#Hintergrund Ein Solar-Startup, auf das die Samwers und Gadowski setzen

Mit Enpal setzt Mario Kohle, Mitgründer von Aroundhome, komplett auf Solaranlagen. Über Enpal können Hausbesitzer sich in wenigen Minuten Angebote für die Installation von Solaranlagen holen. Picus Capital und Spreadshirt- und Circ-Gründer Lukasz Gadowski investierten bereits in das Berliner Greentech.
Ein Solar-Startup, auf das die Samwers und Gadowski setzen

Zu den vielen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das junge Unternehmen Enpal, ein Online-Solaranbieter. Das Berliner Startup wurde von Mario Kohle, bekanntlich Mitgründer von Aroundhome (früher als Käuferportal bekannt) gegründet. Anfangs trat die Jungfirma unter dem Namen Evergreen im Markt auf. Über Enpal können Hausbesitzer sich in wenigen Minuten Angebote für die Installation von Solaranlagen holen.

Spreadshirt- und Circ-Gründer Lukasz Gadowski investierte kürzlich einen unbekannten Betrag, sicherlich aber eine Millionensumme, in Enpal. Vor Gadowski investierte bereits Picus Capital, also Alexander Samwer, in das Startup. Zur Erinnerung: Gadowski war auch einer der Investoren von Käuferportal, Kohle und der Seriengründer kennen sich somit. Spannend dabei: Enpal kann sich nun mit den bekannten Szenenamen Gadowski und Samwer brüsten. Zudem baute Kohle mit Aroundhome bereits ein ziemlich erfolgreiches Unternehmen auf.

Wie früher Aroundhome zeichnet sich auch Enpal als sehr stilles Startup aus. Neben Käuferportal-Mitgründer Kohle gehören noch Viktor Wingert und Jochen Ziervogel zum Gründerteam des Greentechs. “Vielleicht stehen wir an einem entscheidenden Punkt in unserer Geschichte: Wollen wir weiter den großen Stromkonzernen unser Geld schenken, anstatt uns unabhängig von schmutziger Energie zu machen? Wollen wir der Zerstörung unseres Planeten weiter zusehen? Mit Enpal machen wir alle Hausbesitzer zu eigenen Produzenten grüner und günstiger Energie”, sagt Kohle zur Motivation Enpal aufzubauen. Ansonsten teilt das Team noch dies in eigener Sache mit: “Wir revolutionieren den Markt für grüne Energie, machen erneuerbare Energien für jedermann zugänglich und tragen außerdem zur nachhaltigen Verbesserung unserer Umwelt bei”.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.