#Hintergrund

Ein Tarifwechsel-Startup, auf das Geizhals total steht

Der Vergleichsdienst compera kümmert sich seit 2018 in Österreich um die Themen Strom, Gas und Internet kümmert. "Für Österreich haben wir uns entschieden, da der österreichische Markt in diesem Bereich noch stark wachsen wird", erzählt Mitgründer Marc Schuler.
Ein Tarifwechsel-Startup, auf das Geizhals total steht
Mittwoch, 9. September 2020VonAlexander Hüsing

Zu den vielen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das junge Unternehmen compera. Der Preisvergleich Geizhals, gehört zum Heise Verlag, investierte kürzlich in den Vergleichsdienst, der sich seit 2018 in Österreich um die Themen Strom, Gas und Internet kümmert. Nach Informationen von deutsche-startups.de ließ sich Geizhals den Einstieg bei der Jungfirma, die in München und Regensburg residiert, einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag kosten.

“Generell positionieren wir unser Vergleichsprodukt zwischen den herkömmlichen Vergleichsportalen wie Check24 oder Verivox und den sogenannten Vertragsmanagern wie Volders. Mit unserem Tarif-Assistenten schicken wir unsere Kunden durch einen kurzen digitalen Prozess und zeigen Ihnen im Anschluss den, individuell passendsten Tarif. Dies muss beispielsweise nicht immer der billigste Tarif sein. Im Anschluss wollen wir dem Kunden ermöglichen, innerhalb weniger Minuten zu wechseln und kümmern uns im Nachgang um die komplette Abwicklung des Wechsels”, erklärt Marc Schuler, der das Startup zusammen mit Michael Zuber gegründet hat.

Zuber gründete zuvor die Software-Schmiede eins+null. Das Unternehmen ist schon länger mir Joules unterwegs, einer Art SAP für die Energiebranche. Nachdem Zuber die Montana Gruppe als Investoren gewinnen konnte, tat er sich mit Schuler zusammen, der damals bei Check24 tätig war. “Für Österreich haben wir uns entschieden, da der Wettbewerb im deutschen Markt sehr intensiv ist und der österreichische Markt in diesem Bereich noch stark wachsen wird”, erzählt Mitgründer Schuler.

Wie bei anderen Vergleichsdiensten verdienst compera Geld über Provisionen bei Vertragsabschlüssen. Für Endkunden ist der Service kostenlos. Die Pläne für die kommenden Monaten sind klar definiert: “Aktuell setzen wir den vollen Fokus auf den Ausbau des Online Tarif-Assistenten und auf den Aufbau neuer Vergleichsprodukte. Gegen Ende des Jahres werden unsere Kunden die ersten Versicherungsprodukte wechseln können. Nächstes Jahr wollen wir weitere Versicherungs- und FInanzprodukte an unsere Plattform anbinden. Gleichzeitig wollen wir nächstes Jahr die Umsatz-Millionen knacken und unser Team auf circa 15 Leute ausbauen”.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.