläge bei der Projektplanung unterstützt und zusätzliche Fehlerquellen minimiert, schreiben die Berliner.

Mädchenflohmarkt
+++ Vorwerk Ventures und Catalpa sowie Momox-Gründer Christian Wegner investieren eine ungenannte Summe in Mädchenflohmarkt. Der Secondhand-Marktplatz aus Stuttgart, der 2012 von Maria Spilka, Peter Ambrozy und Thorsten Lückemeier gegründet wurde, erwirtschaftet inzwischen einen “zweistelligen Millionen-Umsatz, verzeichnet ein Gesamtwachstum von 50 % und beschäftigt europaweit rund 150 Mitarbeiter:innen”. Im laufenden Geschäftsjahr schreibt das Unternehmen erstmals schwarze Zahlen.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74