#Hintergrund

Ein Startup, das akustische Probleme erkennt

Das Linzer Startup Seven Bel entwickelt eine Technologie zur Visualisierung von Schall. Das Seven Bel-Team ist sich sicher, dass ihr System "das Potential hat, als Standard-Messinstrument flächendeckend in der Industrie zum Einsatz zu kommen".
Ein Startup, das akustische Probleme erkennt
Donnerstag, 10. September 2020VonAlexander Hüsing

Zu den vielen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das junge Unternehmen Seven Bel. Das Linzer Startup, das bereits 2018 von Thomas Rittenschober gegründet wurde, entwickelt eine Technologie zur Visualisierung von Schall. Lärmfotografie lautet hier das Schlagwort. Nach Abschluss der Pilotprojekte plant Seven Bel den Markteintritt im Sommer 2020. eQventure, AWS, FFG und der Startup-Inkubator tech2b investierten bereits in die Jungfirma.

Das Seven Bel-Team ist sich sicher, dass ihr System “das Potential hat, als Standard-Messinstrument flächendeckend in der Industrie zum Einsatz zu kommen”. Gründer Rittenschober: “In der Entwicklung unseres Messsystems wurde speziell darauf Wert gelegt, dass man schnell zu Ergebnissen gelangt. Bis akustische Messergebnisse vorliegen, dauert es mit unseren Instrumenten inklusive Aufbauzeit für das Messsystem weniger als fünf Minuten. Weitere Alleinstellungsmerkmale sind die hohe Bildqualität sowie die Einfachheit, mit der das System zu bedienen ist. Zusätzlich sprechen Mobilität und die hohe Kostenattraktivität im Vergleich zu Konkurrenzprodukten für Seven Bel”.

Die Schallscanner von Seven Bel stehen dabei in zwei Größen zur Verfügung: “Die längere Variante liefert Messergebnisse besonders für tieffrequenten Schall von industriell relevanten Applikationen, während die kürzere Variante sich auch in räumlich beengten Verhältnissen, wie zum Beispiel in Fahrzeugkabinen, einsetzen lässt”. Schon jetzt, also vor dem Markteintritt verfügt die Jungfirma über Kundenaufträge – etwa aus den Bereichen Automotive, Maschinen- und Anlagenbau sowie Haushaltsgeräte. Die Einsatzmöglichkeiten von Seven Bel dürften aber über die Branchen hinaus gehen. Wenn Unternehmen frühzeitig wissen, wo die Geräuschquelle bei einem Produkt liegt, kann dies eine Menge Geld sparen.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Seven Bel

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.